Logo Gesundheit1

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Durch einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper können Krankheiten vermieden werden und die Lebensqualität gesteigert werden.

Das Präventionsgesetz sieht seit dem Jahr 2016 vor, dass die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen zusätzliche Gelder für gesundheitsfördernde Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Dort, wo Menschen leben, lernen und arbeiten können gesunde Lebensgewohnheiten eingeübt werden, und das schon möglichst frühzeitig.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick zu Gesundheitsthemen, Lebenswelten und Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Dieser Überblick der vorhandenen Angebote im Kreis Lippe startet mit den Angeboten für Kitas und Grundschulen.

Die präventive Angebote der gesetzlichen Krankenkassen für die verschiedenen Lebenswelten umfasst aber noch viel mehr, wie zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchungen, die betriebliche Gesundheitsförderung, den Arbeitsschutz für den Arbeitsplatz, Angebote für Seniorinnen und Senioren und präventive Angebote für pflegebedürftige Menschen.

Wir wollen diese Seite weiterentwickeln.

Mit dem Ziel gesundheitsfördernde, präventive Angebote der gesetzlichen Krankenkassen im Kreis Lippe bekannter zu machen und einen thematischen Überblick der Angebote in den verschiedenen Lebenswelten erstellen.