Zusammensetzung / Sitzverteilung im lippischen Kreistag

Der Kreistag des Kreises Lippe wurde am 25. Mai 2014 von den Bürgerinnen und Bürgern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden für die nächsten sechs Jahre gewählt. Er besteht aus insgesamt 60 Kreistagsmitgliedern sowie außerdem dem Landrat als Vorsitzenden. Im Kreistag sind verschiedene Parteien vertreten.

Die Zusammensetzung des Kreistages nach den Ergebnissen der Kommunalwahl:

Aufteilung_Kreistag

Im Anschluss an die Kommunalwahl haben sich danach folgende Fraktionen/Gruppe gebildet:

SPD-Fraktion bestehend aus 23 Kreistagsmitgliedern
CDU-Fraktion bestehend aus 23 Kreistagsmitgliedern.
Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion bestehend aus 6 Kreistagsmitgliedern.
FDP-Fraktion bestehend aus 3 Kreistagsmitgliedern.
Die Linke-Fraktion bestehend aus 3 Kreistagsmitgliedern.
Die Gruppe AfD bestehend aus 2 Kreistagsmitgliedern (bis 25. August 2015).

Die im Kreistag vertretenen Parteien und Wählergruppe:

Externer Link: zur SPD-Kreistagsfraktion Lippe  Externer Link: zur CDU-Kreistagsfraktion Lippe   Externer Link: zum Bündnis 90/Grünen-Kreisverband Lippe   Externer Link: zur FDP-Kreistagsfraktion Lippe Externer Link: Freie Wähler Lippe Homepage      Externer Link: Gruppe Die Linke im Kreistag Lippe  

Externer Link: AfD-Logo


Der Kreisausschuss

Eine besondere Aufgabe erfüllt der Kreisausschuss, da er durch seine Zusammensetzung aus Kreistagsmitgliedern und seine besonderen Entscheidungsbefugnisse eine eigene Organqualität besitzt. Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat als Vorsitzendem und 16 vom Kreistag gewählten Kreistagsmitgliedern. Der Kreisausschuss beschließt über alle Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Kreistag oder dem Landrat vorbehalten sind. Er hat insbesondere die Beschlüsse des Kreistags vorzubereiten und die Geschäftsführung des Landrats zu überwachen.


Die Fachausschüsse

Der Kreistag kann Ausschüsse bilden, die seine Beschlüsse vorbereiten und bestimmte Verwaltungsangelegenheiten überwachen (§ 41 Abs. 1 Kreisordnung NRW). Außerdem gibt es bestimmte, gesetzlich vorgeschriebene Ausschüsse, wie z. B. den Jugendhilfeausschuss oder den Rechnungsprüfungsausschuss.
In der Wahlzeit des Kreistages von 2014 bis 2020 wurden folgende Ausschüsse gebildet:
  - Jugendhilfeausschuss
  - Rechnungsprüfungsausschuss
  - Wahlprüfungsausschuss 
  - Wahlausschuss
  - Finanz- und Personalausschuss
  - Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Zukunftsfragen im ländlichen Raum
  - Ausschuss für Ordnung, Verkehr, Infrastruktur und Betriebsausschuss
  - Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Demographie
  - Ausschuss für Bildungsentwicklung, Sport und Betriebsausschuss
  - Ausschuss für Umwelt, Energie und Verbraucherschutz
  - Kreispolizeibeirat   


Gremien

Ferner ist der Kreis Lippe an einer Vielzahl unterschiedlicher Gesellschaften, Beteiligungen, Institutionen, Vereine etc. vertreten, in deren Gremien er Mitglieder bzw. stv. Mitglieder entsendet.
 
Weitergehende Informationen können Sie in unserem Kreistagsinformationssystem erhalten.