09. Mär 2023

Der Rohbau steht - Richtfest für neue Rettungswache im Extertal

Erst im November vergangenen Jahres haben Landrat Dr. Axel Lehmann, Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Extertal (vbe), und Extertals Bürgermeister Frank Meier den ersten Spatenstich zum Neubau der Rettungswache an der L758 in Bösingfeld gesetzt. Jetzt wurde an gleicher Stelle zum Richtfest geladen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Rettungsdiensteinsätze im gesamten Kreisgebiet stetig angestiegen. Zur Optimierung der Notfallversorgung im lippischen Nordos-ten ist Anfang 2018 eine provisorische Rettungswache in den Hallen des Bauhofes der Gemeinde Extertal in Betrieb gegangen. Dieser provisorische Standort wird nun durch einen Neubau auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe Extertal ersetzt.

„Die neue Rettungswache ist ein weiterer konsequenter Schritt zur hoch effizienten Notfallversorgung in Lippe. Was hier entsteht, kommt in wenigen Monaten Hilfesuchende aus den Bereichen Extertal, Barntrup und Dörentrup 24 Stunden an sieben Tagen die Woche zu Gute“, freute sich Landrat Lehmann gemeinsam mit den Rettungsdienstmitarbeitenden des Kreises, die sich bei der Gelegenheit schon einmal ihren neuen Arbeits-platz anschauen konnten.

Auf einer Nutzfläche von rund 380 Quadratmetern und einer Gesamtfläche von etwa 1400 Quadratmetern entsteht eine Rettungswache nach Passivhausstandard, die neben einer Fahrzeughalle für einen Rettungswagen, eine Desinfektions- und Waschhalle, Umkleide- und Sanitärräume mit Schwarz-Weiß-Trennung, Aufenthalts- und Ruhebereiche sowie Büro- und Lagerräume vorsieht. Um eine fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiter zu ermöglichen, wird der Neubau zudem mit einem modernen Schulungsraum ausgestattet.

Investor und Bauherr der Anlage ist die vbe-Unternehmensgruppe. Nach Abschluss der Arbeiten wird sie die Rettungswache an den Kreis Lippe vermieten. Generalunternehmer ist die Firma Kögel und Nunne Bau GmbH aus Horn-Bad Meinberg.

„Die Bauarbeiten sind in den vergangenen Monaten gut voran geschritten“, berichtete Sven Oehlmann. „Wir freuen uns sehr, dass die vbe-Unternehmensgruppe zukünftig zur weiteren Verbesserung der Notfallversorgung im Kreis Lippe und einer damit einherge-henden Steigerung der Lebensqualität im Kreis Lippe beitragen kann“, unterstrich er.

Auch Extertals Bürgermeister Frank Meier ist vom Mehrwert für die Bürger seiner Gemeinde überzeugt:
„Mit dem Bau der neuen Rettungswache, direkt an der Extertalstraße, stellt der Kreis Lippe die schnelle Versorgung der Extertaler Bürgerinnen und Bürger sicher. Deshalb freue ich mich über die Entscheidung für diesen Standort.“

In Betrieb genommen werden soll die neue Rettungswache in diesem Sommer.

Foto: Ein weiterer Schritt ist getan: Dietmar Nunne (Geschäftsführer Kögel + Nunne Bau GmbH), Landrat Dr. Axel Lehmann, Sven Oehlmann, Zimmermann Stephan Möller, Mei-nolf Haase (Leiter Bevölkerungsschutz, Kreis Lippe), Bürgermeister Frank Meier und Rettungsdienstmitarbeiter Andreas Kersting (von links) unter dem Richtkranz für die neue Rettungswache.