Kreis Lippe organisiert mit Stadt Lügde und IQ Lügde Kleidertauschbörse

06. Apr 2023

Der Kreis Lippe veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Lügde und dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum IQ Lügde (SOS Kinderdorf Lippe) eine Kleidertauschbörse für Kinderkleidung in Kombination mit einer Nachhaltigkeits-Messe. Bei der FAIR-Tauschbörse können Teilnehmende Kleidung, die nicht mehr getragen wird, gegen andere Kleidungsstücke eintauschen und sich zum Thema Nachhaltigkeit informieren.

Vom 24. April bis zum 3. Mai können Spenderinnen und Spender gut erhaltene Kleidung und Schuhe für Kinder und Jugendliche montags bis freitags zwischen 16 und 19 Uhr im IQ Lüdge abgeben. Dafür erhalten sie Wertmarken, die bei der Kleidertauschbörse am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 14 Uhr gegen andere Kleidungsstücke eingetauscht werden können. Die Kleidertauschbörse mit Messe findet im IQ Lügde, An der Stadtmauer 2 in 32676 Lügde, statt. Verschiedene Infostände geben am 6. Mai Einblicke in unterschiedliche Projekt und Themen wie Upcycling, faire Handelswaren aus aller Welt, Naturkost oder den Klimapakt Lippe. Bei mehreren Workshops kann direkt selbst Hand angelegt werden. Beispielsweise können Teilnehmende selbst Brotaufstriche herstellen.

Geschätzte zwei Milliarden Kleidungsstücke liegen ungenutzt in deutschen Schränken. Kleidung, die für den einen nur Stauraum belegt, kann für jemand anderen schon das lang gesuchte Lieblingsstück sein – und gespart wird dabei auch noch. Frei nach dem Motto „Tauschen statt kaufen“. Auch Bürgermeister der Stadt Lügde Torben Blome ist privat überzeugter Second-Hand-Nutzer. „Gerade bei unseren Kindern wird viel Kleidung und Spielzeug innerhalb der Familie und mit Bekannten getauscht oder es werden die örtlichen Kinderflohmärkte besucht. Daher freue ich mich auf das spannende Format und wünsche schon jetzt gute Geschäfte bei der Kleidertauschbörse in Lügde. Es lohnt sich bestimmt“, erklärt Blome. Die Planung eines Aktionstages in den Räumlichkeiten des neuen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum IQ Lügde trifft daher genau den Trend. „Zielgruppe sollte vormerklich die Familie sein, so dass wir erst einmal nur den Tausch von Kinder- und Jugendkleidung vorgesehen hatten. Gerade Kinder- und Jugendbekleidung kann nicht oft getragen werden, so dass ein Großteil noch nutzbarer Sachen aussortiert wird“, erläutert Margit Monika Hahn vom Kreis Lippe.

Weitere Infos gibt es bei Organisatorin Margit Monika Hahn unter der Telefonnummer 05231 62-4280 oder per Mail an mhhnkrs-lppd.