Abfuhrkalender 2023 werden verteilt, Umstellung auf vier Abfuhrbezirke bei der grauen und blauen Tonne in Dörentrup

16. Dez 2022

Restmüll, Biotonne, Altpapier – wann muss 2023 was herausgestellt werden? Verschieben sich Abfuhrtermine? Wo findet die Schadstoffsammlung statt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Abfuhrkalender für das kommende Jahr, dessen Verteilung an alle lippischen Haushalte im Laufe des Dezembers erfolgt.

Neben allen relevanten Terminen erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Übersicht nützlicher Adressen und Telefonnummern. Pro Haushalt ist jeweils ein Exemplar vorgesehen. Für den weiteren Bedarf stehen die Kalender auch als Datei auf den Internetseiten des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe (AWV Lippe) unter https://abfall-lippe.de/ sowie der Stadt Detmold unter www.detmold.de zum Download bereit.

Haushalte aus allen lippischen Kommunen mit Ausnahme von Detmold, die bis Ende Dezember keinen Abfuhrkalender bekommen haben, können vom 30. Dezember 2022 bis zum 13. Januar 2023 per E-Mail unter der Adresse abfuhrkalenderlippe@prezero.com oder der Rufnummer 0 52 61 / 25 80 30 einen Abfuhrkalender als Datei nachbestellen. Für Detmold ist eine Nachbestellung per E-Mail unter der Adresse abfallwirtschaft@detmold.de oder unter den Rufnummern der Abfallwirtschaft Detmold möglich.

Darüber hinaus liegt eine begrenzte Stückzahl in den Rathäusern oder Bürgerberatungsstellen der Städte und Gemeinden bereit. In Detmold erhalten die Bürger den Abfuhrkalender bei den Städtischen Betrieben in der Georgstraße 10 oder in der Bürgerberatung in der Paulinenstraße 45.

Wie in den Vorjahren können sich die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Lippe auch über ihr Smartphone an die Müllabfuhrtermine erinnern lassen. Dieser Service wird auch im Jahr 2023 angeboten. Egal ob graue, grüne, blaue oder gelbe Tonne, der elektronische Kalender informiert über den nächsten Abfuhrtermin. Die Kalender können ab Ende Dezember unter https://abfall-lippe.de/abfall/abfuhrkalender/ aufgerufen und in den Kalender des Smartphones importiert werden. Je nach individueller Einstellung kann dann an den Termin am Vortag oder am Abholtag selbst erinnert werden. Für die Kommunen mit mehreren Abfuhrbezirken wie Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Horn-Bad Meinberg, Lage, Lemgo, Leopoldshöhe, Oerlinghausen und Schlangen stehen entsprechende Abfuhrkalender zur Verfügung, die vom Nutzer gezielt angewählt werden müssen. Die Stadt Detmold bietet ebenfalls den eigenen Online-Abfuhrkalender an, der auf der Seite der Stadt Detmold unter der Rubrik Abfallentsorgung zur Verfügung steht.

Änderung in 2023

In Dörentrup gibt es ab 2023 vier verschiedene Abfuhrbezirke für die graue und die blaue Tonne. Bei der grünen Tonne bleibt es dagegen bei drei Abfuhrbezirken. Der Abfuhrtag für die verschiedenen Tonnen und Bezirke kann der dem Kalender beigefügten Straßenliste entnommen werden. Bei der Abholung der gelben Tonne erfolgt keine Änderung, sie erfolgt wie bisher für alle Abfuhrbezirke gemeinsam.

Abschließend sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Abfallgefäße morgens um 6 Uhr zur Abholung bereit zu stellen sind, da sich aus verschiedenen Gründen immer Verschiebungen bei den Abholzeiten innerhalb eines Tages ergeben können.