Nordlippische Wanderwoche: Erfolgreiches Wanderevent in der Qualitätswanderregion Lippe

14. Okt 2022

Die Nordlippische Wanderwoche war ein voller Erfolg. Die Lippe Tourismus & Marketing GmbH hatte das Wanderevent zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit den nordlippischen Kommunen in der neuen Qualitätswanderregion Lippe angeboten.

Vom 3. bis 7. Oktober 2022 trafen sich an den fünf Tagen durchschnittlich 20 Wanderer für die Tagestouren mit Längen jeweils um 15 Kilometer (km).

An den ersten beiden Tagen ging es mit dem zertifizierten Wanderführer Gert Weisenseel auf Teilstücken des Weges der Blicke in der Gemeinde Kalletal. Bei der Wanderung von Bentorf nach Varenholz sorgte eine Führung in der Brennerei an der Weser „Die Fähre“ mit anschließendem Imbiss und Verköstigung der Brennprodukte für eine gesellige Rast. Nach der zweiten Etappe empfing Vera Valemann am Schloss Varenholz und gab Einblick in die Geschichte dieses historischen Ortes. Besonders begeistert waren die Wanderer von der Schlosskirche. Am zweiten Tag genossen die Teilnehmer auf der Wanderung von Bentorf nach Bavenhausen die herrliche Fernsicht auf dem Bonstapel und einen Besuch mit Imbiss im schönen Tempelhaus in Talle. An der Bavenhauser Mühle begeisterte das schöne Landschaftspanorama.

Am dritten Wandertag ging es mit Wanderführerin Waltraud Weiss vom Schloss Alverdissen auf dem Pilgerweg zur wunderschönen Kirche nach Sonneborn. Das prachtvoll verzierte Kirchengewölbe begeisterte die Teilnehmer. Über den alten Pyrmonter Weg ging es nach Barntrup wo die Stadtführerin Marion Behrend über die Stadtgeschichte und den Barntruper Kunstpfad berichtete. Im Rathaus begrüßte Bürgermeister Borris Ortmeier die Wandergruppe und dort konnte das Bild vom Barntruper Maler Emil Zeiß bestaunt werden.

Am vierten Wandertag ging es mit den zertifizierten Wanderführern Iris und Herbert Kruel über die Wanderwege von Schwelentrup nach Wendlinghausen. Am Infopunkt Biogas empfing Joachim von Reden die Wanderer und erläuterte die Wichtigkeit erneuerbarer Energien. Danach wurde die Gruppe im Innovationszentrum Dörentrup von Thekla Reis empfangen und über die Außenstelle des Kreises Lippe, die speziell für die Entwicklung des ländlichen Raumes zuständig ist, informiert. Anschließend gab Schlossherr Joachim von Reden Einblicke in das Schloss und Gut Wendlinghausen.

Am letzten Tag der Wanderwoche zeigte die zertifizierte Wanderführerin Bärbel Brockmann, die auch großen Anteil an der Planung der Woche hatte, die schönen Landschaftspanoramen um Schwelentrup. Vom Forellenhof ging es über den Krubberg und den Steinberg zur Burg Sternberg wo Förster a.D. Karl Schröder die Gruppe willkommen hieß und unterhielt.

Auf dem Forellenhof in Schwelentrup stärkte sich die Wandergruppe schließlich mit Wildgoulasch aus heimischer Jagd und Bürgermeister Friso Veldink hielt die Rede zum Abschluss der Nordlippischen Wanderwoche. Die Gäste waren rundum zufrieden.