Warnung der Bevölkerung im Kreis Lippe

Bei Großschadensereignissen oder umgangssprachlich "Katastrophen" ist es wichtig, alle Betroffenen schnell zu informieren und zu warnen. Der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe nutzt hierfür verschiedene Kanäle und Möglichkeiten - eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite.

Sirenen

In allen 16 Städten und Gemeinden sind flächendeckend 180 ortsfeste Sirenen zur Warnung der Bevölkerung installiert. Ergänzt wird diese Netz von 10 mobilen Sirenenanlagen (MOBELA). (Quelle: Sirenenkataster IG NRW)

Die ortsfesten Sirenen werden zentral von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe im Lemgo angesteuert. Hier kann eine einzelne Sirene individuell angesteuert werden oder auch alle Sirenen gleichzeitig - wie zum Beispiel im Rahmen der kreisweiten Probealarmierungen.

Weitere Möglichkeiten zur Warnung

• MOWAS (Modulares Warnsystem)
    Das Modulare Warnsystem (MOWAS) ist ein bundeseigenes Warnsystem, das die allgemeine Warninfrastruktur ergänzt. Weitere Informationen dazu sind auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu finden: Das Modulare Warnsystem (MOWAS).  Die Station ist in der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Kreis Lippe integriert und wird von dort bei Bedarf bedient.
  • Warn-Apps NINA und KATWARN
    Für den Kreis Lippe werden die Apps zentral gesteuert von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Kreis Lippe. Beide Apps können kostenlos in den Appstores heruntergeladen werden.
  • Hörfunksender
    Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Kreis Lippe hat die Möglichkeit, über den Lokalradiosender (Radio Lippe) unmittelbar Warnmeldungen abzusetzen. Wenn der Sender personell nicht besetzt ist, verfügt die Leitstelle über die technische Möglichkeit, Warnungen in das laufende Programm einzusprechen.
  • Warnfahrzeuge im Bereich der Feuerwehren
    In verschiedenen Einsatzsituationen bzw. Alarmstichworten (z.B. ABC-Alarm) werden die Warnfahrzeuge der Feuerwehren automatisch mit alarmiert, um zusätzlich zu den anderen Warnmitteln eine Warnung der Bevölkerung in unmittelbarer Nähe des Schadensortes sicherzustellen. Diese Warneinheiten sind auch einzeln alarmierbar, um flexibel eingesetzt werden zu können. Unter anderem verfügen diese Fahrzeuge über vordefinierte Durchsagetexte, um die Bevölkerung zu warnen und anlassbezogene Verhaltenshinweise zu geben.
  • Warnmeldungen über soziale Netzwerke / Internet
    Über die Homepage des Kreises Lippe und die Homepage des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe ist es jederzeit möglich, Warnungen auch über diese Kanäle an die Bevölkerung zu verteilen. Eine Warnung kann außerdem auch über die sozialen Netzwerke bei Facebook, Twitter und YouTube verbreitet werden. Die Kanäle des Kreises Lippe und des Bevölkerungsschutzes auf den sozialen Netzwerken finden Sie hier:

Gut vorbereitet im Krisenfall

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt Tipps, wie Sie für den Notfall vorsorgen können:

Bevölkerungsschutz Kreis Lippe

Das Thema Warnung der Bevölkerung gehört zu den Aufgabenbereichen des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: