Mit 4 dabei - Früh erkennen + gezielt fördern = Weg frei!

Das Projekt "Mit 4 dabei - Früh erkennen + gezielt fördern = Weg frei!" richtet sich an alle vierjährigen Kinder in der Stadt Horn-Bad Meinberg und ermittelt den Förderbedarf der Kinder, um die gesamte Familie und das Umfeld zu unterstützen.

Alle Familien in Horn-Bad Meinberg erhalten ein Angebot, sich am Projekt zu beteiligen, um etwas über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu erfahren. Eltern können sich Tipps und Antworten dazu holen, wie das Heranwachsen ihres Kind gut begleitet werden kann, wo es Unterstützungsbedarf gibt und erhalten Rückenstärkung für ihren Erziehungsalltag.

Hintergrund: Gemeinsam die Teilhabe von Kindern verbessern

Gerade im Alter von vier Jahren werden grundlegend wichtige Vorläuferfähigkeiten mit den Bausteinen Sprache, Kommunikation, Körperkoordination, Visuomotorik und Sozialkompetenz entwickelt.

Je früher bestimmte Benachteiligungen und Auffälligkeiten erkannt werden, umso besser lassen sich diese mildern oder beheben, um eine bessere gesellschaftliche Teilhabe und bessere Verwirklichungschancen der Kinder zu erreichen.

Besonders wichtig ist es, bei diesem Prozess auch die Eltern intensiv mit einzubeziehen, durch:

• Gezielte und schnelle Informationen sowohl über die bestehende Situation als auch über die Veränderung der Situation, insbesondere darüber, ob und wie Maßnahmen Wirkung zeigenn
  • Enge und abgestimmte Zusammenarbeit
  • Austausch von Informationen
  • Weiterentwicklung von Maßnahmen vor Ort
  • Wirksamkeit von Maßnahmen vor Ort

Bei dem Projekt arbeiten das und das eng zusammen mit weiteren Akteuren aus den Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, in der Kindergesundheit, Schulen, lokalen Beratungsstellen und den Schulen sowie mit der kommunalen Vertretung der Stadt Horn-Bad Meinberg und Multiplikatoren aus dem Bereich Ehrenamt.

Info

Das Projekt wird gefördert durch die LWL-Servicestelle gelingendes Aufwachsen - Netzwerke für Kinder: