"guLIP" - Gesundes Land Lippe-Aufbau lokaler Gesundheitszentren

In dem Projekt „guLIP- Gesundes Land Lippe“ werden lokale Gesundheitszentren entstehen. Mit den Gesundheitszentren gehen der Kreis Lippe und das Klinikum Lippe einen neuen Weg in der Information und Beratung zu den Themen Gesundheit und Pflege. Der Besuch eines Gesundheitszentrums ersetzt jedoch keinesfalls einen Arztbesuch, sondern ist als ergänzendes Unterstützungsangebot zu betrachten.

Das Vorhaben hat die Qualifizierungsstufen im Rahmen der durchlaufen und wird als anerkanntes REGIONALE-Projekt vom Land NRW gefördert.

Ziel der Gesundheitszentren ist es, die Gesundheitskompetenzen der lippischen Bevölkerung zu fördern und Bürgerinnen und Bürger in ihrem Umgang mit Gesundheit und Krankheit zu unterstützen. Das Leistungsspektrum der Gesundheitszentren umfasst dabei verschiedene ineinandergreifende Tätigkeitsfelder. So sind neben Sprechstunden verschiedener beratender Dienste des Kreises, wie beispielsweise des Pflegestützpunktes und weiterer Kooperationspartner, auch themenbezogene Ausstellungen und Veranstaltungen geplant.
Wesentlicher Bestandteil der Gesundheitszentren ist die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger zu gesundheits- und pflegerelevanten Themen. Neben einer diskreten und neutralen Unterstützung bei der Suche nach seriösen Informationen und Quellen zu Ihrer Fragestellung, finden Sie in den Gesundheitszenten auch eine daran anschließende Beratung und Begleitung vor.

Gemeinsam arbeiten wir an individuellen Lösungen für Ihr Anliegen:

• wir informieren Sie zu finanziellen und sozialen Unterstützungsmöglichkeiten
  • wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Inanspruchnahme der verschiedenen Angebote
  • wir begleiten Sie oder Ihren Angehörigen anschließend durch die Phasen der verschiedenen Antragstellungen
  • wir beraten Sie unter anderem bei der Anpassung Ihres Wohnraumes, über den Einsatz von geeigneten Hilfsmitteln und „digitalen Helferlein“ und bieten Ihnen Informationen, Vorträge und Kurse dazu an
  • dabei bleibt Ihr Anliegen bei einer Person, die Sie begleitet und mit Ihnen in Kontakt bleibt

Darüber hinaus soll ausgehend von den Gesundheitszentren ein Pflegenetzwerk initiiert und koordiniert werden. Auf diese Weise vernetzen sich die Gesundheitszentren mit wichtigen Akteuren des Sozialraums und bilden so einen zentralen Bestandteil eines Care Managements, um die Versorgung von pflege- und/oder hilfebedürftigen Menschen zu verbessern.

Ihre Ansprechperson:

M. Petersmeier