Logo KlimaPakt

Integriertes Klimaschutzkonzept

Das Integrierte Klimaschutzkonzept ist ein wichtiger Baustein in der Energie- und Klimaschutzstrategie des Kreises Lippe und ist die konsequente Fortführung von Potenzialanalyse und European Energy Award.

Ziel des Klimaschutzkonzeptes war es, Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung und zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu entwickeln. Inhaltlich wurde dies durch die Arbeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern umgesetzt, die die gesamte Spanne des Handlungsfeldes Energie und Klimaschutz abbilden. Die Erarbeitung zahlreicher Umsetzungsmaßnahmen soll dies gewährleisten.

Eines der zentralen Ergebnisse war die Schaffung des KlimaPakts Lippe. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk des Kreises Lippe mit vielen lokalen Partnern, das sukzessive erweitert werden soll um weitere Mitstreiter und insbesondere auch die Bevölkerung, um den Klimaschutz im Kreisgebiet zu einem gemeinsamen Lebensgefühl zu entwickeln.

 

Integriertes Klimaschutzkonzept

Download

Laufzeit: 01.04.2013-30.06.2014, Förderkennzeichen 03KS3909
Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wird gefördert durch das BMU.

 

 

 

Links

BMU

Projektträger Jülich

Logo BMU   Logo Klimaschutzinitiative   Logo ptj