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Lebensmittelsicherheit

Leistungsbeschreibung

Wer sich als Verbraucher über verdorbene oder ungenießbare Lebensmittel geärgert, einen konkreten Verdacht hat, dass gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen oder kosmetischen Mitteln im Zusammenhang stehen oder sich getäuscht fühlt, der kann sich an die Lebensmittelüberwachung wenden.

Wir nehmen Ihre Beschwerde entgegen:

telefonisch +49 5231 62-2300, per Fax +49 5231 62-224 oder per E-Mail LMUE@kreis-lippe.de

Damit wir Ihrem Hinweis gezielt nachgehen können, sind folgende Angaben unbedingt notwendig:

  • Ihr Name, Ihre Adresse sowie Ihre Telefonnummer
  • Grund Ihrer Beschwerde
  • Produktbezeichnung (ggf. Hersteller, Marke, Mindesthaltbarkeitsdatum, Los, Füllmenge)
  • Wo und wann gekauft bzw. verzehrt?
  • Beschreibung der Mängel
  • Haben Sie gesundheitliche Beschwerden durch die Lebensmittel? (welche? Arztbesuch?)

Gebühren

keine

Benötigte Unterlagen

Falls vorhanden: Einkaufsbelege, Verpackungsmaterial o. ä.

Rechtliche Grundlagen / Informationen

Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch - LFGB)

Links zu weitergehenden (Fach-)informationen / Formularen / Broschüren