Der Kreis Lippe will Eltern finanziell entlasten und schlägt dafür dem Kreistag vor, die Kitagebühren im Januar 2021 auszusetzen. Dafür sollen die ...
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Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe - Erreichbarkeit der Corona-Hotline am 17. Januar
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 9.607 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 55 weitere Infektionen bekannt. 8.580 Personen sind wieder genesen. 202 ...
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Leitstellenbilanz 2020: Corona macht sich in der Statistik bemerkbar
Corona hat das Jahr 2020 in vielen Lebensbereichen bestimmt. Das zeigt auch die Statistik der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe: 117.000 Einsätze hat ...
Für SchülerInnen bietet sich heutzutage eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen stellen Auszubildende den Schülerinnen und Schülern ihren Beruf auf Augenhöhe vor.
Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern schwerpunktmäßig an einer beruflichen Perspektive und unterstützen sie im Prozess des Übergangs von der Schule in den Beruf. Ziele sind die Ausbildungsreife, sowie die Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Der Kreis Lippe betreibt seit 2007 Selbstlernzentren, die sich als Offene Häuser des Lernens und der Beratung für alle Ziel- und Altersgruppen verstehen und sich mittlerweile als flexible Lernmöglichkeit in der Region etabliert haben.
Die berufliche Bildung reicht von der Berufsorientierung über die -vorbereitung und -ausbildung bis hin zur Weiterbildung. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher formeller und informeller Angebote und Träger. Ein bedeutender Akteur ist der Eigenbetrieb Schulen des Kreises.
Das Schülerlabor dient der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern und bietet durch Workshops den kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu kommen.
Eltern, Kinder von 1-3 Jahren und die Gruppenleitung der Griffbereit-Gruppe treffen sich regelmäßig. In dieser Zeit lernen Eltern gezielt Übungen zur Förderung der Mehrsprachigkeit aber auch zur allgemeinen Förderung der kindlichen Entwicklung.
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