Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier halten wir Sie zur Situation in Lippe auf dem Laufenden

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 21.780 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 84 weitere Fälle bekannt. 422 Personen sind verstorben. Eine 88-Jährige und eine 81-Jährige, die das Coronavirus in sich getragen haben, sind im Klinikum Lippe verstorben. Aktuell sind 712 aktive Coronafälle in Lippe bekannt, denn 20.646 Personen sind als wieder genesen in der Statistik erfasst. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 87.626 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Seit dem 9. März 2021 wurden bisher 928.597 Schnelltests von verschiedenen Anbietern genommen, 1.650 davon positiv.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 105,8 (Stand: 22. Oktober 2021, Quelle: RKI).

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken zur Corona-Pandemie in Lippe finden Sie hier:

Diese Maßnahmen gelten in Lippe

Aktuell gilt in NRW und im Kreis Lippe die 3G-Regelung. Weitere Informationen zu den Regelungen und Maßnahmen finden Sie hier:

Übersicht Teststellen für Schnelltests

Ab dem 11. Oktober entfällt die flächendeckende, kostenlose Bürgertestung. Antigen-Schnelltests und PCR-Tests sind nicht mehr kostenlos, sondern müssen selbst bezahlt werden. Informationen dazu, wie und wo Sie Schnelltests machen können, finden Sie hier:

Impfung gegen das Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung in Lippe finden Sie hier:

Corona-Kontaktformular für Kontaktpersonen

Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem zu sein, der positiv auf das neue Coronavirus getestet wurde? Nutzen Sie gern folgendes Kontaktformular:

Zahlen für den Kreis Lippe: Tabellarische Übersicht

Hier finden Sie die Zahlen für die Städte und Gemeinden tabellarisch aufbereitet (Stand: 21.10.2021):


bestätigte Infektionenwieder genesen (Angaben ohne Gewähr)Tote
Kreis Lippe gesamt21.78020.646422
Augustdorf1349129315
Bad Salzuflen3745359175
Barntrup4574358
Blomberg87783725
Detmold4817455777
Dörentrup2562387
Extertal35933813
Horn-Bad Meinberg98393020
Kalletal73866827
Lage2755263847
Lemgo2364222553
Leopoldshöhe102695916
Lügde3233087
Oerlinghausen88081514
Schieder-Schwalenberg47745710
Schlangen3743578

Übersicht: Welche Information finde ich wo?

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen (FAQ). Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift, dann klappt sich der Inhalt mit den gewünschten Informationen auf.

Informationen zu aktuellen Regelungen in der Corona-Pandemie finden Sie grundsätzlich auch auf den Seiten des Landes NRW unter www.land.nrw/corona sowie auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.mags.nrw/coronavirus.

Sie haben einen Fehler in den FAQs entdeckt? Senden Sie gern eine Mail an die Pressestelle und geben uns Bescheid!

Gleichstellung von vollständig Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten

Mit Beschluss des Landes NRW gilt ab einer Inzidenz von über 35 die 3G-Regelung: Vollständig Geimpfte, Genesene und getestete Personen können Dienstleistungen (Friseur usw.) nutzen, Veranstaltungen besuchen etc.

Die Gleichstellung bezieht sich außerhalb der Ferienzeiten ebenfalls auf die Testpflicht in Schulen. Bei Schülern ab 16 Jahren wird der Immunisierungs- oder Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten aufgrund ihres Alters als Schüler und benötigen weder einen Immunisierungs- oder Testnachweis noch eine Schulbescheinigung.

Das Erfordernis der Freitestung von einer Einreisequarantäne für Geimpfte und Genesene entfallen (bis auf Einreise aus Virusvariantengebiete - mehr Informationen dazu unter )

Wie weise ich nach, dass ich geimpft oder genesen bin?

Ein Nachweis muss wie folgt erbracht werden:

  • Für Geimpfte: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff; für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Für Genesene: den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt, oder
  • Für Genesene, die bereits eine Impfung erhalten haben: Nachweis eines positiven Testergebnisses, das mindestens sechs Monate alt ist, und Nachweis der Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegen liegt. Für Genesene ist nur eine Impfung erforderlich, die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der in der Europäischen Union zugelassen ist.

Ihnen fehlt Ihr positives Testergebnis?

  • Der Test ist beim Hausarzt erfolgt: Wurden Sie beim (-Haus-)Arzt positiv getestet, wenden Sie sich bitte an den Arzt für eine entsprechende Bescheinigung.
  • Der Test wurde vom Gesundheitsamt durchgeführt: Wurden Sie vom Gesundheitsamt positiv getestet, nutzen Sie bitte den vorhandenen Barcode oder wenden Sie sich direkt an Labor Krone unter 05222/8076567.

Digitaler Genesenennachweis

Digitale Genesenennachweise können durch Apotheken ausgestellt werden. Weitere Informationen dazu, aktuelle Hinweise sowie eine Übersicht, welche Apotheken einen Genesenennachweis ausstellen, finden Sie unter www.mein-apothekenmanager.de.

Der PCR-Test: Wo kann ich mich testen lassen? Was kostet ein Corona-Test?

Füllen Sie bitte vor jeder Testung folgendes Formular aus:

In folgenden Fällen bietet das Gesundheitsamt PCR-Tests an:

  • Aufnahme in Pflegeeinrichtung/ erste Behandlung durch ambulanten Dienst
  • Personen, die in eine Reha-Einrichtung aufgenommen werden
  • Kontaktpersonen, die in sensiblen Bereichen tätig sind: werden durch das Gesundheitsamt getestet, wenn sie im folgenden Bereich arbeiten: Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtung
  • Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus
  • Personen, die zu einem Folgetest müssen, da sie positiv getestet waren

E-Mail senden

In folgenden Fällen sind Hausärzte die ersten Ansprechpartner für PCR-Tests:

In folgenden Fällen wenden Sie sich für eine Testung bitte an einen Hausarzt - außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes erreichen Sie unter 116 117 einen Bereitschaftsdienst.

  • Personen mit schweren coronatypischen Symptomen
  • Personen mit leichten bis mittelschweren coronatypischen Symptomen und zu einer Risikogruppe gehören oder in einem sensiblen Bereich wie in der Pflege, in einer Arztpraxis, im Krankenhaus tätig sind oder Kontakt zu anderen Personen hatten, während die Symptome bereits aufgetreten sind oder an einer Veranstaltung teilgenommen haben ohne die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Warnung durch Corona-Warn-App
  • Reiserückkehrer (auch aus Nicht-Risikogebieten)
  • Präventive Tests für Kitas und Schulen (mit Bescheinigung des Arbeitgebers)
  • Sie sind Kontaktperson und es entwickeln sich coronatypische Symptome? Dann können Sie durch den Hausarzt getestet werden. Achtung: In diesem Fall sollten Sie sich nach Möglichkeit an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist. Eine Testung durch das Gesundheitsamt ist auch möglich, sofern für Sie bereits eine Quarantäne ausgesprochen wurde. Zur medizinischen Behandlung wenden Sie sich an einen Hausarzt mit dem Hinweis, dass Sie Kontaktperson sind.

Was kostet ein PCR-Test?

Grundsätzlich ist der Test eine Kassenleistung und wird übernommen.

Freiwillige PCR-Tests sind hingegen kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich bei der über die Kosten für einen freiwilligen PCR-Test.

Testzentrum Langenbrücker Tor in Lemgo

Der Kreis Lippe hat am Langenbrücker Tor in Lemgo ein Testzentrum aufgebaut. Bitte beachten Sie: Testungen sind im Testzentrum nur nach Terminvergabe durch das Gesundheitsamt möglich! Das Gesundheitsamt meldet sich hierfür bei Ihnen.  Ergänzend fahren weiterhin mobile Teams zu den Personen, bei denen ein Abstrich gemacht werden muss und die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Hinweis: Am Testzentrum in Lemgo finden keine Schnelltests statt! Die Übersicht der Teststellen, an denen Sie einen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .

Die Personen werden über den jeweiligen Termin im Testzentrum informiert.

Ich benötige einen freiwilligen PCR-Test und finde keinen Hausarzt

An folgenden Teststellen in Lippe und den Nachbarkreisen können Sie einen freiwilligen PCR-Test machen lassen:

Ich war positiv getestet und möchte mich mit einer Plasmaspende beteiligen

Personen, die positiv getestet waren und wieder gesund sind, können sich für eine Plasmaspende direkt beim Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen melden. Telefon: 05731 97 24 00; Mail an den Coronablutspendedienst OWL 

Der Corona-Test: Ich möchte einen Schnelltest machen lassen

In einigen Bereichen müssen Sie einen negativen Schnelltest vorweisen, wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind. Nur dann erhalten Sie Zutritt. Nachfolgend finden Sie folgende Informationen:

Ab dem 11. Oktober müssen die Schnelltests grundsätzlich selbst bezahlt werden. Für bestimmte Personengruppen sind die Testangebote weiterhin kostenlos. Weitere Informationen zu dieser Regelung finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-schnelltests.html

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Übersicht: Hier können Sie einen Schnelltest machen lassen

An folgenden Teststellen erhalten Sie nach dem Test eine Bescheinigung über das Ergebnis. Eine Übersicht weiterer Teststellen finden Sie auch unter www.testen-in-nrw.de sowie auf der Website des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Bitte beachten Sie: Für einen Schnelltest müssen Sie einen Testtermin bei der Teststelle vereinbaren. Der Kreis Lippe kann keine Termine für einen Schnelltest bei den genannten Stellen vergeben.

Augustdorf

  • OWL intensiv, Imkerweg 33, 32832 Augustdorf; Kontakt: 05237 89 95 94 4

Bad Salzuflen

  • Praxis Dr. Ralf Stolterfoht, Am Schliepsteiner Tor 4, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 01 50; E-Mail senden
  • Ambulant Pflegen und Helfen, Hoffmannstraße 12, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 18 70 10 0 www.ambulant-pflegen-helfen.de,
  • DRK Corona-Testzentren Lippe - Messezentrum, Halle 6, Heerserheiderstraße 1, 32108 Bad Salzuflen, auch PCR-Tests; Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Ostertor-Apotheke, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 80 71 89 6, E-Mail senden; www.ostertor-apo.de
  • Drive In-Test-Centrum, Parkplatz Herforder Straße/ Kantstraße, 32105 Bad Salzuflen, www.test-lippe.de
  • Quellen-Apotheke, Parkstraße 48, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 16 Uhr, Kontakt: 05222 91 45 10,  lieferapotheke-bad-salzuflen.de
  • Teststation Bad Salzuflen, Hoffmannstraße 32, 32105 Bad Salzuflen (ehemaliges ATU); Terminbuchungen hier:

Barntrup

Blomberg

  • Testzentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe in Blomberg, Am Diestelbach 5-7, 32825 Blomberg (Drive-In; auch PCR-Tests möglich). Kontakt: 
    www.schnelltestzentrum-blomberg.de, (Servicetelefon: 05235 95 90 89 99),
  • Praxis am Heutor, Rosenstraße 4-6, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 96 06 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. v. Ohlen, Lehmbrink 1a, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 63 81; E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Heutorstraße 8, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 76 81, E-Mail senden
  • Praxis am Ostring - Dr. med. Philipp Dieckhoff, Ostring 7, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 73 30, E-Mail senden
  • Nelken-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 99 00 0, E-Mail senden, www.nelken-apotheke.de
  • Praxis Friederike Seewald-Kind, Bahnhofstraße 27, 32825 Blomberg; Kontakt: E-Mail senden

Detmold

  • Testzentrum an der Teutoburg Apotheke, Alissa Unrau, Bielefelder Straße 561, 32758 Detmold, Kontakt: 05231 94 43 98 3, E-Mail senden, www.coronatest-lippe.de
  • HALEO, hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, Paulinenstraße 31a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 17 7, E-Mail senden,
    www.haleo.de
  • Apotheke Hiddesen, Theodor-Heuss-Straße 1, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 84 44 , www.apotheke-hiddesen.de
  • Naturheilpraxis Wodtke, Lagesche Straße 19, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 96 25 31,  E-Mail sendenwww.beautyloungedetmold.de,
  • Lortzing-Apotheke, Lange Straße 79, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 22 20 0; www.lortzing-apotheke.com
  • Medicum-Apotheke, Röntgenstraße 16, 32756 Detmold,Kontakt: 05231 91 02 00 0, www.schmidts-apotheken.de
  • Apotheke an der Post, Bismarckstraße 17, 32756 Detmold, nur für Selbstzahler: auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 92 30 0; E-Mail senden www.apotheke-anderpost.de,
  • HNO-Praxis und Schlaflabor Detmold, Wiesenstraße 5, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 03 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. Henning Willer, Paderborner Straße 36, 32760 Detmold, 05231 47 59 8
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 61 78 0, E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Leopoldstraße 3, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 23 68 6 E-Mail senden
  • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Giers/ Dr. Faßbender GbR, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 30 90 0; E-Mail senden
  • Hasselbach Apotheke, In den Benten 10f, 32758 Detmold; Kontakt: 05232 87 83 6, E-Mail senden; www.hasselbach-apotheke.de
  • Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 22 55 6; www.meine-bahnhof-apotheke.de
  • DRK Corona Testzentren Lippe - Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis - GP Faust und Dr. Ferekidis und Gottschalk, Paulinenstraße 71a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 94 49 99 0, E-Mail senden
  • EasyCAST Testzentrum, Bielefelder Straße 5, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 92 70 48 35, www.easy-cast.de, E-Mail senden
  • Eichholz Apotheke, Hornsche Straße 138, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 59 31 9; E-Mail senden, www.eichholzapotheke-detmold.de/
  • Hof-Apotheke, Lange Straße 55, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 23 25 5, www.schmidts-apotheken.de; E-Mail senden;
  • Grone Bildungszentren NRW gGmbH, Sprottauer Straße 1-3, 32756 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 14 bis 17:30 und Samstag von 9 bis 13 Uhr; Terminbuchung per Mail und online möglich:  E-Mail senden oder Terminbuchung online
  • Teststelle in der Gastronomie am Hermannsdenkmal, Grotenburg 50, 32756 Detmold, Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, Kontakt: 05231 561 75 78, E-Mail senden, www.infinityevents.de
  • Gläsker Music & Media, Winkelweg 2, 32758 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt:  www.coronatest-pivitsheide.de
  • Sportpark Lippe, Westerfeldstraße 2, 32758 Detmold, Kontakt: E-Mail senden

Dörentrup

  • Praxis Christoph Hanke, Obere Dorfstraße 30, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 99 03 6
  • Praxis für Physiotherapie Bettina Haneke, Hauptstraße 18, 32694 Dörentrup, Kontakt: E-Mail senden
  • Praxis für Ergotherapie Mareike Rehme, Dammstraße 2, 32694 Dörentrup, Öffnungszeiten Montag, Dienstag und Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag 14 bis 15 Uhr, Kontakt: 05265/ 954681, telefonische Anmeldung erforderlich

Extertal

  • Sternberg Apotheke, Mittelstraße 5, 32699 Extertal, Kontakt: 05262 31 09
  • Naturheilpraxis Claudia Heitkamp, Ranner Trift 3, 32699 Extertal,  E-Mail senden

Horn-Bad Meinberg

  • Praxis Dr. med. Thomas Martin, Stettiner Straße 20, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 98 14 5; E-Mail senden
  • Kronen-Apotheke, Mittelstraße 33, 32805 Horn-Bad Meinberg, Samstag 9 bis 12:30 Uhr, Anmeldung über:
    www.testen-in-nrw.de
  • TV Horn-Bad Meinberg 1860/1907 e.V., Mittelstraße 105, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: E-Mail senden, coronatest.tvhbm.de
  • FP Testzentrum, Kampstraße 54, 32805 Horn-Bad Meinberg, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18:30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags von 9:30 bis 19 Uhr, auch PCR-Test und Antikörper-Neutralisierungstest; Kontakt: www.fptestzentrum.de
  • Praxis Dr. Dissmann, Am Müllerberg 24, 32805 Horn-Bad Meinberg; Kontakt: 05234 12 09 89 0
  • Psychologischer Psychotherapeut, Maßbruchweg 10, 32805 Horn-Bad Meinberg

Kalletal

  • Testzentrum Bürgertestungen, Herforder Straße 11, 32689 Kalletal, auch PCR-Tests;  Kontakt: 05264 92 29; testzentrum-kalletal.de/
  • Bentorfer Teststelle, Lena Heinrichs, Bentorfer Str. 65, 32689 Kalletal; Kontakt: 05264/ 28 25 7 25 oder 0152 53768399

Lage

Lemgo

  • DRK-Testzentrum Lemgo, Pagenhelle 17, 32657 Lemgo (Drive-In), auch PCR-Tests; Webseite: www.testzentren-lippe.de
  • Leopold-Apotheke, Leopoldstraße 2+4, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 94 46 0, www.leopold-apotheke.de
  • Internistische Fachpraxis Dr. Jürgen Pohl, Klingenberg 18, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 97 00 54; E-Mail senden
  • Medicum-Apotheke, Rintelner Straße 83, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 21 70 70 0; E-Mail senden, testen-in-lemgo.de
  • mobile Teststelle DRK, Mittelstraße 73-79, 32657 Lemgo, Kontakt: www.testzentren-lippe.de
  • TRIGUS UG (haftungsbeschränkt), Mobiles Testzentrum, Steinweg 66, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Lagesche Str. 15g, 32657 Lemgo; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de
  • TV Lemgo, Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo. Kontakt: 0178 24 56 54 4, Online-Terminbuchung unter www.tv-lemgo.de/testzentrum
  • Time Ex Health Care, Hopfenfohr 27e, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 28 30 14 3, E-Mail senden

Leopoldshöhe

  • Tagespflege Asemissen, Hauptstr. 262a, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: E-Mail senden; 05202 85 69 425
  • Thiele, Hansastraße 19, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt, E-Mail senden; 0177 144 7246
  • mobiles DRK-Testzentrum, Parkstraße 6, 33838 Leopoldshöhe, Montags 12 bis 18 Uhr (auch feiertags geöffnet), auch PCR-Tests; Webseite:
    www.testzentren-lippe.de

Lügde

  • Eckhardtphysio , Siemensstr. 28, 32676 Lügde, Kontakt: E-Mail senden; 05281/6216260

Oerlinghausen

  • Heide Apotheke, Adolf Sültemeier Straße 14, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 72 50 7
  • Apotheke in Lipperreihe, Dalbker Straße 58, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 97 98 60; E-Mail senden; www.Apotheke-in-Lipperreihe.de
  • Tönsberg-Apotheke, Rathausstraße 4, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 3737; E-Mail senden
  • Mobile Teststation DRK, Rathausplatz, 33813 Oerlinghausen, auch PCR-Tests; Kontakt: testzentren-lippe.de

Schieder-Schwalenberg

  • Gesellschaft für Notfallmedizin, Schwalenberger Straße 17, 32816 Schieder-Schwalenberg; Kontakt: 05282 96 93 60 4
  • SchiederSee - Testzentrum am SchiederSee, Kronenbruch 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Montag bis Sonntag und an Feiertagen 11 bis 19 Uhr, Kontakt: 05282 41 1, E-Mail senden, www.schiedersee.de
  • Testzentrum S(tr)andbad Schieder, Fischerbergstraße 2, 32816 Schieder-Schwalenberg, Kontakt: Online-Terminbuchung

Schlangen

  • Apotheke Vornewald, Ortsmitte 1, 33189 Schlangen, Kontakt: 05252 71 54; E-Mail senden

Bei Reisen ins Ausland:

  • Sie können das passende Formular für ihr Zielland auf der Seite des Auswärtigen Amts herunterladen
  • Den Stempel bekommen Sie beim Hausarzt/Schnelltestzentrum

Hinweis: Bitte kommen Sie nicht zum Bürgerservice der Kreisverwaltung, dort kann kein Test durchgeführt oder ein Stempel gegeben werden.

Der freiwillige Schnelltest war positiv - wie geht es nun weiter?

Sollte Ihr Schnelltest positiv ausgefallen sein, muss anschließend unbedingt ein PCR-Test erfolgen. Einige Teststellen bieten eine PCR-Testung an. In diesem Fall wurden Sie vor Ort darüber informiert und können sich dort direkt testen lassen.  Diese PCR-Tests gelten allerdings nur für Menschen mit einem positiven Schnelltest, nicht für Menschen, die für andere Zwecke einen PCR-Test benötigen. Ansonsten wenden Sie sich – bitte zunächst telefonisch – an Ihren Hausarzt.

Für alle positiv getesteten Personen gilt: Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe nimmt in jedem Fall Kontakt zu Ihnen auf und bespricht das weitere Vorgehen.

Hinweis zur Quarantäne: Sobald Ihnen ein positives Testergebnis eines Schnell- und PCR-Tests vorliegt, gilt für Sie und Ihre Haushaltsangehörigen Quarantäne gemäß der Quarantäneverordnung des Landes NRW.

Ist der PCR-Test negativ, sind Sie und ihre Haushaltsangehörigen direkt aus der Quarantäne entlassen.
Weitere Informationen unter .

Bitte melden Sie sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis Ihres PCR-Tests per E-Mail . Das Gesundheitsamt kann dann entweder entsprechende Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung und Quarantäne einleiten oder diese aufgrund eines negativen Ergebnisses beenden.

Ein negatives Ergebnis eines Schnelltestes muss NICHT übermittelt werden.

Möchten Sie für den Zeitraum vom positiven Schnelltest bis zur negativen PCR-Testung einen Verdienstausfall geltend machen, können Sie dies mit den Bescheinigungen über ein positives bzw. negatives Ergebnis, ausgestellt durch die Teststelle, den Hausarzt oder das Labor, direkt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe machen. Eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt ist in diesem Fall nicht notwendig.

Corona-Schnelltest: Informationen für Schnelltest-Anbieter und Unternehmen

Hier finden Sie Informationen für Unternehmen und Organisationen, die einen Antrag stellen möchten, um für die Bürgertestungen zugelassen zu werden.

Zum Thema Beschäftigtentestungen finden Arbeitgeber und Unternehmen weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Beschäftigtentestungen dürfen laut Rechtsgrundlage ausschließlich für Beschäftigte angeboten werden. Eine Testung von Besuchern (z.B. von Museen oder Fitnessstudios) ist bei Beschäftigtentestungen nicht möglich.

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern (ausschließlich für Beschätigte) sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen oder in Einrichtungen (Pflegeheime o.ä.) können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Informationen und Antrag für Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen müssen als Anbieter von Bürgertestungen bestimmte Kriterien erfüllen. Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe ist Anlaufstelle für die entsprechende Zulassung und nimmt Anträge von interessierten Anbietern per Mail  an. Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Wenn der Auftrag vom Gesundheitsamt erteilt wird, können sie umgehend mit dem Angebot von Bürgertestungen beginnen.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien) sein, die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren. 

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

Die Corona-Teststrukturverordnung mit den entsprechenden Regelungen sowie die Mindeststandards für Teststellen (Anlage 1 zur Corona-Teststrukturverordnung) finden Sie auf der Seite des NRW-Gesundheitsamts unter www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw.

Hinweis: Schulung von Mitarbeitern für die Durchführung von Schnelltests

Der Kreis Lippe bietet keine Schulungen an. Online-Schulungen werden zum Beispiel durch die Dekra oder die Johanniter angeboten.

Ich habe einen Abstrich machen lassen, wie erfahre ich das Testergebnis?

Allgemeine Abläufe

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo gemacht: Ergebnis kommt über den QR-Code/Barcode, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde. Am Testzentrum werden außerdem Barcodes ausgegeben, mit denen das Testergebnis unter covid19.labor-daten.de/patient/input.html abgerufen werden kann.
  • Test erfolgte beim Hausarzt: Ergebnis kommt über die App/Barcode/Hausarzt
  • Test erfolgt beim Schnelltestzentrum und das Ergebnis ist positiv: Hausarzt muss PCR-Test machen, ggf. führt die Testeinrichtung den PCR-Test direkt im Anschluss durch

Es erhalten folgende Personen eine Rückmeldung auf das Testergebnis:

  • positives Ergebnis: Sie erhalten eine Rückmeldung und das Gesundheitsamt nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Begeben Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) unverzüglich in Quarantäne! (Weitere Infos auch unter )
  • negatives Testergebnis: keine Rückmeldung bei Kontaktpersonen, die Quarantäne gilt weiter wie zunächst angeordnet, wenn sich Symptome entwickeln, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1250.

Zum Ablauf: Die abgenommenen Proben werden täglich zum prüfenden Labor gebracht. Jeder an die Gesundheitsaufsicht übermittelte Befund wird von den Kollegen überprüft. Erst nach erfolgter Prüfung erhalten Sie einen Anruf. Dies kann mehrere Tage bis nach Abstrich dauern.

Hatten Sie keinen Kontakt zu einer infizierten Person und waren nicht im Risikogebiet/ Ausland, sondern haben nur Symptome, erhalten Sie bei negativem Ergebnis keinen Anruf vom Gesundheitsamt.

Wir wurden zeitgleich getestet, wieso bekommen wir das Ergebnis zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Leider ist es den Mitarbeitenden aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung nicht immer möglich, die beiden Ergebnisse so zu koordinieren, dass die Ergebnismitteilung zeitgleich erfolgt.

Sie vermuten, Kontaktperson eines positiven Falls zu sein

Kontaktformular zur Meldung als Kontaktperson (kein Haushaltskontakt)

Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem gewesen zu sein, der positiv auf das Coronavirus getestet worden ist? Gern können Sie folgendes Kontaktformular nutzen, um dem Gesundheitsamt die wichtigsten Eckdaten mitzuteilen:

Ansonsten gilt: Das Gesundheitsamt meldet sich bei Ihnen telefonisch. Sollten Sie in einem Zeitraum von drei bis vier Tagen noch keinen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1100.

Vorher können Sie folgende Dinge bereits ermitteln:

  • Wann war der Kontakt?
  • Wie lange/intensiv war der Kontakt?
  • Zu welchem Anlass war der Kontakt?

Halten Sie bei einem Anruf außerdem folgende Daten bereit:
Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Mail-Adresse, Datum des Kontakts, Name und Wohnort des positiven Falls, Art des Kontakts (z.B. Spaziergang, Feier etc.)

Empfehlung: Reduzieren Sie Ihre Kontakte. Die endgültige Quarantäneanordnung und die dazugehörige Bescheinigung erfolgt erst durch das Gesundheitsamt.

Hinweis: Das Gesundheitsamt Lippe kann nur Kontaktpersonen bearbeiten, die ihren Wohnsitz im Kreis Lippe haben. Wenn Sie in einem anderen Kreis wohnen, wenden Sie sich bitte an das dortige Gesundheitsamt.

Bewertung von Risikofaktoren bei Kontaktpersonen

Bei der Kontaktpersonenermittlung sammelt das Gesundheitsamt Informationen zu verschiedenen Fragen, um den Kontakt zu der infizierten Person bewerten und beurteilen zu können.

Dabei spielt zum Beispiel eine Rolle, wie lang und wie eng der Kontakt zu der infizierten Person war, ob der Kontakt draußen oder drinnen stattgefunden hat und welche Schutzmaßnahmen ergriffen wurden. Wenn bei der infizierten Person eine Virusvariante nachgewiesen wurde, kann sich das ebenfalls darauf auswirken, wie der Kontakt bewertet wird und ob die Kontaktperson in Quarantäne gesetzt werden muss.

Das Gesundheitsamt orientiert sich hierbei an den Empfehlungen des RKI: RKI: Empfehlungen zum Kontaktpersonenmanagement.

Über die Corona-Warn-App

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

    • Erst mal Ruhe bewahren. Reduzieren Sie bitte alle Kontakte, auch in der Familie, auf ein Minimum. Achten Sie noch mehr auf die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie im notwendigen Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Lassen Sie sich testen (). Sinnvoll ist ein Test 5 bis 7 Tage nach dem Kontakt. Vor wie vielen Tagen die Begegnung war, gibt die Corona-Warn-App an. Dazu kontaktieren Sie den Hausarzt. Füllen Sie außerdem den Fragebogen zur Testung auf Covid-19 aus. Ein vorheriger Anruf beim Gesundheitsamt ist für einen Test nicht notwendig, wenn die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko anzeigt.
  • Wenn Sie wissen, wer der Kontakt war, melden Sie sich über das Kontaktformular über als Kontaktperson.
    • Kontaktieren Sie bei Symptomen den Hausarzt.

Was bedeutet es, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet

  • Wenn die Corona-Warn-App bei Ihnen rot leuchtet, bedeutet das: Sie waren längere Zeit in der Nähe einer positiv getesteten Person
  • Diese Anzeige erfolgt oft um ein paar Tage verzögert: Das liegt daran, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die positiv getestete Person ihr Testergebnis in die App einträgt
  • Was die App nicht weiß: Wurden Schutzmasken getragen? Wie groß war der Raum? Wer war die positiv getestete Person? Diese Informationen werden nicht automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben (Datenschutz)
  • Wenn Ihnen ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, bedeutet das nicht automatisch eine Krankschreibung oder eine offizielle Quarantäne.

Sie wurden auf das Coronavirus getestet und möchten sich das Ergebnis auf der App anzeigen lassen?

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo erhalten (siehe ""): Das Testergebnis kommt über den QR-Code, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde (wenn dies nicht der Fall ist, kommt das Ergebnis telefonisch)
  • QR-Codes werden immer ausgegeben, sind aber deaktiviert, wenn keine Warn-App vorhanden ist; eine eventuell angezeigte Fehlermeldung hängt dann damit zusammen, dass die Corona-Warn-App nicht installiert ist.
  • Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) ab Zeitpunkt der Testung selbstständig in Quarantäne begeben müssen.

Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?

  • Hinterlegen Sie das Ergebnis in der App. Wie das funktioniert, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Was tun bei einem positiven Pool- oder Schnelltest in einer Kita oder Schule

Die Kontaktverfolgung in Schulen ist aufwändig, sodass hier die Verfahrensweisen eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Gesundheitsamt notwendig machen.

Wichtig ist, dass erst ein positives PCR-Testergebnis vorliegen muss. Das Gesundheitsamt ermittelt dann zu jeder infizierten Person die Kontaktpersonen und klärt die Quarantäne-Anordnungen. Das Gesundheitsamt wird also nicht automatisch bei einer positiven Pooltestung oder einem positiven Schnelltest in einer Einrichtung aktiv, da nicht klar ist, wer aus dem Pool infiziert ist. Die Infektion muss erst im Labor durch einen PCR-Test geklärt sein.

Die PCR-Testung kann bei einem niedergelassenen Arzt gemacht werden. Bis zur Auswertung des Testes müssen sich Personen in häuslicher Umgebung separieren, das Ergebnis und den Dialog mit dem Gesundheitsamt abwarten.

Im ersten Schritt kommunizieren also erst die Leitungen der Einrichtungen mit den Eltern. Gemeldete positive PCR-Tests und die Quarantänebescheide bearbeitet das Backoffice des Gesundheitsamtes und nicht die Corona-Hotline. Die Hotline darf keine Quarantäne aussprechen und ermittelt auch nicht die einzelnen Fälle.

Hinweis: Der Kreis bittet um Verständnis, dass es aktuell aufgrund der gestiegenen Fallzahlen drei bis vier Tage dauern kann, bis das Gesundheitsamt den persönlichen Kontakt zur formellen Quarantäne-Anordnung aufnimmt. Zudem gilt es, die Anweisungen aus der Corona- Test- und Quarantäneverordnung NRW zu beachten.

Weiterführende Informationen:
Merkblatt Land NRW "So geht es weiter bei einem positiven Pool-Test"
Merkblatt Land NRW "Positiver Corona-Selbsttest in der Schule"
Merkblatt des Gesundheitsamtes "Wie geht es weiter für Kontaktpersonen aus Schulen und Kitas"

Quarantäne: Aktuelle Regelungen

Das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Quarantäne in der Quarantäneverordnung. Demnach müssen Sie sich in bestimmten Fällen eigenverantwortlich in Quarantäne begeben.

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch unter www.land.nrw/corona sowie unter www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick:

Quarantänepflicht ab dem Zeitpunkt der Testung

Wer sich bei einem Arzt wegen coronatypischer Krankheitssymptome (z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und/ oder Geschmacksstörungen, Kurzatmigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, ergänzend Magen-Darm-Störungen, unklare Hautausschläge) auf Corona testen lässt, muss sich unverzüglich eigenverantwortlich in Quarantäne begeben (siehe Quarantäne-Verordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Testergebnis positiv: Es gilt automatisch die Quarantänepflicht für die getestete Person und alle Haushaltsangehörigen. Ein gesonderter Quarantänebescheid wird in diesen Fällen nicht mehr ausgestellt. Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushalts, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt je nach Intensität des Kontaktes.

Testergebnis negativ: Die Quarantäne kann beendet werden. Ausnahme: Wenn Sie enge Kontaktperson zu einer infizierten Person gewesen sind und damit nach Beurteilung durch das Gesundheitsamt Kontaktperson der Kategorie 1 sind. In diesem Fall gilt die Quarantäne weiter.

Quarantäne nach positivem Schnelltest: Sollten Sie bei einem Schnelltest positiv auf das Corona-Virus getestet worden sein, müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Die Quaränte gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen. Es wird danach ein PCR-Test gemacht - ist das Ergebnis des PCR-Tests negativ, ist die Quarantäne damit beendet (siehe Quarantäneverordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Sie haben einen Selbsttest gemacht: Sollte ein Selbsttest positiv sein, muss ein PCR-Test gemacht werden. Bis der PCR-Test erfolgt ist, sollten Sie Kontakte vermeiden. Ab dem PCR-Test gilt Quarantäne bis zum Testergebnis; ist das PCR-Ergebnis negativ, ist die Quarantäne beendet, andernfalls beachten Sie die unten stehenden Regelungen. (Die Regelungen gelten auch für Schulkinder, die in der Schule einen positiven Selbsttest gemacht haben).

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 erster Ansprechpartner. Informationen gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Ausnahmen von der Quarantänepflicht

Ausnahmen für Kontaktpersonen:

Kontaktpersonen müssen grundsätzlich nicht in Quarantäne, wenn sie

  • vollständig geimpft sind,
  • innerhalb der vergangenen sechs Monate eine Infektion durchgemacht haben oder
  • bereits eine Infektion im Vorfeld durchgemacht haben und mindestens eine Impfung erhalten haben.

Innerhalb der Kontaktermittlung muss die Personen gegenüber dem Gesundheitsamt einen Nachweis dazu vorlegen.

Weitere Ausnahmen:

  • Für notwendige Arztbesuche:
    Sofern in besonderen Situationen (z.B. akut notwendiger Arztbesuch) die Quarantäne unterbrochen werden muss, ist hierfür die Zustimmung der örtlichen Ordnungsbehörde erforderlich.
  • Gefahr für Leib und Leben: Die Quarantäne-Pflicht gilt nicht, wenn ein Verlassen der Wohnung zum Schutz von Leib und Leben zwingend erforderlich ist, wie bei einem Hausbrand, bei einem akuten medizinischen Notfall oder einer wesentlichen Verschlechterung der Corona-Symptomatik. In diesen Fällen sollte der ärztliche Notdienst unter der 116117 oder der Rettungsdienst unter der 112 umgehend benachrichtigt werden.
  • Für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe: Es gelten Sonderregelungen, diese sind in separaten Verordnungen niedergeschrieben.

Dauer der Quarantäne und Verkürzung der Quarantäne-Pflicht

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gelten folgende Regelungen:

Sie wurden positiv getestet:

  • 14 Tage ab Zeitpunkt der Testung. Am letzten Tag der Quarantäne (Tag 14) lassen Sie einen qualifizierten Schnelltest in einer Bürgerteststelle oder von einem Arzt machen (weisen Sie bei der Terminvereinbarung auf den Grund der Testung hin bzw. legen Sie den Quarantäne-Bescheid oder das positive Testergebnis vor, dann ist der Schnelltest für Sie kostenlos). Wenn Sie das negative Testergebnis per E-Mail an das Gesundheitsamt senden, sind Sie damit aus der Quarantäne entlassen.
  • Verkürzung der Quarantäne/ "Freitestung": wenn Sie geimpft sind (Nachweis erforderlich) und keine Symptome haben, können Sie sich grundsätzlich nach dem 5. Tag der Quarantäne (also frühestens ab dem 6. Tag) freitesten (nur durch PCR-Test möglich)
  • Wenn sich Symptome entwickeln: Die Quarantäne verlängert sich automatisch solange, bis 48 Stunden lang durchgehend keine Symptome mehr aufgetreten sind. Symptome müssen per E-Mail gemeldet werden, alternativ kann die Meldung telefonisch unter 05231/62-1250 erfolgen. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt.
  • Wurde vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet, die von den hier genannten Fristen abweicht, gilt die Quarantäne wie vom Gesundheitsamt angeordnet (Vorrang vor Quarantäne-Verordnung NRW)

Sie wurden negativ getestet:

  • Sie wurden aufgrund von Symptomen getestet und hatten keinen Kontakt zu einem bestätigten Coronafall? Dann ist die Quarantäne mit negativem Testergebnis aufgehoben, Ausnahme: Sie sind enge Kontaktperson oder Haushaltsangehöriger eines bestätigten Coronafalls (siehe unten)

Haushaltsangehörige und Kontaktpersonen des positiven Falls:

  • 10 Tage Quarantäne ab dem Tag, an dem der positive Fall getestet wurde
  • Wenn Sie coronatypische Symptome entwickeln und aufgrund dessen positiv getestet werden, gilt die Quarantäne 14 weitere Tage ab dem Zeitpunkt des Abstrichs. 
  • Verkürzung der Quarantäne/ "Freitestung": Eine Freitestung ist möglich durch einen PCR-Test (nach dem 5. Tag der Quarantäne) bzw. durch einen Schnelltest in einer Bürgerteststelle (dann erst nach dem 7. Tag der Quarantäne; weisen Sie bei der Terminvereinbarung auf den Grund der Testung hin bzw. legen Sie den Quarantäne-Bescheid  vor, dann ist der Schnelltest für Sie kostenlos). Senden Sie das Testergebnis per E-Mail an das Gesundheitsamt.

Freitestung: Hinweis zur Terminvereinbarung

Wollen Sie sich aus der Quarantäne freitesten lassen, weisen Sie bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass dieser Test für eine Freitestung benötigt wird bzw. legen Sie den Quarantäne-Bescheid oder das positive Testergebnis vor. Dann kann die Abrechnung gemäß Coronavirus-Testverordnung des Bundes erfolgen und der Test ist für Sie kostenlos.

Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine Quarantäne für den Arbeitgeber?

  • Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Sie erhalten den Befund über das Testergebnis vom Hausarzt sowie einen Quarantäne-Bescheid vom Gesundheitsamt.
  • Sie sind Haushaltsangehöriger oder Kontaktperson eines positiv Getesteten? Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid durch das Gesundheitsamt
  • Sie haben coronatypische Symptome? Sie erhalten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über den Hausarzt (rufen Sie vorher in der Praxis an!)
  • Sie wurden aufgrund einer Warnung durch die Corona-Warn-App getestet? Machen Sie am besten einen Screenshot von der Warn-App und verweisen Sie auf die Quarantäne-Verordnung NRW
  • Aufgrund von Symptomen verlängert sich Ihre Quarantäne? Die Verlängerung erfolgt automatisch beim Gesundheitsamt, wenn die Meldung vorliegt. Es gibt keine neue Bescheinigung vom Gesundheitsamt - Arbeitgeber melden die Quarantänemeldung direkt beim LWL, dieser nimmt Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Ab 11. Oktober läuft die Lohnfortzahlung in der Quarantäne für ungeimpfte Arbeitnehmer aus (mit Ausnahme der Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können). Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 erster Ansprechpartner. Informationen gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Allgemeiner Hinweis: Was müssen Sie beachten, wenn Sie in Quarantäne sind?

  • Protokollieren Sie Ihren Gesundheitszustand. Alle Informationen erhalten Sie vom Gesundheitsamt. Sie erhalten ein Schreiben, Informationen finden Sie außerdem hier auf unserer Corona-Seite. Wenn es Ihnen schlechter geht, wenden Sie sich an die angegebene Nummer auf dem Infoschreiben oder in einer Notlage an den Notruf.
  • Sie dürfen keine Kontakte zu Personen außerhalb Ihres Haushalts haben, das heißt: Sie müssen zuhause bleiben.
  • Sie dürfen Ihre Unterkunft während der Quarantäne nicht verlassen, auch nicht zum Einkaufen oder zum Ausführen eines Hundes. Das müssen nun andere erledigen.
  • Sie und Ihre Mitbewohner dürfen keinen Besuch empfangen. Halten Sie Abstand zu Ihren Mitbewohnern/ Ihrer Familie (mindestens 2 Meter). Sofern diese nicht auch unter Quarantäne stehen, schlafen Sie in getrennten Betten. Falls möglich: räumliche und zeitliche Trennung, beispielsweise durch die getrennte Einnahme von Mahlzeiten. Leben in Ihrem Haushalt Personen aus der Risikogruppe, sollten diese, falls möglich, kurzfristig woanders unterkommen.
  • Auch auf regelmäßige Händehygiene sowie auf eine gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume ist zu achten und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Wäsche, etc.) sind nicht mit Dritten zu teilen, ohne diese zuvor wie üblich zu waschen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte ein eigenes Badezimmer genutzt werde. Hygieneartikel sollten nicht geteilt werden und die Wäsche sollte regelmäßig und gründlich (übliche Waschverfahren) gewaschen werden.
  • Müll sollten Sie in der Zeit sammeln und nicht vor die Haustür stellen. An Mülltüten können sich die Viren sammeln.
  • Hustenetikette ist wichtig. Für Sekrete aus den Atemwegen empfiehlt sich die Verwendung von Einwegtüchern. Auch können Sie für gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume sorgen und auf regelmäßige Händehygiene achten. Kontaktoberflächen wie Tisch oder Türklinken sollten regelmäßig mit Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Muss ich mit Strafen oder Bußgeldern rechnen, wenn ich die Quarantäne breche? Ja, müssen Sie. Grundsätzlich sollten Sie an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die Sie in diesem Fall in unnötige Gefahr bringen. Verstöße können mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

    Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden können bei Verstoß zwangsweise Quarantänemaßnahmen durchführen (durch richterlichen Beschluss). Allerdings kann die Polizei denjenigen, der die Quarantäne missachtet, sofort in Gewahrsam nehmen, da die Missachtung der Quarantäneanordnung eine Straftat ist. Dies muss auch nicht vorher angedroht werden, sondern kann sofort durchgeführt werden.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen an Schulen und Kitas

Das Land regelt die Quarantäne an Schulen und Kitas in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung. Diese ist unter www.land.nrw/corona zu finden. Orientierung zu den aktuell geltenden Regelungen bietet außerdem das NRW-Familienministerium für den Bereich Kitas sowie das NRW-Schulministerium für den Bereich Schulen.

Nachfolgend finden Sie ebenfalls einen Überblick zu den neuen Regelungen.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Schule und OGS

  • In der Regel gehen nur infizierte Personen (Lehrkräfte/sonstiges Personal/Schülerinnen und Schüler) für 14 Tage in Quarantäne.
  • Ausnahmen:
    1. Ausbruchsgeschehen (mehr als zwei infizierte Personen in einer Klasse/OGS-Gruppe)
    2. Die Testung zeigt eine neuartige, besorgniserregende Virusvariante
    3. Hygienemaßnahmen wurden nicht eingehalten.
    4. Kontaktpersonen ohne Symptome sowie immunisierte und genesene Personen müssen grundsätzlich nicht in Quarantäne
  • Freitestung Schüler, Lehr- und anderes Personal in Schule als Kontaktperson:
    1. Die Person darf keine Symptome zeigen
    2. ab dem 5. Tag (gerechnet vom Datum der Testung der infizierten Person) kann eine PCR-Testung oder ein Schnelltest erfolgen. Die Personen können für den Test eine Kinderarzt- oder Hausarztpraxis oder ein Testzentrum aufsuchen
    3. Ergebnisse der Testung müssen dem Gesundheitsamt personalisiert vorgelegt werden (kein SCAN-Code).
    4. das Gesundheitsamt hat ein Postfach für PCR-/Schnelltest-Ergebnisse eingerichtet: E-Mail senden
    5. Die Kontaktpersonen bekommen keine Endabstriche vor Ende der Quarantäne

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Kita

  • In der Regel gehen nur infizierte Personen für 14 Tage in Quarantäne
  • Für die Dauer von 14 Tage sind jeweils drei Testungen pro Woche für Kinder und nicht immunisiertes Personal notwendig. (Kinder: Selbsttest mit Eigenerklärung der Eltern an die Kitaleitung, Personal: Schnelltest (Bürgertest oder Beschäftigtentest)
  • Ausnahmen:
    1. Ausbruchsgeschehen (mehr als zwei infizierte Personen in einer Gruppe)
    2. Die Testung zeigt eine neuartige, besorgniserregenden Virusvariante
    3. Hygienemaßnahmen wurden nicht eingehalten
    4. Kontaktpersonen ohne Symptome sowie immunisierte und genesene Personen müssen grundsätzlich nicht in Quarantäne
  • Freitestung Kinder und Erzieher als Kontaktperson:
    1. Kinder und Erzieher dürfen keine Symptome zeigen
    2. nach dem 5. Tag (gerechnet vom Datum der Testung der infizierten Person) kann eine PCR-Testung beim Haus- bzw. Kinderarzt oder in einem Testzentrum erfolgen
    3. ein Schnelltest kann an Tag 7 erfolgen. Ergebnisse der Testung müssen dem Gesundheitsamt personalisiert vorgelegt werden (kein SCAN-Code)
    4. Das Gesundheitsamt hat ein Postfach für PCR-/Schnelltest-Ergebnisse eingerichtet: E-Mail senden
    5. Die Kontaktpersonen bekommen keine Endabstriche vor Ende der Quarantäne

Ich komme aus dem Ausland zurück, was muss ich beachten?

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Länder als Virusvariantengebiet oder Hochrisikogebiet eingestuft sind:

Wer aus einem Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet einreist, muss sich vor seiner Ankunft in Deutschland unterwww.einreiseanmeldung.deanmelden.

Alle Regelungen rund um Reiserückkehr regelt die Corona-Einreiseverordnung des Bundes. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Quarantänepflicht und zur Nachweispflicht.

Wenn Sie verreisen wollen und Informationen benötigen, welche Regelungen in Ihrem Urlaubsland gelten, informieren Sie sich bitte auf derInternetseite des Auswärtigen Amts.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus

Informationen zur aktuellen Situation der Corona-Pandemie

Aktuelle Meldungen zur Lage im Kreis Lippe veröffentlichen wir auf dieser Seite (zu erreichen unter www.kreis-lippe.de/corona). Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Meldungen: .

Aktuelle Informationen zur Lage in NRW, Deutschland und der Welt: Aktuelle Fallzahlen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Robert Koch-Instituts.

Hinweis: Wie entstehen die Zahlen?

Die Zahlen für Lippe entstehen auf Basis von Meldungen durch (Haus-) Ärzte und das Klinikum an das Gesundheitsamt sowie durch Tests, die das Gesundheitsamt angeordnet hat. Die Zahlen der Genesenen, Infizierten und Toten sind für Gesamt-Lippe. Die Abstrichzahlen auf der Webseite vom Kreis beziehen sich nur auf das Diagnostikzentrum, die Zahlen aus Klinikum und von Hausärzten werden nicht beim Gesundheitsamt erfasst.

Weitere Informationen zum Coronavirus

  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie regelmäßig auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.
  • Informationen zum Coronavirus im Zusammenhang mit Haustieren wie Hunden oder Katzen finden Sie auf den Seiten des Friedrich-Löffler-Instituts.

Mein Kind ist krank - Fragen rund um Kinderbetreuung und Kinderkranktage

Ich muss mein Kind betreuen und habe dadurch Verdienstausfall

Auf der Seite des LWL erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen, unter anderem:

  • Der Arbeitnehmer, besser aber der Arbeitgeber, kann sich beim LWL per Mail oder unter der o.g. Telefondurchwahl registrieren lassen, d.h. Ihren Bedarf anmelden. Sobald die Anträge vorhanden sind, werden Sie dann informiert
  • Der Arbeitgeber geht bei dieser Entschädigung in Vorleistung.
  • Der Arbeitnehmer erhält dann 67 Prozent des Nettoeinkommens, maximal 2016,00 Euro pro Monat, längstens 6 Wochen
  • Ebenso werden 80 Prozent der Sozialabgaben übernommen, damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
  • Bei längerem Verdienstausfall, ab der 7. Woche, würde eine Finanzierung in Höhe des Krankengeldes erfolgen.
  • Servicenummer des LWL: 0800 933 63 97 (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr)

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auch unter ifsg-online.de.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist? Kinderkranktage und Kinderkrankengeld

Nach aktuellem Stand soll die Zahl der Kinderkranktage erhöht werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wann Sie Anspruch auf (weitere) Kinderkranktage haben, welche Bescheinigungen erforderlich sind und wie hoch das Kinderkrankengeld ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und Ihren Arbeitgeber - diese können Ihnen beantworten, wie die Abrechnung des Kinderkrankengelds erfolgt und was sie dafür benötigen.

Infoflyer: Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist?

Der Kreis Lippe informiert gemeinsam mit dem Klinikum Lippe, der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung über das richtige Verhalten, wenn das eigene Kind Symptome zeigt, unabhängig von Corona.

Was tun wenn mein Kind krank ist?

Hier können Sie den Infoflyer herunterladen:

Coronafälle in Gemeinschaftseinrichtungen

Hinweis zu Coronafällen in Schulen und Kitas

Wenn in Ihrer Schule oder in Ihrer Kita ein Coronafall auftritt, ist die Einrichtung Ihr erster Ansprechpartner. Die Leitung steht dann im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Ob Ihr Kind oder Ihr Familienmitglied oder Sie selbst in Quarantäne müssen, wird Ihnen vom Gesundheitsamt oder von der Klassenleitung direkt mitgeteilt. Ob für Sie oder Ihre Familie ein Test vorgesehen ist, erfahren Sie ebenfalls vom Gesundheitsamt. Werden Sie von dort aus nicht kontaktiert, ist ein Kontakt zum Coronafall unwahrscheinlich.

Nicht automatisch ist eine Schule oder eine Kita direkt komplett geschlossen, häufig betrifft es nur die Klasse oder die Gruppe, in der eine Coronainfektion aufgetreten ist. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den . Außerdem finden Sie Informationen zu Fragen rund um Kinderkranktagen und Verdienstausfällen aufgrund von Kinderbetreuung unter .

Allgemeine Informationen zu aktuellen Corona-Regelungen im Schulbetrieb bzw. in der Kindertagesbetreuung finden Sie hier:

Kontaktpersonenliste für Einrichtungen

Sie wurden durch das Gesundheitsamt aufgefordert, relevante Kontaktpersonen zu melden? Laden Sie sich die hier verlinkte Tabelle herunter und senden Sie sie anschließend über das Kontaktformular unter kontakt.kreis-lippe.net/ zurück (verschlüsselte Übersendung). Als E-Mail-Empfänger geben Sie bitte coronaermittlung@kreis-lippe.de ein. Geben Sie in der Mail außerdem an, wann die infizierte Person das letzte Mal in der Schule war und ob es zeitnah Krankmeldungen gegeben hat, die in Zusammenhang mit der infizierten Person zu werten sind.

Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie zur Übersendung das genannte Kontaktformular und schicken Sie nicht direkt eine E-Mail, damit eine verschlüsselte Übersendung gewährleistet ist.

Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Excel-Datei und ändern Sie die Formatierung nicht.

Informationen für Unternehmen, Selbstständige, Künstlerinnen und Künstler

Mit Blick auf die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmer hat der Bund eine Info-Hotline geschaltet: Telefon: 0 30 18 61 51 51 5 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr). 

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Seite des NRW-Wirtschaftsministeriums:

Hier gibt es Hinweise und Informationen für Unternehmen und Selbstständige, zusammengestellt durch die Wirtschaftsförderung Kreis Lippe:

Es gibt einen bestätigten Coronafall in Ihrer Firma?

Eine Überprüfung erfolgt in diesen Fällen durch die Gesundheitsaufsicht. Es handelt sich hierbei immer um eine individuelle Risikoabschätzung. Eine generelle Antwort kann hier nicht gegeben werden.

Wenn Mitarbeiter von sich aus freigestellt werden (ohne Anweisung vom Gesundheitsamt), können Sie sich zwecks Entschädigung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erkundigen. Inwieweit Arbeitgeber eine Entschädigung erhalten, können wir nicht beantworten. Erwerbstätige, die unter Quarantäne gestellt werden, erhalten selbst eine Entschädigung

Wichtige Telefonnummern und Internetadressen

Videobotschaften von Landrat Dr. Axel Lehmann zum Coronavirus

Zu den Entwicklungen zum Coronavirus und der aktuellen Lage in Lippe wendet sich Landrat Dr. Axel Lehmann regelmäßig auch in Videobotschaften an den Bürger:

Alle Videos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Seiten:

Coronavirus mehrsprachig erklärt: Informationen der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration

Informationen zum Coronavirus sind auch in mehreren Sprachen verfügbar. Die mehrsprachigen Informationen sind auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu finden. Außerdem hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung allgemeine Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt - diese finden Sie hier.

Weitere mehrsprachige Informationen zum Coronavirus gibt es auf www.handbookgermany.de, einer von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Informationsplattform.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) stellt ebenfalls mehrsprachige Informationen zu Corona bereit, unter anderem auch Audiodateien für Personen aus Bulgarien und Rumänien.

Auch das Land NRW hat die wichtigsten Informationen in mehrere Sprachen übersetzt.

Informationen über die Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informiert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Coronavirus barrierefrei erklärt

Alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus barrierefrei erklärt: Das NRW-Gesundheitsministerium bietet wichtige Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache an.

Aktuelle Meldungen zu Corona im Kreis Lippe

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