Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier halten wir Sie zur Situation in Lippe auf dem Laufenden

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 17.113 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern zwei weitere Infektionen bekannt. 387 Personen sind verstorben. Aktuell sind 151 aktive Coronafälle in Lippe bekannt, denn 16.575 Personen sind als wieder genesen in der Statistik erfasst. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 72.822 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Seit dem 9. März 2021 wurden bisher 427.530 Schnelltests von verschiedenen Anbietern genommen, 809 davon positiv.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 10,1 (Stand: 17. Juni 2021, Quelle: RKI).

Stellen für Corona-Schnelltests, die eine kostenlose Bürgertestung anbieten, finden Sie hier:

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken zur Corona-Pandemie in Lippe finden Sie hier:

Was gilt zur Zeit in Lippe? +++ Update: Inzidenzstufe 1 seit Samstag, 12. Juni +++

Für den Kreis Lippe gilt seit Samstag, 12. Juni, die Inzidenzstufe 1. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Regelungen somit aktuell in Lippe gelten:

Impfung gegen das Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung in Lippe finden Sie hier:

Corona-Kontaktformular für Kontaktpersonen

Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem zu sein, der positiv auf das neue Coronavirus getestet wurde? Nutzen Sie gern folgendes Kontaktformular:

Übersicht Teststellen für freiwillige Schnelltests

Informationen dazu, wie und wo Sie freiwillige, kostenlose Schnelltests machen können, finden Sie hier:

Zahlen für den Kreis Lippe: Tabellarische Übersicht

Hier finden Sie die Zahlen für die Städte und Gemeinden tabellarisch aufbereitet (Stand: 17.06.2021):


bestätigte Infektionenwieder genesenTote
Kreis Lippe gesamt17.11316.575387
Augustdorf93190913
Bad Salzuflen3128303766
Barntrup3833688
Blomberg74872024
Detmold3629353269
Dörentrup1781716
Extertal31830413
Horn-Bad Meinberg83680820
Kalletal53049927
Lage2246218442
Lemgo1836176351
Leopoldshöhe80177913
Lügde2212137
Oerlinghausen66464412
Schieder-Schwalenberg38137110
Schlangen2832736

Übersicht: Welche Information finde ich wo?

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Überschrift, dann klappt sich der Inhalt mit den gewünschten Informationen auf.

Weitere Informationen rund um aktuelle Regelungen in der Corona-Pandemie finden Sie außerdem auch auf den Seiten des Landes NRW unter www.land.nrw/corona sowie auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.mags.nrw/coronavirus.

Sie haben einen Fehler in den FAQs entdeckt? Senden Sie gern eine Mail an die Pressestelle und geben uns Bescheid!

Corona-Schutzmaßnahmen: Das gilt in Lippe

Der Kreis unterschreitet die 7-Tage-Inzidenz von 35. Damit gelten seit Samstag, 12. Juni, die Regelungen gemäß Inzidenzstufe 1. Nachfolgend finden Sie einen Überblick dazu, welche Regelungen somit aktuell im Kreis Lippe gelten. Weitere Details, etwa zu Ausnahmen und Besonderheiten, finden Sie in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die Coronaschutzverordnung des Landes ist zu finden unter www.land.nrw/corona.

Generell gilt: Geimpfte und genesene Personen sind getesteten Personen gleichgestellt, sofern sie symptomfrei und nicht akut infiziert sind. Soweit für Zusammenkünfte und Veranstaltungen eine Höchstzahl zulässiger Personen oder Hausstände festgesetzt ist, werden immunisierte Personen nicht eingerechnet. Dies gilt nicht für in der Coronaschutzverordnung festgesetzte einrichtungsbezogene Personengrenzen pro Quadratmeter oder Kapazitätsbegrenzungen.

Informationen dazu, welchen Nachweis Geimpfte und Genesene vorlegen müssen, finden Sie hier:

Die allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen wie Maske tragen, Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin, auch für Genesene und vollständig Geimpfte.

Kontaktbeschränkungen für private Treffen im öffentlichen Raum

  • Treffen im öffentlichen Raum sind ohne Personenbegrenzung erlaubt für Angehörige aus fünf Haushalten.
  • Außerdem sind Treffen für bis zu 100 Personen mit Test aus beliebig vielen Haushalten erlaubt.
  • Findet das Treffen ausschließlich zwischen Personen statt, die geimpft oder genesen sind, gilt für dieses Treffen keine Begrenzung der Personen oder der Haushalte.

Präsenzunterricht an Schulen und Regelbetrieb in Kitas

  • Die Kitas gehen ab 7. Juni wieder in den Regelbetrieb.Weitere Informationen zum Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen gibt es auf der Seite des Familienministeriums NRW .

Außerschulische Bildung

  • Präsenzunterricht mit Test ohne Mindestabstände, ohne Maske mit festen Plätzen mit Sitzplan bei ausreichender Belüftung oder Luftfilterung
  • Musikunterricht mit Gesang und Blasinstrumenten innen mit bis zu 30 Personen. Die Testpflicht hierfür entfällt, da auch die Inzidenz des Landes NRW unter 35 liegt
  • Anfängerschwimmausbildung und Kleinkinderschwimmkurse auch ohne Personenbegrenzung

Kinder-/Jugendarbeit

  • Gruppenangebote innen für 30 junge Menschen oder 45 Personen bei Eltern-Kind-Angeboten, außen 50 junge Menschen ohne Altersbegrenzung oder 75 Personen bei Eltern-Kind-Angeboten ohne Test
  • Verzicht auf das Tragen von Masken für junge Menschen bei Gruppenangeboten in geschlossenen Räumen für bis zu 20 anwesende Personen

Kultur

  • Veranstaltungen außen und innen, Theater, Oper, Kinos etc. mit bis zu 1.000 Personen (Sitzplan) und Test, Sitzordnung nach Schachtbrettmuster
  • Kulturveranstaltungen im Freien auch ohne Negativtestnachweis, wenn nicht mehr als 200 Personen teilnehmen, oder auch mit bis zu 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern
  • Betrieb von Kultureinrichtungen ohne Terminbuchung
  • Führungen in Kultureinrichtungen mit Gruppen von bis zu 20 Personen und einfacher Rückverfolgbarkeit
  • nicht-berufsmäßiger Probenbetrieb innen mit bis zu 50 Personen, mit Test. Bei Proben mit Gesang oder Blasinstrumentengilt: Höchstens 30 Personen mit Test; bei besonders großen Räumen, wie zum Beispiel Kirchen und Konzertsälen, ebenfalls mit bis zu 50 Personen innen möglich

Sport

  • Außen und innen (auch Fitnessstudios) Kontaktsport mit bis zu 100 Personen, die Testpflicht hierfür entfällt, da auch die Inzidenz des Landes NRW unter 35 liegt
  • Außen über 1.000 Zuschauer, höchstens aber 33 Prozent der Kapazität, innen bis zu 1.000 Zuschauer mit Test, höchstens aber 33 Prozent der Kapazität, jeweils mit Sitzplan, Sitzordnung nach Schachtbrettmuster
  • kontaktfreier Sport ohne Personenbegrenzung
  • die Nutzung von Gemeinschaftsräumen von Sportanlagen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, unter Beachtung der allgemeinen Hygieneanforderungen und des Mindestabstands ist zulässig

Eine Übersicht mit weiteren Informationen dazu, welche Regelungen rund um den Sport gelten, ist auf der Seite des Landessportbunds zu finden: Landessportbund: Neue Coronaschutzverordnung - Lockerungen für den Sport.

Freizeit

  • Freibäder ohne Test, mit Personenbegrenzung
  • Öffnung aller Bäder, Saunen, Thermen und ähnlicher Einrichtungen ohne Begrenzung auf die Sportausübung sowie Indoorspielplätze mit Test und Personenbegrenzung
  • Betrieb von Schwimm- und Spaßbädern für die Durchführung der Anfängerschwimmausbildung und von Kleinkinderschwimmkursen
  • Clubs und Diskotheken im Außenbereich bis zu 100 Personen mit Test und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit
  • Betrieb von frei zugänglichen Botanischen Gärten, Garten- und Landschaftsparks
  • Betrieb von Zoologischen Gärten und Tierparks sowie von nicht frei zugänglichen Botanischen Gärten, Garten- und Landschaftsparks mit vorheriger Terminbuchung und bei sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit
  • Betrieb von Skiliften, Wasserskiliften, Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähnlichen Einrichtungen im Freien für Besucherinnen und Besucher ohne Test
  • Freizeitparks und Spielbanken mit Test und Personenbegrenzung
  • Ausflugsfahrten mit Schiffen, Kutschen, historischen Eisenbahnen und ähnlichen Einrichtungen mit Test

Einzelhandel, der nicht Grundversorgung ist

  • Wegfall click & meet, ohne Test, Reduzierung der Kundenbegrenzung auf eine Person pro 10 qm

Messen/Märkte

  • Jahr- und Spezialmärkte mit Personenbegrenzung, mit Test auch Kirmeselemente zulässig

Tagungen und Kongresse

  • außen und innen bis zu 1000 Teilnehmer mit Test und besonderer Rückverfolgbarkeit

Private Veranstaltungen (mit Ausnahme von Partys und vergleichbaren Feiern)

  • außen bis zu 250 Gäste , innen bis zu 100 Gäste jeweils mit Test und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit

Partys (ab 12.06.)

  • außen bis zu 100, innen bis zu 50 Gäste jeweils mit Test ohne Abstand und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit

Gastronomie

  • Außengastronomie ohne Test, aber mit einfacher Rückverfolgbarkeit
  • Innengastronomie mit einfacher Rückverfolgbarkeit und Platzpflicht; die Testpflicht hierfür entfällt, da auch die Inzidenz des Landes NRW unter 35 liegt
  • Öffnung von Kantinen mit Test und sichergestellter Rückverfolgbarkeit (für Betriebsangehörige ohne Test)

Beherbergung/Tourismus

  • auf Campingplätzen auch Übernachtungsangebote in Zelten
  • volle gastronomische Versorgung für private Gäste in Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und ähnlichen Beherbergungsbetrieben
  • touristische Angebote wie Stadtführungen im Freien für maximal 20 Personen ohne Test und mit sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit
  • Busreisen ohne Kapazitätsbegrenzung mit Test und medizinischer Maske. Wenn alle Gäste aus einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt der Inzidenzstufe 1 kommen

Körpernahe Dienstleistungen

  • Es gelten weiterhin die üblichen Regeln zu Kontaktbeschränkungen, Hygiene- und Infektionsschutz, Rückverfolgbarkeit und zum Tragen einer medizinischen Maske. Wenn die Kunden zulässigerweise keine Maske tragen, dürfen sie die Dienstleistung nur in Anspruch nehmen, wenn sie geimpft, genesen oder getestet sind (Test darf höchstens 48 Stunden alt sein).

Wann treten die Einschränkungen in Kraft, wann werden sie aufgehoben?

Für die Inzidenzstufen der Coronaschutzverordnung des Landes gilt folgende Zählweise: 

  1. Inzidenzstufe 1: Wert liegt unter 35
  2. Inzidenzstufe 2: Wert liegt über 35, aber unter 50
  3. Inzidenzstufe 3: Wert liegt über 50, aber unter 100
  • Überschreitung der Inzidenz von 35, 50 oder 100 drei Tage in Folge
    überschreitet der Kreis die jeweilige Inzidenz an drei Tagen nacheinander, greifen ab dem übernächsten Tag die Regelungen nach der jeweiligen Inzidenzstufe. Das NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht unter  eine Übersicht, in welcher Inzidenzstufe sich die Kreise und kreisfreien Städte befinden. Grundsätzlich ist es die 7-Tages-Inzidenz für das gesamte Kreisgebiet, auf die es ankommt.
  • Unterschreitung der Inzidenz von 35, 50 oder 100 fünf Werktage in Folge:
    unterschreitet der Kreis die jeweilige Inzidenz an fünf Werktagen nacheinander, greifen ab dem übernächsten Tag die Regelungen nach der jeweiligen Inzidenzstufe. Das NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht unter www.mags.nrw eine Übersicht, in welcher Inzidenzstufe sich die Kreise und kreisfreien Städte befinden. Grundsätzlich ist es die 7-Tages-Inzidenz für das gesamte Kreisgebiet, auf die es ankommt.

Gleichstellung von vollständig Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten

Mit Beschluss des Landes NRW werden vollständig Geimpfte und Genesene seit Montag, 3. Mai, mit negativ Getesteten gleichgestellt. Mit dem Nachweis über die Impfungen oder einer überstandenen Corona-Erkrankung können Personen z.B. das Angebot von „Click and Meet“ im Einzelhandel, den Besuch der Außenbereiche von Zoos und Botanischen Gärten oder zulässige körpernahen Dienstleistungen ohne vorherige Schnelltestung wahrnehmen. Die Gleichstellung bezieht sich ebenfalls auf die Testpflicht in Schulen. Das Erfordernis der Freitestung von einer Einreisequarantäne für Geimpfte und Genesene entfallen.

Ein Nachweis zur Gleichstellung muss wie folgt erbracht werden:

  • Für Geimpfte: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff; für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Für Genesene: den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt, oder
  • Für Genesene, die bereits eine Impfung erhalten haben: Nachweis eines positiven Testergebnisses, das mindestens sechs Monate alt ist, und Nachweis der Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegen liegt. Für Genesene ist nur eine Impfung erforderlich, die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der in der Europäischen Union zugelassen ist.

Ihnen fehlt Ihr positives Testergebnis?

  • Der Test ist beim Hausarzt erfolgt: Wurden Sie beim (-Haus-)Arzt positiv getestet, wenden Sie sich bitte an den Arzt für eine entsprechende Bescheinigung.
  • Der Test wurde vom Gesundheitsamt durchgeführt: Wurden Sie vom Gesundheitsamt positiv getestet, nutzen Sie bitte den vorhandenen Barcode oder wenden Sie sich direkt an Labor Krone unter 05222/8076567.

Der PCR-Test: Wo kann ich mich testen lassen? Was kostet ein Corona-Test?

Füllen Sie bitte vor jeder Testung folgendes Formular aus:

In folgenden Fällen bietet das Gesundheitsamt PCR-Tests an:

  • Aufnahme in Pflegeeinrichtung/ erste Behandlung durch ambulanten Dienst
  • Positiv Getestete, bei denen eine Virusmutation vorliegt: erhalten kurz vor Ende der Quarantäne eine Freitestung im Testzentrum (sie erhalten durch das Gesundheitsamt einen Termin)
  • Kontaktpersonen/Haushaltsangehörige: erhalten ab dem 12. Tag ihrer Quarantäne einen Test beim Testzentrum (sie erhalten durch das Gesundheitsamt einen Termin) oder beim Hausarzt. Entwickeln Kontaktpersonen/Haushaltsangehörige bereits vorher Symptome: Test beim Hausarzt. Achtung: In diesem Fall sollen sich die Kontaktpersonen an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist.
  • Kontaktpersonen, die in sensiblen Bereichen tätig sind: werden durch das Gesundheitsamt getestet, wenn sie im folgenden Bereich arbeiten: Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtung
  • Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus
  • Personen, die zu einem Folgetest müssen, da sie positiv getestet waren
  • Personen, die in eine Reha-Einrichtung aufgenommen werden

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In folgenden Fällen sind Hausärzte die ersten Ansprechpartner für PCR-Tests:

In folgenden Fällen wenden Sie sich für eine Testung bitte an einen Hausarzt - außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes erreichen Sie unter 116 117 einen Bereitschaftsdienst.

  • Personen mit schweren coronatypischen Symptomen
  • Personen mit leichten bis mittelschweren coronatypischen Symptomen und zu einer Risikogruppe gehören oder in einem sensiblen Bereich wie in der Pflege, in einer Arztpraxis, im Krankenhaus tätig sind oder Kontakt zu anderen Personen hatten, während die Symptome bereits aufgetreten sind oder an einer Veranstaltung teilgenommen haben ohne die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Warnung durch Corona-Warn-App
  • Rückkehrer aus Risikogebieten laut RKI
  • Reiserückkehrer (auch aus Nicht-Risikogebieten)
  • Präventive Tests für Kitas und Schulen (mit Bescheinigung des Arbeitgebers)
  • Sie sind Kontaktperson und es entwickeln sich coronatypische Symptome? Dann können Sie durch den Hausarzt getestet werden. Achtung: In diesem Fall sollten Sie sich nach Möglichkeit an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist. Eine Testung durch das Gesundheitsamt ist auch möglich, sofern für Sie bereits eine Quarantäne ausgesprochen wurde. Zur medizinischen Behandlung wenden Sie sich an einen Hausarzt mit dem Hinweis, dass Sie Kontaktperson sind.

Was kostet ein PCR-Test?

Grundsätzlich ist der Test eine Kassenleistung und wird übernommen.

Freiwillige PCR-Tests sind hingegen kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich bei der über die Kosten für einen freiwilligen PCR-Test.

Antigentest/Schnelltests in Pflegeeinrichtungen

Antigentests/Schnelltests werden in Pflegeeinrichtungen durchgeführt, die Einrichtungen erstellen dafür selbst Konzepte.

Das Gesundheitsamt ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Die jeweiligen Einrichtungen können sich an die wenden.
Falls Sie Patient oder Bewohner einer Einrichtung sind und Fragen haben: Wenden Sie sich bitte an Ihre Einrichtung.

Hausärzte können Antigentests durchführen, bitte wenden Sie sich hierzu an ihn.

Testzentrum Langenbrücker Tor in Lemgo

Der Kreis Lippe hat zudem am Langenbrücker Tor in Lemgo erneut ein Testzentrum aufgebaut. Bitte beachten Sie: Spontane Besuche während fester Öffnungszeiten sind im Testzentrum nicht möglich, denn im Zentrum werden ausschließlich Kontaktpersonen von bestätigten Coronafällen getestet! Ergänzend fahren weiterhin mobile Teams zu den Personen, bei denen ein Abstrich gemacht werden muss und die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Hinweis: Am Testzentrum in Lemgo finden keine Schnelltests statt! Die Übersicht der Teststellen, an denen Sie einen freiwilligen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .

Die Personen werden über den jeweiligen Termin im Testzentrum informiert.

Ich benötige einen freiwilligen PCR-Test und finde keinen Hausarzt

An folgenden Teststellen können Sie einen freiwilligen PCR-Test machen lassen:

Ich war positiv getestet und möchte mich mit einer Plasmaspende beteiligen

Personen, die positiv getestet waren und wieder gesund sind, können sich für eine Plasmaspende direkt beim Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen melden. Tel.: 05731/972400; Mail an den Coronablutspendedienst OWL 

Der Corona-Test: Ich möchte einen freiwilligen Schnelltest machen lassen

Für einige Bereiche ist ein Schnelltest Voraussetzung. In Lippe werden an vielen Stellen Schnelltests angeboten (pro Bürger mindestens ein Test pro Woche). Diese werden nicht am Testzentrum Lemgo am Langenbrücker Tor durchgeführt. Nachfolgend finden Sie folgende Informationen:

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Übersicht: Hier können Sie einen freiwilligen Schnelltest machen lassen

An folgenden Teststellen erhalten Sie nach dem Test eine Bescheinigung über das Ergebnis. Eine Übersicht weiterer Teststellen finden Sie auch unter www.testen-in-nrw.de sowie auf der Website des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Bitte beachten Sie: Für einen Schnelltest müssen Sie einen Testtermin bei der Teststelle vereinbaren. Der Kreis Lippe kann keine Termine für einen Schnelltest bei den genannten Stellen vergeben.

Augustdorf

  • Praxis Dr. med. Markus Disse, Rote-Kreuz-Straße 12, 32832 Augustdorf, Kontakt: 05237 77 90
  • OWL intensiv, Imkerweg 33, 32832 Augustdorf; Kontakt: 05237 89 95 94 4
  • Praxis Dr. med. Werner Raschke, Gretchenstraße 4, 32832 Augustdorf, Kontakt: 05237 14 41; E-Mail senden
  • Facharzt für Innere Medizin Dr. Nan, Pastorenweg 5, 32832 Augustdorf, Kontakt: 05237 4 58, E-Mail senden

Bad Salzuflen

  • Praxis Dr. Hartwig Raeder, Leopoldshöher Straße 2a, 32107 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 77 72
  • Praxis Dr. Ralf Stolterfoht, Am Schliepsteiner Tor 4, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 01 50; E-Mail senden
  • Nordheide Apotheke, Sylbacher Straße 207, 32107 Bad Salzuflen, Kontakt: www.nordheide-apotheke.de
  • Kinderarztpraxis Alhasan, Bismarckstraße 10, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 02 81
  • Ambulant Pflegen und Helfen, Hoffmannstraße 12, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 18 70 10 0 www.ambulant-pflegen-helfen.de,
  • DRK Corona-Testzentren Lippe - Messezentrum, Halle 12, Heerserheiderstraße 1, 32108 Bad Salzuflen, Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Ostertor-Apotheke, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 80 71 89 6, E-Mail senden; www.ostertor-apo.de
  • Drive In-Test-Centrum, Parkplatz Herforder Straße/ Kantstraße, 32105 Bad Salzuflen, www.test-lippe.de
  • Quellen-Apotheke, Parkstraße 48, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 16 Uhr, Kontakt: 05222 91 45 10,  lieferapotheke-bad-salzuflen.de
  • Quellen-Apotheke (Zweigstelle), Lietholzstraße 1, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr, auch an Feiertagen; Terminbuchung: lieferapotheke-bad-salzuflen.de/
  • VitaSol Therme – Drive In Testzentrum, Extersche Straße 42, 32105 Bad Salzuflen, Parkplatz 1; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr (ab 12.06. auch Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr), Kontakt: 05222 80 75 41 0, E-Mail senden, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • (ab 11.06.) VitaSol Therme - Zweigstelle in der Innenstadt, Steege 3 (an der roten Telefonzelle), 32105 Bad Salzuflen; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 16 Uhr; Kontakt: Online-Terminbuchung,
  • Teststation Bad Salzuflen, Hoffmannstraße 32, 32105 Bad Salzuflen (ehemaliges ATU); Terminbuchungen hier:

Barntrup

  • Einhorn-Apotheke, Mittelstraße 43, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 93 90 10: www.einhorn-barntrup.de
  • Stadtapotheke Barntrup, Hamelner Straße 1a, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 35 35, E-Mail senden, www.stadtapotheke-barntrup.de
  • Praxis Dr. med. Rembert Müller, Südhang 2, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 94 77 0
  • Praxis Dr. Christel - Fachärztin Innere Medizin, Alverdisser Straße 1, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 20 27

Blomberg

  • Testzentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe in Blomberg, Am Diestelbach 5-7, 32825 Blomberg (Drive-In). Kontakt: 
    www.schnelltestzentrum-blomberg.de, (Servicetelefon: 05235 95 90 89 99),
  • Praxis am Heutor, Rosenstraße 4-6, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 96 06 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. Meier zu Biesen, Residenzstraße 54, 32825 Blomberg; Kontakt: 05236 62 2; E-Mail senden
  • Praxis Dr. v. Ohlen, Lehmbrink 1a, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 63 81; E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Heutorstraße 8, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 76 81, E-Mail senden
  • Praxis am Ostring - Dr. med. Philipp Dieckhoff, Ostring 7, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 73 30, E-Mail senden
  • Nelken-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 99 00 0, E-Mail senden, www.nelken-apotheke.de
  • Praxis Jörg-Henning Holste/ Dr. med. Sigrid Mück, Pideritplatz 4, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 60 91

Detmold

  • Teutoburg Apotheke, Bielefelder Straße 561, 32758 Detmold, Kontakt: 05232 98 77 00, E-Mail senden, www.teutoburg-apotheke.de
  • HALEO, hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, Paulinenstraße 31a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 17 7, E-Mail senden,
    www.haleo.de
  • Apotheke Hiddesen, Theodor-Heuss-Straße 1, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 84 44 , www.apotheke-hiddesen.de
  • Naturheilpraxis Wodtke, Lagesche Straße 19, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 96 25 31,  E-Mail sendenwww.beautyloungedetmold.de,
  • Praxis Dr. med. B. Hobirk-Kerth, Benekestraße 4, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 22 50 0, E-Mail senden
  • Lortzing-Apotheke, Lange Straße 79, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 22 20 0; www.lortzing-apotheke.com
  • Medicum-Apotheke, Röntgenstraße 16, 32756 Detmold,Kontakt: 05231 91 02 00 0, www.schmidts-apotheken.de
  • Apotheke an der Post, Bismarckstraße 17, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 92 30 0; E-Mail senden www.apotheke-anderpost.de,
  • HNO-Praxis und Schlaflabor Detmold, Wiesenstraße 5, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 03 0; E-Mail senden
  • Praxis Michels und Niemand, Bismarckstraße 19, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 97 69 76; E-Mail senden
  • Testzentrum Detmold von Hagen, Paulinenstraße 70, 32756 Detmold, Kontakt: 05235 95 25 50, www.corona-test-detmold.de
  • Praxis Dr. Henning Willer, Paderborner Straße 36, 32760 Detmold, 05231 47 59 8
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 61 78 0, E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Leopoldstraße 3, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 23 68 6 E-Mail senden
  • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Giers/ Dr. Faßbender GbR, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 30 90 0; E-Mail senden
  • Tierärztliche Praxis für Kleintiere am Hiddeser Berg, Gutenbergstraße 26, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 70 18 27 0; E-Mail senden
  • Hasselbach Apotheke, In den Benten 10f, 32758 Detmold; Kontakt: 05232 87 83 6, E-Mail senden; www.hasselbach-apotheke.de
  • Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 22 55 6; www.meine-bahnhof-apotheke.de
  • DRK Corona Testzentren Lippe - Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold, Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis - GP Faust und Dr. Ferekidis und Gottschalk, Paulinenstraße 71a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 94 49 99 0, E-Mail senden
  • EasyCAST Testzentrum, Bielefelder Straße 5, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 92 70 48 35, www.easy-cast.de, E-Mail senden
  • Eichholz Apotheke, Hornsche Straße 138, 32760 Detmold,Kontakt: 05231 59 31 9; E-Mail senden, www.eichholzapotheke-detmold.de/
  • Hof-Apotheke, Lange Straße 55, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 23 25 5, www.schmidts-apotheken.de; E-Mail senden;
  • Heilpraktikerin Claudia Teuber, Bruchstraße 12, 32756 Detmold, Kontakt: 0157 39 05 00 89,  E-Mail senden; Online-Terminbuchung
  • Testzentrum Vogelpark von Hagen, Ostertalstraße 1, 32760 Detmold, Kontakt: 05235 95 25 50, www.corona-test-detmold.de oder über Kontakt: 05231 47439, www.vogelpark-heiligenkirchen.de
  • Grone Bildungszentren NRW gGmbH, Sprottauer Straße 1-3, 32756 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 14 bis 17:30 und Samstag von 9 bis 13 Uhr; Terminbuchung per Mail und online möglich:  E-Mail senden oder Terminbuchung online
  • Sinn GmbH, Birgit Röttger, Lange Straße 20, 32756 Detmold, Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 14 bis 18 Uhr; Kontakt: 05231 92 17 0
  • Teststelle in der Gastronomie am Hermannsdenkmal, Grotenburg 50, 32756 Detmold, Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, Kontakt: 05231 561 75 78, E-Mail senden, www.infinityevents.de
  • Gläsker Music & Media, Winkelweg 2, 32758 Detmold, www.coronatest-pivitsheide.de
  • Sportpark Lippe, Westerfeldstraße 2, 32758 Detmold, Kontakt: E-Mail senden
  • Ergotherapie-Praxis Heidrun Brand-Pingsten, Lagesche Straße 19, 32756 Detmold, Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr, Testungen auch am Wochenende möglich; Kontakt: E-Mail senden

Dörentrup

  • Arminius-Apotheke, Hamelner Straße 5, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 89 51; E-Mail senden
  • Praxis Christoph Hanke, Obere Dorfstraße 30, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 99 03 6
  • Praxis Dr. Wilhelm Schüte, Poststraße 9, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 95 59 90
  • Praxis für Physiotherapie Bettina Haneke, Hauptstraße 18, 32694 Dörentrup, Kontakt: E-Mail senden
  • mobile Teststelle DRK, Poststraße 7, 32694 Dörentrup; Kontakt: www.testzentren-lippe.de

Extertal

  • Sternberg Apotheke, Mittelstraße 5, 32699 Extertal, Kontakt: 05262 31 09
  • Exter Apotheke, Bahnhofstraße 4, 32699 Extertal, Kontakt: 05262 31 11; E-Mail senden
  • Naturheilpraxis Claudia Heitkamp, Ranner Trift 3, 32699 Extertal, E-Mail senden

Horn-Bad Meinberg

  • Praxis Dr. med. Thomas Martin, Stettiner Straße 20, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 98 14 5; E-Mail senden
  • Bad-Apotheke, Parkstraße 55, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 97 62, E-Mail senden
  • Hausarztpraxis am Markt - Dr. med. Hans-Christian Körner und Dr. med. Patrick Daniel Dißmann, Ratstwete 3b, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 0174 58 97 46 9; E-Mail senden
  • Heilpraktikerin Claudia Teuber, Leopoldstaler Straße 19, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 0157 39 05 00 89,  E-Mail senden;
    Online-Terminbuchung
  • Kronen-Apotheke, Mittelstraße 33, 32805 Horn-Bad Meinberg, Freitag 8 bis 19 Uhr und Samtag 8 bis 17 Uhr, Anmeldung über:
    www.testen-in-nrw.de
  • TV Horn-Bad Meinberg 1860/1907 e.V., Mittelstraße 105, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: E-Mail senden, coronatest.tvhbm.de
  • Testzentrum Externsteine, Externsteiner Straße 35, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: www.testzentrum-externsteine.de

Kalletal

  • Testzentrum Bürgertestungen, Herforder Straße 11, 32689 Kalletal, Kontakt: 05264 64 44 16

Lage

Lemgo

  • DRK-Testzentrum Lemgo, Pagenhelle 17, 32657 Lemgo (Drive-In). Webseite: www.testzentren-lippe.de
  • Leopold-Apotheke, Leopoldstraße 2+4, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 94 46 0, www.leopold-apotheke.de
  • HNO-Praxis Dr. Henneken und Dr. Sassenberg, Lagesche Straße 9-13, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 49 60
  • Johanneswerk Serviceleistungen mit System GmbH, Steinmüllerweg 32, 32657 Lemgo, Montag bis Samstag von 8 bis 17 Uhr; Kontakt: 05261 93 09 00, E-Mail senden, www.johanneswerk-SLS.de
  • Internistische Fachpraxis Dr. Jürgen Pohl, Klingenberg 18, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 97 00 54; E-Mail senden
  • Medicum-Apotheke, Rintelner Straße 83, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 21 70 70 0; E-Mail senden, testen-in-lemgo.de
  • TV Lemgo von 1863 e.V., Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo, Kontakt: 0178 24 56 54 4; Online-Terminbuchung
  • TV Lemgo von 1863 e.V., Zweigstelle Phoenix-Contact-Arena, Bunsenstraße 39, 32657 Lemgo; Testungen jeweils vor den Heimspielen des TBV Lemgo-Lippe möglich, jeweils 2,5 Stunden vor Spielbeginn; Nächste Termine: 20.06.2021 ab 16 Uhr, 27.06.2021 ab 16 Uhr
  • mobile Teststelle DRK, Mittelstraße 73-79, 32657 Lemgo, Kontakt: www.testzentren-lippe.de
  • TRIGUS UG (haftungsbeschränkt), Mobiles Testzentrum, Steinweg 66, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Lagesche Str. 15g, 32657 Lemgo; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de

Leopoldshöhe

  • Praxis Dr. med. Boris Hoffmann, Krentruper Straße 18, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt: 05208 83 77;
  • Bürgertestzentrum Leopoldshöhe, Zum Heimathof 14, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt: Online-Terminbuchung , 0163 195 42 38;
    E-Mail senden;
  • Tagespflege Asemissen, Hauptstr. 262a, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: E-Mail senden; 05202 85 69 425
  • Thiele, Hansastraße 19, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt, E-Mail senden; 0177 144 7246
  • mobiles DRK-Testzentrum, Parkstraße 6, 33838 Leopoldshöhe, Montags 12 bis 18 Uhr (auch feiertags geöffnet). Webseite:
    www.testzentren-lippe.de

Lügde

Oerlinghausen

  • Heide Apotheke, Adolf Sültemeier Straße 14, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 72 50 7
  • Apotheke in Lipperreihe, Dalbker Straße 58, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 97 98 60; E-Mail senden; www.Apotheke-in-Lipperreihe.de
  • Tönsberg-Apotheke, Rathausstraße 4, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 3737; E-Mail senden
  • Mobile Teststation DRK, Rathausplatz, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: testzentren-lippe.de

Schieder-Schwalenberg

  • Gesellschaft für Notfallmedizin, Schwalenberger Straße 17, 32816 Schieder-Schwalenberg; Kontakt: 05282 96 93 60 4
  • SchiederSee - Testzentrum am SchiederSee, Kronenbruch 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Montag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 bis 19 Uhr, Kontakt: 05282 41 1, E-Mail senden, www.schiedersee.de
  • Testzentrum S(tr)andbad Schieder, Fischerbergstraße 2, 32816 Schieder-Schwalenberg, Kontakt: Online-Terminbuchung

Schlangen

  • Praxis Dres. med. Volker und Petra Koberstein, Am Heidland 37, 33189 Schlangen, Kontakt: 05252 71 71
  • Apotheke Vornewald, Ortsmitte 1, 33189 Schlangen, Kontakt: 05252 71 54; E-Mail senden
  • Dr. med. Andreas Wolf, Dr. med. David Voß, Fachärzte für Allgemeinmedizin, Im Dorfe 1a, 33189 Schlangen; Kontakt: 05252 97 44 04

Bei Reisen ins Ausland:

  • Sie können das passende Formular für ihr Zielland auf der Seite des Auswärtigen Amts herunterladen
  • Den Stempel bekommen Sie beim Hausarzt/Schnelltestzentrum

Hinweis: Bitte kommen Sie nicht zum Bürgerservice der Kreisverwaltung, dort kann kein Test durchgeführt oder ein Stempel gegeben werden.

Der freiwillige Schnelltest war positiv - wie geht es nun weiter?

Sollte Ihr Schnelltest positiv ausgefallen sein, muss anschließend unbedingt ein PCR-Test erfolgen. Einige Teststellen bieten eine PCR-Testung an. In diesem Fall wurden Sie vor Ort darüber informiert und können sich dort direkt testen lassen.  Diese PCR-Tests gelten allerdings nur für Menschen mit einem positiven Schnelltest, nicht für Menschen, die für andere Zwecke einen PCR-Test benötigen. Ansonsten wenden Sie sich – bitte zunächst telefonisch – an Ihren Hausarzt.

Für alle positiv getesteten Personen gilt: Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe nimmt in jedem Fall Kontakt zu Ihnen auf und bespricht das weitere Vorgehen.

Hinweis zur Quarantäne: Sobald Ihnen ein positives Testergebnis eines Schnell- und PCR-Tests vorliegt, gilt für Sie und Ihre Haushaltsangehörigen Quarantäne gemäß der Quarantäneverordnung des Landes NRW.

Ist der PCR-Test negativ, sind Sie und ihre Haushaltsangehörigen direkt aus der Quarantäne entlassen.
Weitere Informationen unter .

Bitte melden Sie sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis Ihres PCR-Testes per E-Mail . Das Gesundheitsamt kann dann entweder entsprechende Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung und Quarantäne einleiten oder diese aufgrund eines negativen Ergebnisses beenden.

Ein negatives Ergebnis eines Schnelltestes muss NICHT übermittelt werden.

Möchten Sie für den Zeitraum vom positiven Schnelltest bis zur negativen PCR-Testung einen Verdienstausfall geltend machen, können Sie dies mit den Bescheinigungen über ein positives bzw. negatives Ergebnis, ausgestellt durch die Teststelle, den Hausarzt oder das Labor, direkt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe machen. Eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt ist in diesem Fall nicht notwendig.

Corona-Schnelltest: Informationen für Schnelltest-Anbieter und Unternehmen

Hier finden SieInformationen für Unternehmen und Organisationen, die einen Antrag stellen möchten, um für die Bürgertestungen zugelassen zu werden.

Zum Thema Beschäftigtentestungen finden Arbeitgeber und Unternehmen weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Informationen und Antrag für Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen müssen als Anbieter von Bürgertestungen bestimmte Kriterien erfüllen. Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe ist Anlaufstelle für die entsprechende Zulassung und nimmt Anträge von interessierten Anbietern unter ntrg-schnlltstkrs-lppd an. Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Anschließend werden sie beauftragt und können umgehend mit dem Angebot kostenloser Bürgertestungen beginnen.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien), die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren, sein. 

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

zur Coronateststrukturverordnung ab dem 10. März (PDF)

zu den Mindeststandards zur Durchführung von Schnelltests (PDF)

Hinweis: Schulung von Mitarbeitern für die Durchführung von Schnelltests

Der Kreis Lippe bietet keine Schulungen an. Online-Schulungen werden zum Beispiel durch die Dekra oder die Johanniter angeboten.

Ich habe einen Abstrich machen lassen, wie erfahre ich das Testergebnis?

Allgemeine Abläufe

Es kann derzeit mehrere Tage dauern, bis das Testergebnis da ist.

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo gemacht: Ergebnis kommt über den QR-Code/Barcode, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde. Am Testzentrum werden außerdem Barcodes ausgegeben, mit denen das Testergebnis unter covid19.labor-daten.de/patient/input.html abgerufen werden kann.
  • Test erfolgte beim Hausarzt: Ergebnis kommt über die App/Barcode/Hausarzt
  • Test erfolgt beim Schnelltestzentrum und das Ergebnis ist positiv: Hausarzt muss PCR-Test machen, ggf. führt die Testeinrichtung den PCR-Test direkt im Anschluss durch

Es erhalten folgende Personen eine Rückmeldung auf das Testergebnis:

  • positives Ergebnis: Sie erhalten eine Rückmeldung und das Gesundheitsamt nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Begeben Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) unverzüglich in Quarantäne! (Weitere Infos auch unter )
  • negatives Testergebnis: keine Rückmeldung bei Kontaktpersonen, die Quarantäne gilt weiter wie zunächst angeordnet, wenn sich Symptome entwickeln, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1250.

Zum Ablauf: Die abgenommenen Proben werden täglich zum prüfenden Labor gebracht. Jeder an die Gesundheitsaufsicht übermittelte Befund wird von den Kollegen überprüft. Erst nach erfolgter Prüfung erhalten Sie einen Anruf. Dies kann mehrere Tage bis nach Abstrich dauern.

Hatten Sie keinen Kontakt zu einer infizierten Person und waren nicht im Risikogebiet/ Ausland, sondern haben nur Symptome, erhalten Sie bei negativem Ergebnis keinen Anruf vom Gesundheitsamt.

Wir wurden zeitgleich getestet, wieso bekommen wir das Ergebnis zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Leider ist es den Mitarbeitenden aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung nicht immer möglich, die beiden Ergebnisse so zu koordinieren, dass die Ergebnismitteilung zeitgleich erfolgt.

Sie vermuten, Kontaktperson eines positiven Falls zu sein

Kontaktformular zur Meldung als Kontaktperson (kein Haushaltskontakt)

Wenn Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem gewesen zu sein, der positiv auf das neue Coronavirus getestet worden ist? Gern können Sie folgendes Kontaktformular nutzen, um dem Gesundheitsamt die wichtigsten Eckdaten mitzuteilen:

Ansonsten gilt: Das Gesundheitsamt meldet sich bei Ihnen telefonisch. Sollten Sie in einem Zeitraum von drei bis vier Tagen noch keinen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1100.

Vorher können Sie folgende Dinge bereits ermitteln:
Wann war der Kontakt?
Wie lange/intensiv war der Kontakt?
Zu welchem Anlass war der Kontakt?

Halten Sie bei einem Anruf außerdem folgende Daten bereit:
Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Mail-Adresse, Datum des Kontakts, Name und Wohnort des positiven Falls, Art des Kontakts (z.B. Spaziergang, Feier etc.)

Empfehlung: Reduzieren Sie Ihre Kontakte. Die endgültige Quarantäneanordnung und die dazugehörige Bescheinigung erfolgt erst durch das Gesundheitsamt.

Hinweis: Das Gesundheitsamt Lippe kann nur Kontaktpersonen bearbeiten, die ihren Wohnsitz im Kreis Lippe haben. Wenn Sie in einem anderen Kreis wohnen, wenden Sie sich bitte an das dortige Gesundheitsamt.

Kontaktpersonen werden in 2 Kategorien unterschieden:

Kategorie 1:

  • mehr als 15 Minuten face-to-face Kontakt
  • Längerer Aufenthalt (mehr als 30 Minuten) im Raum mit höherer Konzentration an infektiösen Aerosolen
  • Direkter Kontakt zu Sekreten
  • Medizinisches Personal ohne Mindestabstand ohne Schutzkleidung
  • Medizinisches Personal ohne Schutzkleidung mit direktem Kontakt zu Sekreten

Kontaktpersonen der Kategorie 1 werden durch das Gesundheitsamt kontaktiert und erhalten eine Quarantäneanordnung.


Kategorie 2:

  • weniger als 15 Minuten face-to-face Kontakt
  • Weniger als 30 Minuten im Raum mit höherer Konzentration an infektiösen Aerosolen
  • Kontakt ohne Mindestabstand aber mit Mund-Nasen-Schutz

Kontaktpersonen der Kategorie 2 werden nicht durch Gesundheitsamt kontaktiert. Liegen keine Symptome vor, wird auch kein Test vorgenommen und keine Quarantäne angeordnet

Wenn Sie nach drei bis vier Tagen noch keine Meldung durch das Gesundheitsamt erhalten haben, aber vermuten, eine Kontaktperson zu sein, nutzen Sie unser Kontaktformular zur Meldung als Kontaktperson:

Über die Corona-Warn-App

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

    • Erst mal Ruhe bewahren. Reduzieren Sie bitte alle Kontakte, auch in der Familie, auf ein Minimum. Achten Sie noch mehr auf die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie im notwendigen Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Lassen Sie sich testen (). Sinnvoll ist ein Test 5 bis 7 Tage nach dem Kontakt. Vor wie vielen Tagen die Begegnung war, gibt die Corona-Warn-App an. Dazu kontaktieren Sie den Hausarzt. Füllen Sie außerdem den Fragebogen zur Testung auf Covid-19 aus. Ein vorheriger Anruf beim Gesundheitsamt ist für einen Test nicht notwendig, wenn die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko anzeigt.
  • Wenn Sie wissen, wer der Kontakt war, melden Sie sich über das Kontaktformular über als Kontaktperson.
    • Kontaktieren Sie bei Symptomen den Hausarzt.

Was bedeutet es, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet

  • Wenn die Corona-Warn-App bei Ihnen rot leuchtet, bedeutet das: Sie waren längere Zeit in der Nähe einer positiv getesteten Person
  • Diese Anzeige erfolgt oft um ein paar Tage verzögert: Das liegt daran, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die positiv getestete Person ihr Testergebnis in die App einträgt
  • Was die App nicht weiß: Wurden Schutzmasken getragen? Wie groß war der Raum? Wer war die positiv getestete Person? Diese Informationen werden nicht automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben (Datenschutz)
  • Wenn Ihnen ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, bedeutet das nicht automatisch eine Krankschreibung oder eine offizielle Quarantäne.

Sie wurden auf das Coronavirus getestet und möchten sich das Ergebnis auf der App anzeigen lassen?

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo erhalten (siehe ""): Das Testergebnis kommt über den QR-Code, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde (wenn dies nicht der Fall ist, kommt das Ergebnis telefonisch)
  • QR-Codes werden immer ausgegeben, sind aber deaktiviert, wenn keine Warn-App vorhanden ist; eine eventuell angezeigte Fehlermeldung hängt dann damit zusammen, dass die Corona-Warn-App nicht installiert ist.
  • Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) ab Zeitpunkt der Testung selbstständig in Quarantäne begeben müssen.

Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?

  • Hinterlegen Sie das Ergebnis in der App. Wie das funktioniert, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Quarantäne: Hinweise zu den aktuellen Bestimmungen

Um weitere Infektionen mit COVID-19 zu vermeiden, ist die Quarantäne infizierter Menschen und deren Kontaktpersonen ein wirksames Mittel. Nur so verhindert werden, dass sich weitere Personen anstecken. Das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Quarantäne in der Quarantäneverordnung. Demnach müssen Sie sich in bestimmten Fällen eigenverantwortlich in Quarantäne begeben.

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch unter www.land.nrw/corona sowie unter www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick:

Quarantänepflicht ab dem Zeitpunkt der Testung

Wer sich bei einem Arzt wegen coronatypischer Krankheitssymptome (z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und/ oder Geschmacksstörungen, Kurzatmigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, ergänzend Magen-Darm-Störungen, unklare Hautausschläge) auf Corona testen lässt, muss sich unverzüglich eigenverantwortlich in Quarantäne begeben (siehe Quarantäne-Verordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Testergebnis positiv: Es gilt automatisch die Quarantänepflicht für die getestete Person und alle Haushaltsangehörigen. Ein gesonderter Quarantänebescheid wird in diesen Fällen nicht mehr ausgestellt. Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushalts, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt je nach Intensität des Kontaktes.

Testergebnis negativ: Die Quarantäne kann beendet werden. Ausnahme: Wenn Sie enge Kontaktperson zu einer infizierten Person gewesen sind und damit nach Beurteilung durch das Gesundheitsamt Kontaktperson der Kategorie 1 sind. In diesem Fall gilt die Quarantäne weiter.

Quarantäne nach positivem Schnelltest: Sollten Sie bei einem Schnelltest positiv auf das Corona-Virus getestet worden sein, müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Die Quaränte gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen. Es wird danach ein PCR-Test gemacht - ist das Ergebnis des PCR-Tests negativ, ist die Quarantäne damit beendet (siehe Quarantäneverordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Sie haben einen Selbsttest gemacht: Sollte ein Selbsttest positiv sein, muss ein PCR-Test gemacht werden, bis der PCR-Test erfolgt ist, sollten Sie Kontakte vermeiden, ab dem PCR-Test gilt Quarantäne bis zum Testergebnis; ist das PCR-Ergebnis negativ, ist die Quarantäne beendet, andernfalls beachten Sie die unten stehenden Regelungen. (Die Regelungen gelten auch für Schulkinder, die in der Schule einen positiven Selbsttest gemacht haben)

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 erster Ansprechpartner. Informationen gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Dauer der Quarantäne und Verkürzung der Quarantäne-Pflicht

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gelten folgende Regelungen:

Sie wurden positiv getestet:

  • ab Testentnahme vierzehn Tage Quarantäne
  • Verkürzung der Quarantäne ist derzeit nicht möglich.
  • Wenn sich Symptome entwickeln: Die Quarantäne verlängert sich automatisch solange, bis 48 Stunden keine Symptome mehr vorhanden sind. Symptome müssen per E-Mail gemeldet werden, alternativ kann die Meldung telefonisch unter 05231/62-1250 erfolgen. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr sowie Samstag von 9 bis 14 Uhr besetzt.
  • Wurde vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet, die von den hier genannten Fristen abweicht, gilt die Quarantäne wie vom Gesundheitsamt angeordnet (Vorrang vor Quarantäne-Verordnung NRW)

Sie wurden negativ getestet:

  • Sie wurden aufgrund von Symptomen getestet und hatten keinen Kontakt zu einem bestätigten Coronafall? Dann ist die Quarantäne mit negativem Testergebnis aufgehoben, Ausnahme: Sie sind enge Kontaktperson oder Haushaltsangehöriger eines bestätigten Coronafalls (siehe unten)

Haushaltsangehörige des positiven Falls:

  • 14 Tage Quarantäne ab dem Tag, an dem der positive Fall getestet wurde
  • Wenn Sie coronatypische Symptome entwickeln und aufgrund dessen positiv getestet werden, gilt die Quarantäne 14 weitere Tage ab dem Zeitpunkt des Abstrichs. 

Kontaktpersonen, die keine Haushaltsangehörigen sind:

  • Quarantäne in der Regel 14 Tage nach letztem Kontakt zum positiv getesteten Fall. Das Gesundheitsamt entscheidet über die Dauer. Die erste Anordnung gilt.

Verkürzung der Quarantänepflicht:

Derzeit ist keine Verkürzung/Freitestung aus der Quarantäne möglich! Alle Kontaktpersonen/Haushaltsangehörigen (egal ob als Kontaktperson von Virusmutationen oder nicht) bekommen ab dem 12. Tag einen Coronatest, wenn sie symptomfrei sind. Ist der Test negativ, wird die Quarantäne wie angeordnet nach 14 Tagen beendet. Vorher ist keine Freitestung möglich! Einen Test erhalten Sie vom Gesundheitsamt am Testzentrum Lemgo, das Gesundheitsamt meldet sich hierzu bei Ihnen (siehe hierzu Punkt ).

Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine Quarantäne für den Arbeitgeber?

  • Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Sie erhalten den Befund über das Testergebnis vom Hausarzt sowie ein Hinweisschreiben vom Gesundheitsamt, dieses finden Sie auch weiter unten auf dieser Seite ().
  • Sie sind Haushaltsangehöriger oder Kontaktperson eines positiv Getesteten? Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid durch das Gesundheitsamt
  • Sie haben coronatypische Symptome? Sie erhalten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über den Hausarzt (rufen Sie vorher in der Praxis an!)
  • Sie wurden aufgrund einer Warnung durch die Corona-Warn-App getestet? Machen Sie am besten einen Screenshot von der Warn-App und verweisen Sie auf die Quarantäne-Verordnung NRW
  • Aufgrund von Symptomen verlängert sich Ihre Quarantäne? Die Verlängerung erfolgt automatisch beim Gesundheitsamt, wenn die Meldung vorliegt. Es gibt keine neue Bescheinigung vom Gesundheitsamt - Arbeitgeber melden die Quarantänemeldung direkt beim LWL, dieser nimmt Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Ausnahmen von der Quarantäne-Pflicht

Sofern in besonderen Situationen (z.B. akut notwendiger Arztbesuch) die Quarantäne unterbrochen werden muss, ist hierfür die Zustimmung der örtlichen Ordnungsbehörde erforderlich. Die Quarantäne-Pflicht gilt nur dann nicht, wenn ein Verlassen der Wohnung zum Schutz von Leib und Leben zwingend erforderlich ist, wie bei einem Hausbrand, bei einem akuten medizinischen Notfall oder einer wesentlichen Verschlechterung der Corona-Symptomatik. In diesen Fällen sollte der ärztliche Notdienst unter der 116117 oder der Rettungsdienst unter der 112 umgehend benachrichtigt werden.

Für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe gelten Sonderregelungen beim Thema Quarantäne. Diese sind in separaten Verordnungen niedergeschrieben.

Hinweisschreiben des Gesundheitsamts an die Hausärzte

Zu den aktuellen Bestimmungen zur Quarantänepflicht ist auch ein Hinweisschreiben des Gesundheitsamts mit Erläuterungen zur Quarantäneverordnung NRW an die Hausärzte in Lippe verteilt worden. Dieses Hinweisschreiben finden Sie auch hier:

Allgemeiner Hinweis: Was müssen Sie beachten, wenn Sie in Quarantäne sind?

  • Protokollieren Sie Ihren Gesundheitszustand. Alle Informationen erhalten Sie vom Gesundheitsamt. Sie erhalten ein Schreiben, Informationen finden Sie außerdem hier auf unserer Corona-Seite. Wenn es Ihnen schlechter geht, wenden Sie sich an die angegebene Nummer auf dem Infoschreiben oder in einer Notlage an den Notruf.
  • Sie dürfen keine Kontakte zu Personen außerhalb Ihres Haushalts haben, das heißt: Sie müssen zuhause bleiben.
  • Bitten Sie Angehörige und Freunde, mit Ihrem Hund Gassi zu gehen, für Sie einzukaufen und die Einkäufe vor die Tür zu legen.
  • Sie und Ihre Mitbewohner dürfen keinen Besuch empfangen. Halten Sie Abstand zu Ihren Mitbewohnern/ Ihrer Familie (mindestens 2 Meter). Sofern diese nicht auch unter Quarantäne stehen, schlafen Sie in getrennten Betten. Falls möglich: räumliche und zeitliche Trennung, beispielsweise durch die getrennte Einnahme von Mahlzeiten. Leben in Ihrem Haushalt Personen aus der Risikogruppe, sollten diese, falls möglich, kurzfristig woanders unterkommen.
  • Auch auf regelmäßige Händehygiene sowie auf eine gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume ist zu achten und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Wäsche, etc.) sind nicht mit Dritten zu teilen, ohne diese zuvor wie üblich zu waschen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte ein eigenes Badezimmer genutzt werde. Hygieneartikel sollten nicht geteilt werden und die Wäsche sollte regelmäßig und gründlich (übliche Waschverfahren) gewaschen werden.
  • Müll sollten Sie in der Zeit sammeln und nicht vor die Haustür stellen. An Mülltüten können sich die Viren sammeln.
  • Hustenetikette ist wichtig. Für Sekrete aus den Atemwegen empfiehlt sich die Verwendung von Einwegtüchern. Auch können Sie für gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume sorgen und auf regelmäßige Händehygiene achten. Kontaktoberflächen wie Tisch oder Türklinken sollten regelmäßig mit Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Muss ich mit Strafen oder Bußgeldern rechnen, wenn ich die Quarantäne breche? Ja, müssen Sie. Grundsätzlich sollten Sie an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die Sie in diesem Fall in unnötige Gefahr bringen. Verstöße können mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

    Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden können bei Verstoß zwangsweise Quarantänemaßnahmen durchführen (durch richterlichen Beschluss). Allerdings kann die Polizei denjenigen, der die Quarantäne missachtet, sofort in Gewahrsam nehmen, da die Missachtung der Quarantäneanordnung eine Straftat ist. Dies muss auch nicht vorher angedroht werden, sondern kann sofort durchgeführt werden.

Ich komme aus dem Ausland zurück, was soll ich tun?

Für eine Einreise aus dem Ausland wird zwischen Virusvariantengebiete, Hochinzidenzgebiete und Risikogebiete unterschieden.

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Länder als Virusvariantengebiet, Hochinzidenzgebiet oder Risikogebiet eingestuft sind:

Grundsätzlich gilt für alle Reiserückkehrer eine Testpflicht, für Rückkehrer aus Virusvariantengebieten, Hochinzidenzgebieten sowie Risikogebieten gilt außerdem eine Meldepflicht, zudem kann es eine Quarantänepflicht geben.

Alle Informationen zur Corona-Einreiseverordnung gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amts sowie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: 

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die wesentlichen Regelungen zur Einreise. Weiterführende und detaillierte Informationen finden Sie auf den genannten Internetseiten des Auswärtigen Amts sowie des Bundesgesundheitsministeriums.

Meldepflicht:

  • Sie waren in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet? Dann müssen Sie sich vor Ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.
  • Die Einreise aus Virusvariantengebieten ist nur eingeschränkt möglich, aktuell ausschließlich für:
    1. deutsche Staatsangehörige und Personen mit Wohnsitz und bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland (plus deren Ehepartner, Lebensgefährten aus demselben Haushalt und deren minderjährige Kinder)
    2. für Personen, die nur in einem Transitbereich eines Verkehrsflughafens umsteigen und
    3. für Sonderfälle

Quarantäne:

  • Risikogebiet: 10 Tage, außer Geimpfte, Genesene und Getestete oder Ausnahmefälle
  • Hochinzidenzgebiet: 10 Tage, außer Geimpfte und Genesene (nicht Getestete!) oder Ausnahmefälle; bei Einreichung eines negativen Tests: Ende Quarantäne nach 5 Tagen
  • Virusvariantengebiet: 14 Tage, keine Ausnahmen für Geimpfte, Genesene und Getestete. Die Quarantäne endet, wenn die Einreisenden den jeweils notwendigen Nachweis an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln.

Testung (für alle Personen, die das 6. Lebensjahr vollendet haben):

  • Jede Einreise auf dem Luftweg (auch bei Gebieten, die KEIN Risikogebiet sind): Testvor Einreise
  • Risikogebiet: spätestens 48 Stunden nach Einreise (wenn z.B. Einreise auf Land- oder Seeweg)
  • Hochinzidenzgebiet: vor Einreise (zusätzlicher Test nach 5 Tagen möglich (Freitestung))
  • Virusvariantengebiet: vor Einreise, keine Ausnahmen für Geimpfte und Genesene

Informationen zu den zulässigen Testmethoden finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus

Die wichtigsten Eckdaten im Überblick

  • Das Coronavirus äußert sich über eine Erkältungssymptomatik mit Husten, kann aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege nach sich ziehen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage.
  • Wer zu einer der definierten Risikogruppen gehört oder nachweislich Kontakt zu einer bereits erkrankten Person hatte und aufgrund von Symptomen wie Fieber oder Atemwegsproblemen eine Erkrankung fürchtet, sollte sich zuerst telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen.
  • Die Personen sollten nicht direkt ins Krankenhaus oder zur Hausarztpraxis gehen, um eine mögliche Ansteckung weiterer Menschen zu vermeiden. Außerdem sollte die Notrufnummer nicht blockiert werden, die 116 117 ist hier auch eine richtige Anlaufstelle.
  • Um einer möglichen Erkrankung vorzubeugen, halten Sie sich an die AHA-Regeln: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter zu anderen Menschen), Hygieneregeln einhalten (z.B. Hände gründlich waschen und desinfizieren, Husten- und Niesetikette einhalten), Alltagsmaske tragen. Tipps zu Hygieneregeln finden Sie unter www.infektionsschutz.de
  • Das Robert Koch-Institut stellt auf seiner Webseite unter www.rki.de aktuelle Informationen zum Coronavirus bereit.

Wo kann ich mich medizinisch beraten lassen?

  • Kontaktieren Sie zuerst telefonisch Ihren Hausarzt.
  • Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich in medizinischen Fragen an die Telefonnummer 116 117. 
  • Die Akteure entscheiden das weitere Vorgehen.
  • Wenn Ihr Hausarzt aufgrund von Urlaub keine Sprechzeiten hat, erkundigen Sie sich zunächst nach Vertretungen oder anderen Hausärzten in Ihrem Umfeld.
  • Weitere Informationen zur hausärztlichen Versorgung in der Corona-Pandemie stellt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) unter www.corona-kvwl.de bereit.

Welche Personen gehören zur Risikogruppe? Und was sollten Personen mit einem höheren Risiko beachten?

Zur Risikogruppe gehören:

  • Ältere Personen ab 60 Jahre
  • Personen mit Grunderkrankungen: Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, Leber, Niere, Krebs
  • Personen, bei denen mehrere Faktoren wie Alter und Grunderkrankungen vorliegen
  • Personen mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. wegen Einnahme von Medikamenten)
  • Kein erhöhtes Risiko bei: Schwangeren und Kindern

Das sollten Personen mit einem höheren Risiko beachten:

  • Besondere Beachtung der allgemeinen Verhaltensregeln: Hände waschen, Abstand halten zu Erkrankten, Meiden von Menschenmassen
  • Aktive Information des Arztes über das Krankheitsbild, um früh reagieren zu können
  • Bei Erkrankungen, egal welcher Art: Kontakt zum Hausarzt
  • Wenn im Umfeld eine Infektion mit Corona nachgewiesen wurde, sollte dies mitgeteilt werden, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen
  • Wenn Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung oder an einer Immunschwäche leiden oder über 70 Jahre alt sind, können Sie sich von Ihrem Hausarzt zur Pneumokokkenimpfung beraten lassen.

Informationen zur aktuellen Situation der Corona-Pandemie

Aktuelle Meldungen zur Lage im Kreis Lippe veröffentlichen wir auf dieser Seite (zu erreichen unter www.kreis-lippe.de/corona). Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Meldungen: .

Aktuelle Informationen zur Lage in NRW, Deutschland und der Welt: Aktuelle Fallzahlen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Robert Koch-Instituts.

Hinweis: Wie entstehen die Zahlen?

Die Zahlen für Lippe entstehen auf Basis von Meldungen durch (Haus-) Ärzte und das Klinikum an das Gesundheitsamt sowie durch Tests, die das Gesundheitsamt angeordnet hat. Die Zahlen der Genesenen, Infizierten und Toten sind für Gesamt-Lippe. Die Abstrichzahlen auf der Webseite vom Kreis beziehen sich nur auf das Diagnostikzentrum, die Zahlen aus Klinikum und von Hausärzten werden nicht beim Gesundheitsamt erfasst.

Weitere Informationen zum Coronavirus

  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie regelmäßig auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.
  • Bislang gibt es keine Dokumentationen darüber, dass Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus über Lebensmittel, Oberflächen oder Gegenstände erfolgt ist. Allerdings können Schmierinfektionen nicht ausgeschlossen werden, insofern ist auch hierbei die Händehygiene wichtig. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Händehygiene, Husten- und Niesetikette, Lüften:

Beachten Sie folgende Hinweise zur Händehygiene:

  • Händehygiene sollte vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und immer dann durchgeführt werden, wenn die Hände sichtbar schmutzig sind.
  • Führen Sie die Händehygiene mit Wasser und Seife durch.
  • Bei Verwendung von Wasser und Seife sind Einweg-Papiertücher zum Trocknen der Hände das Mittel der Wahl.
  • Wenn nicht verfügbar, verwenden Sie Handtücher und tauschen Sie diese aus, wenn sie feucht sind.
  • Gesunde sollten nicht dieselben Handtücher verwenden wie Erkrankte.
  • Ggf. Händedesinfektion (mindestens begrenzt viruzide Desinfektionsmittel verwenden).

Was es zur Husten- und Niesetikette zu beachten gilt:

  • Husten- und Nies-Etikette sollte jederzeit von allen, insbesondere von kranken Personen, praktiziert werden.
  • Sie umfasst das Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellenbogen, gefolgt von Händehygiene.
  • Entsorgen Sie Materialien, die zum Abdecken von Mund oder Nase verwendet werden, oder reinigen Sie sie nach Gebrauch entsprechend.
  • Taschentücher und andere Abfälle, die von kranken Personen oder bei der Pflege von kranken Personen erzeugt wurden, sollten vor der Entsorgung mit anderem Hausmüll in einem mit einer Auskleidung (also etwa einem Müllbeutel) versehenen Behälter im Krankenzimmer aufbewahrt werden.

Tipps für regelmäßiges Lüften:

  • Regelmäßiges Lüften in allen Räumen, in denen Sie und Ihre Bewohner/innen sich aufhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass Räume, die von mehreren Personen genutzt werden (z. B. Küche, Bad) regemäßig gut gelüftet werden.

Mein Kind ist krank - Fragen rund um Kinderbetreuung und Kinderkranktage

Ich muss mein Kind betreuen und habe dadurch Verdienstausfall

Auf der Seite des LWL erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen, unter anderem:

  • Der Arbeitnehmer, besser aber der Arbeitgeber, kann sich beim LWL per Mail oder unter der o.g. Telefondurchwahl registrieren lassen, d.h. Ihren Bedarf anmelden. Sobald die Anträge vorhanden sind, werden Sie dann informiert
  • Der Arbeitgeber geht bei dieser Entschädigung in Vorleistung.
  • Der Arbeitnehmer erhält dann 67 Prozent des Nettoeinkommens, maximal 2016,00 Euro pro Monat, längstens 6 Wochen
  • Ebenso werden 80 Prozent der Sozialabgaben übernommen, damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
  • Bei längerem Verdienstausfall, ab der 7. Woche, würde eine Finanzierung in Höhe des Krankengeldes erfolgen.
  • Servicenummer des LWL: 0800 933 63 97 (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr)

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auch unter ifsg-online.de.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist? Kinderkranktage und Kinderkrankengeld

Nach aktuellem Stand soll die Zahl der Kinderkranktage erhöht werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wann Sie Anspruch auf (weitere) Kinderkranktage haben, welche Bescheinigungen erforderlich sind und wie hoch das Kinderkrankengeld ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und Ihren Arbeitgeber - diese können Ihnen beantworten, wie die Abrechnung des Kinderkrankengelds erfolgt und was sie dafür benötigen.

Infoflyer: Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist?

Der Kreis Lippe informiert gemeinsam mit dem Klinikum Lippe, der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung über das richtige Verhalten, wenn das eigene Kind Symptome zeigt, unabhängig von Corona.

Was tun wenn mein Kind krank ist?

Hier können Sie den Infoflyer herunterladen:

Coronafälle in Gemeinschaftseinrichtungen

Hinweis zu Coronafällen in Schulen und Kitas

Wenn in Ihrer Schule oder in Ihrer Kita ein Coronafall auftritt, ist die Einrichtung Ihr erster Ansprechpartner. Die Leitung steht dann im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Ob Ihr Kind oder Ihr Familienmitglied oder Sie selbst in Quarantäne müssen, wird Ihnen vom Gesundheitsamt oder von der Klassenleitung direkt mitgeteilt. Ob für Sie oder Ihre Familie ein Test vorgesehen ist, erfahren Sie ebenfalls vom Gesundheitsamt. Werden Sie von dort aus nicht kontaktiert, ist ein Kontakt zum Coronafall unwahrscheinlich.

Nicht automatisch ist eine Schule oder eine Kita direkt komplett geschlossen, häufig betrifft es nur die Klasse oder die Gruppe, in der eine Coronainfektion aufgetreten ist. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den sowie .

Kontaktpersonenliste für Einrichtungen

Sie wurden durch das Gesundheitsamt aufgefordert, relevante Kontaktpersonen zu melden? Laden Sie sich die hier verlinkte Tabelle herunter und senden Sie sie anschließend über das Kontaktformular unter kontakt.kreis-lippe.net/ zurück (verschlüsselte Übersendung). Als E-Mail-Empfänger geben Sie bitte coronaermittlung@kreis-lippe.de ein. Geben Sie in der Mail außerdem an, wann die infizierte Person das letzte Mal in der Schule war sowie ob es zeitnah Krankmeldungen gegeben hat, die in Zusammenhang mit der infizierten Person zu werten sind.

Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie zur Übersendung das genannte Kontaktformular und schicken Sie nicht direkt eine E-Mail, damit eine verschlüsselte Übersendung gewährleistet ist.

Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Excel-Datei und ändern Sie die Formatierung nicht.

Einkaufsservice und Unterstützungsangebote

Verschiedene Organisationen bieten in Lippe einen Einkaufsservice an. Unter anderem das DRK:
05231 921432 (Mo bis Fr 9 bis 13 Uhr) oder Mail an den DRK
hilft bei: Einkäufen von Lebensmitteln, Medikamenten, Hygieneartikeln; Bezahlung erfolgt über Überweisungsträger

Eine Übersicht der Unterstützungsangebote finden Sie im Internet beispielsweise unter radiolippehilft.de

Das Bundesgesundheitsministerium pflegt ebenfalls eine Übersicht mit Angeboten zur Nachbarschaftshilfe: Hilfsangebote in der Corona-Pandemie auf www.zusammengegencorona.de.

Die Plattform "Quarantäneheld*innen" vermittelt ebenfalls Hilfsangebote. Dort können sich Personen melden, die sich zum Beispiel in Quarantäne befinden und Hilfe benötigen. Interessierte können sich dort außerdem auch als Helferin oder Helfer melden, um andere Personen zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.quarantaenehelden.org.

Informationen für Unternehmen, Selbstständige, Künstlerinnen und Künstler

Hier gibt es Hinweise und Informationen für Unternehmen und Selbstständige, zusammengestellt durch die Wirtschaftsförderung Kreis Lippe:

Es gibt einen bestätigten Coronafall in Ihrer Firma?

Eine Überprüfung erfolgt in diesen Fällen durch die Gesundheitsaufsicht. Es handelt sich hierbei immer um eine individuelle Risikoabschätzung. Eine generelle Antwort kann hier nicht gegeben werden.

Wenn Mitarbeiter von sich aus freigestellt werden (ohne Anweisung vom Gesundheitsamt), können Sie sich zwecks Entschädigung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erkundigen. Inwieweit Arbeitgeber eine Entschädigung erhalten, können wir nicht beantworten. Erwerbstätige, der unter Quarantäne gestellt werden, erhalten selbst eine Entschädigung

Hinweis zu Servicezeiten in der Kreisverwaltung

Der Publikumsverkehr in der Kreisverwaltung ist seit dem 2. November reduziert: Die Bürger werden gebeten, in erster Linie per Brief, E-Mail oder Telefon Kontakt zu den Mitarbeitenden im Kreishaus aufzunehmen.

Sollte ein persönliches Gespräch notwendig sein, bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Telefonnummern und Internetadressen

Videobotschaften von Landrat Dr. Axel Lehmann zum Coronavirus

Zu den Entwicklungen zum Coronavirus und der aktuellen Lage in Lippe wendet sich Landrat Dr. Axel Lehmann regelmäßig auch in Videobotschaften an den Bürger:

Alle Videos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Seiten:

Coronavirus mehrsprachig erklärt: Informationen der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration

Informationen zum Coronavirus sind auch in mehreren Sprachen verfügbar. Die mehrsprachigen Informationen sind auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu finden. Außerdem hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung allgemeine Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt - diese finden Sie hier.

Weitere mehrsprachige Informationen zum Coronavirus gibt es auf www.handbookgermany.de, einer von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Informationsplattform.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) stellt ebenfalls mehrsprachige Informationen zu Corona bereit, unter anderem auch Audiodateien für Personen aus Bulgarien und Rumänien.

Auch das Land NRW hat die wichtigsten Informationen bereits in Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Farsi übersetzt.

Informationen über die Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informiert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Coronavirus barrierefrei erklärt

Alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus barrierefrei erklärt: Das NRW-Gesundheitsministerium bietet wichtige Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache an.

Aktuelle Meldungen zu Corona im Kreis Lippe

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