Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier halten wir Sie zur Situation in Lippe auf dem Laufenden

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 17.360 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 19 weitere Fälle bekannt. 396 Personen sind verstorben. Ein 88-Jähriger, der das Coronavirus in sich getragen hat, ist im Klinikum Lippe verstorben. Aktuell sind 118 aktive Coronafälle in Lippe bekannt, denn 16.846 Personen sind als wieder genesen in der Statistik erfasst. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 74.794 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Seit dem 9. März 2021 wurden bisher 610.755 Schnelltests von verschiedenen Anbietern genommen, 953 davon positiv.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 19,0 (Stand: 30. Juli 2021, Quelle: RKI).

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken zur Corona-Pandemie in Lippe finden Sie hier:

Im Kreis Lippe gilt aktuell die Inzidenzstufe 1

Im Kreis Lippe gilt aktuell die Inzidenzstufe 1 (Inzidenz zwischen 10 und 35). 

Das NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht unter www.mags.nrw eine Übersicht darüber, in welchen Stufen sich die Kreise und kreisfreien Städte in NRW befinden. Informationen dazu, welche Regelungen und Maßnahmen in den jeweiligen Inzidenzstufen gelten, finden Sie hier:

Übersicht Teststellen für freiwillige Schnelltests

Informationen dazu, wie und wo Sie freiwillige, kostenlose Schnelltests machen können, finden Sie hier:

Impfung gegen das Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung in Lippe finden Sie hier:

Corona-Kontaktformular für Kontaktpersonen

Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem zu sein, der positiv auf das neue Coronavirus getestet wurde? Nutzen Sie gern folgendes Kontaktformular:

Zahlen für den Kreis Lippe: Tabellarische Übersicht

Hier finden Sie die Zahlen für die Städte und Gemeinden tabellarisch aufbereitet (Stand: 30.07.2021):


bestätigte Infektionenwieder genesen (Angaben ohne Gewähr)Tote
Kreis Lippe gesamt17.36016.846396
Augustdorf96994113
Bad Salzuflen3202308869
Barntrup3873788
Blomberg75072624
Detmold3682358371
Dörentrup1811746
Extertal31930613
Horn-Bad Meinberg83681620
Kalletal53150427
Lage2254220642
Lemgo1857180451
Leopoldshöhe81079015
Lügde2242177
Oerlinghausen66665113
Schieder-Schwalenberg39738210
Schlangen2952807

Übersicht: Welche Information finde ich wo?

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Überschrift, dann klappt sich der Inhalt mit den gewünschten Informationen auf.

Weitere Informationen rund um aktuelle Regelungen in der Corona-Pandemie finden Sie außerdem auch auf den Seiten des Landes NRW unter www.land.nrw/corona sowie auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.mags.nrw/coronavirus.

Sie haben einen Fehler in den FAQs entdeckt? Senden Sie gern eine Mail an die Pressestelle und geben uns Bescheid!

Corona-Schutzmaßnahmen: Das gilt in Lippe

Im Kreis Lippe gilt aktuell die Inzidenzstufe 1 (Inzidenz zwischen 10 und 35).

Das NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht unter www.mags.nrw eine Übersicht darüber, in welchen Stufen sich die Kreise und kreisfreien Städte in NRW befinden.

Informationen dazu, welche Regelungen und Maßnahmen in den jeweiligen Inzidenzstufen gelten, finden Sie hier:

Hinweis: Da die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden die Umsetzung der Regelungen vor Ort kontrollieren, wenden Sie sich bei Fragen dazu, wie die Regelungen im Detail bei Ihnen vor Ort ausgelegt werden, an das Ordnungsamt Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Gleichstellung von Genesenen und Geimpften

Weiterhin gilt die Gleichstellung von Genesenen und Geimpften mit getesteten Personen.

Informationen dazu, welchen Nachweis Geimpfte und Genesene vorlegen müssen, finden Sie hier: .

Präsenzunterricht an Schulen und Regelbetrieb in Kitas

  • Die Kitas gehen ab 7. Juni wieder in den Regelbetrieb.Weitere Informationen zum Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen gibt es auf der Seite des Familienministeriums NRW .

Gleichstellung von vollständig Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten

Mit Beschluss des Landes NRW werden vollständig Geimpfte und Genesene mit negativ Getesteten gleichgestellt. Mit dem Nachweis über die Impfung oder einer überstandenen Corona-Erkrankung können Personen z.B. das Angebot von „Click and Meet“ im Einzelhandel, den Besuch der Außenbereiche von Zoos und Botanischen Gärten oder zulässige körpernahen Dienstleistungen ohne vorherige Schnelltestung wahrnehmen. Die Gleichstellung bezieht sich ebenfalls auf die Testpflicht in Schulen. Das Erfordernis der Freitestung von einer Einreisequarantäne für Geimpfte und Genesene entfallen (bis auf Einreise aus Virusvariantengebiete - mehr Informationen dazu unter Ich komme aus dem Ausland zurück, was muss ich beachten?)

Ein Nachweis zur Gleichstellung muss wie folgt erbracht werden:

  • Für Geimpfte: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff; für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Für Genesene: den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt, oder
  • Für Genesene, die bereits eine Impfung erhalten haben: Nachweis eines positiven Testergebnisses, das mindestens sechs Monate alt ist, und Nachweis der Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegen liegt. Für Genesene ist nur eine Impfung erforderlich, die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der in der Europäischen Union zugelassen ist.

Ihnen fehlt Ihr positives Testergebnis?

  • Der Test ist beim Hausarzt erfolgt: Wurden Sie beim (-Haus-)Arzt positiv getestet, wenden Sie sich bitte an den Arzt für eine entsprechende Bescheinigung.
  • Der Test wurde vom Gesundheitsamt durchgeführt: Wurden Sie vom Gesundheitsamt positiv getestet, nutzen Sie bitte den vorhandenen Barcode oder wenden Sie sich direkt an Labor Krone unter 05222/8076567.

Der PCR-Test: Wo kann ich mich testen lassen? Was kostet ein Corona-Test?

Füllen Sie bitte vor jeder Testung folgendes Formular aus:

In folgenden Fällen bietet das Gesundheitsamt PCR-Tests an:

  • Aufnahme in Pflegeeinrichtung/ erste Behandlung durch ambulanten Dienst
  • Positiv Getestete, bei denen eine Virusmutation vorliegt: erhalten kurz vor Ende der Quarantäne eine Freitestung im Testzentrum (sie erhalten durch das Gesundheitsamt einen Termin)
  • Kontaktpersonen/Haushaltsangehörige: erhalten ab dem 12. Tag ihrer Quarantäne einen Test beim Testzentrum (sie erhalten durch das Gesundheitsamt einen Termin) oder beim Hausarzt. Entwickeln Kontaktpersonen/Haushaltsangehörige bereits vorher Symptome: Test beim Hausarzt. Achtung: In diesem Fall sollen sich die Kontaktpersonen an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist.
  • Kontaktpersonen, die in sensiblen Bereichen tätig sind: werden durch das Gesundheitsamt getestet, wenn sie im folgenden Bereich arbeiten: Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtung
  • Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus
  • Personen, die zu einem Folgetest müssen, da sie positiv getestet waren
  • Personen, die in eine Reha-Einrichtung aufgenommen werden

E-Mail senden

In folgenden Fällen sind Hausärzte die ersten Ansprechpartner für PCR-Tests:

In folgenden Fällen wenden Sie sich für eine Testung bitte an einen Hausarzt - außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes erreichen Sie unter 116 117 einen Bereitschaftsdienst.

  • Personen mit schweren coronatypischen Symptomen
  • Personen mit leichten bis mittelschweren coronatypischen Symptomen und zu einer Risikogruppe gehören oder in einem sensiblen Bereich wie in der Pflege, in einer Arztpraxis, im Krankenhaus tätig sind oder Kontakt zu anderen Personen hatten, während die Symptome bereits aufgetreten sind oder an einer Veranstaltung teilgenommen haben ohne die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Warnung durch Corona-Warn-App
  • Rückkehrer aus Risikogebieten laut RKI
  • Reiserückkehrer (auch aus Nicht-Risikogebieten)
  • Präventive Tests für Kitas und Schulen (mit Bescheinigung des Arbeitgebers)
  • Sie sind Kontaktperson und es entwickeln sich coronatypische Symptome? Dann können Sie durch den Hausarzt getestet werden. Achtung: In diesem Fall sollten Sie sich nach Möglichkeit an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist. Eine Testung durch das Gesundheitsamt ist auch möglich, sofern für Sie bereits eine Quarantäne ausgesprochen wurde. Zur medizinischen Behandlung wenden Sie sich an einen Hausarzt mit dem Hinweis, dass Sie Kontaktperson sind.

Was kostet ein PCR-Test?

Grundsätzlich ist der Test eine Kassenleistung und wird übernommen.

Freiwillige PCR-Tests sind hingegen kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich bei der über die Kosten für einen freiwilligen PCR-Test.

Testzentrum Langenbrücker Tor in Lemgo

Der Kreis Lippe hat zudem am Langenbrücker Tor in Lemgo erneut ein Testzentrum aufgebaut. Bitte beachten Sie: Testungen sind im Testzentrum nur nach Terminvergabe durch das Gesundheitsamt möglich! Das Gesundheitsamt meldet sich hierfür bei Ihnen.  Ergänzend fahren weiterhin mobile Teams zu den Personen, bei denen ein Abstrich gemacht werden muss und die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Hinweis: Am Testzentrum in Lemgo finden keine Schnelltests statt! Die Übersicht der Teststellen, an denen Sie einen freiwilligen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .

Die Personen werden über den jeweiligen Termin im Testzentrum informiert.

Ich benötige einen freiwilligen PCR-Test und finde keinen Hausarzt

An folgenden Teststellen können Sie einen freiwilligen PCR-Test machen lassen:

Ich war positiv getestet und möchte mich mit einer Plasmaspende beteiligen

Personen, die positiv getestet waren und wieder gesund sind, können sich für eine Plasmaspende direkt beim Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen melden. Tel.: 05731 97 24 00; Mail an den Coronablutspendedienst OWL 

Der Corona-Test: Ich möchte einen freiwilligen Schnelltest machen lassen

Für einige Bereiche ist ein Schnelltest Voraussetzung. In Lippe werden an vielen Stellen Schnelltests angeboten (pro Bürger mindestens ein Test pro Woche). Diese werden nicht am Testzentrum Lemgo am Langenbrücker Tor durchgeführt. Nachfolgend finden Sie folgende Informationen:

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Übersicht: Hier können Sie einen freiwilligen Schnelltest machen lassen

An folgenden Teststellen erhalten Sie nach dem Test eine Bescheinigung über das Ergebnis. Eine Übersicht weiterer Teststellen finden Sie auch unter www.testen-in-nrw.de sowie auf der Website des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Bitte beachten Sie: Für einen Schnelltest müssen Sie einen Testtermin bei der Teststelle vereinbaren. Der Kreis Lippe kann keine Termine für einen Schnelltest bei den genannten Stellen vergeben.

Augustdorf

  • OWL intensiv, Imkerweg 33, 32832 Augustdorf; Kontakt: 05237 89 95 94 4

Bad Salzuflen

  • Praxis Dr. Hartwig Raeder, Leopoldshöher Straße 2a, 32107 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 77 72
  • Praxis Dr. Ralf Stolterfoht, Am Schliepsteiner Tor 4, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 01 50; E-Mail senden
  • Nordheide Apotheke, Sylbacher Straße 207, 32107 Bad Salzuflen, Kontakt: www.nordheide-apotheke.de
  • Ambulant Pflegen und Helfen, Hoffmannstraße 12, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 18 70 10 0 www.ambulant-pflegen-helfen.de,
  • DRK Corona-Testzentren Lippe - Messezentrum, Halle 12, Heerserheiderstraße 1, 32108 Bad Salzuflen, Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Ostertor-Apotheke, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 80 71 89 6, E-Mail senden; www.ostertor-apo.de
  • Drive In-Test-Centrum, Parkplatz Herforder Straße/ Kantstraße, 32105 Bad Salzuflen, www.test-lippe.de
  • Quellen-Apotheke, Parkstraße 48, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 16 Uhr, Kontakt: 05222 91 45 10,  lieferapotheke-bad-salzuflen.de
  • Quellen-Apotheke (Zweigstelle), Lietholzstraße 1, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr, auch an Feiertagen; Terminbuchung: lieferapotheke-bad-salzuflen.de/
  • VitaSol Therme – Drive In Testzentrum, Extersche Straße 42, 32105 Bad Salzuflen, Parkplatz 1; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr, Kontakt: 05222 80 75 41 0, E-Mail senden, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • Teststation Bad Salzuflen, Hoffmannstraße 32, 32105 Bad Salzuflen (ehemaliges ATU); Terminbuchungen hier:

Barntrup

Blomberg

  • Testzentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe in Blomberg, Am Diestelbach 5-7, 32825 Blomberg (Drive-In). Kontakt: 
    www.schnelltestzentrum-blomberg.de, (Servicetelefon: 05235 95 90 89 99),
  • Praxis am Heutor, Rosenstraße 4-6, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 96 06 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. v. Ohlen, Lehmbrink 1a, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 63 81; E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Heutorstraße 8, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 76 81, E-Mail senden
  • Praxis am Ostring - Dr. med. Philipp Dieckhoff, Ostring 7, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 73 30, E-Mail senden
  • Nelken-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 99 00 0, E-Mail senden, www.nelken-apotheke.de
  • Praxis Jörg-Henning Holste/ Dr. med. Sigrid Mück, Pideritplatz 4, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 60 91
  • Praxis Friederike Seewald-Kind, Bahnhofstraße 27, 32825 Blomberg; Kontakt: E-Mail senden

Detmold

Dörentrup

  • Praxis Christoph Hanke, Obere Dorfstraße 30, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 99 03 6
  • Praxis Dr. Wilhelm Schüte, Poststraße 9, 32694 Dörentrup, Kontakt: 05265 95 59 90
  • Praxis für Physiotherapie Bettina Haneke, Hauptstraße 18, 32694 Dörentrup, Kontakt: E-Mail senden

Extertal

  • Sternberg Apotheke, Mittelstraße 5, 32699 Extertal, Kontakt: 05262 31 09
  • Naturheilpraxis Claudia Heitkamp, Ranner Trift 3, 32699 Extertal, Betriebsurlaub von 14.07. bis 01.08. - Terminbuchung ab dem 02.08 wieder möglich;  E-Mail senden

Horn-Bad Meinberg

  • Praxis Dr. med. Thomas Martin, Stettiner Straße 20, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 98 14 5; E-Mail senden
  • Kronen-Apotheke, Mittelstraße 33, 32805 Horn-Bad Meinberg, Samstag 9 bis 12:30 Uhr, Anmeldung über:
    www.testen-in-nrw.de
  • TV Horn-Bad Meinberg 1860/1907 e.V., Mittelstraße 105, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: E-Mail senden, coronatest.tvhbm.de
  • Testzentrum Externsteine, Externsteiner Straße 35, 32805 Horn-Bad Meinberg, Öffnungszeiten: täglich (auch Sonn- und Feiertags) von 10 bis 18:30 Uhr; Kontakt: www.testzentrum-externsteine.de
  • Praxis Dr. Dissmann, Am Müllerberg 24, 32805 Horn-Bad Meinberg; Kontakt: 05234 12 09 89 0

Kalletal

  • Testzentrum Bürgertestungen, Herforder Straße 11, 32689 Kalletal, Kontakt: 05264 64 44 16

Lage

Lemgo

  • DRK-Testzentrum Lemgo, Pagenhelle 17, 32657 Lemgo (Drive-In). Webseite: www.testzentren-lippe.de
  • Leopold-Apotheke, Leopoldstraße 2+4, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 94 46 0, www.leopold-apotheke.de
  • Internistische Fachpraxis Dr. Jürgen Pohl, Klingenberg 18, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 97 00 54; E-Mail senden
  • Medicum-Apotheke, Rintelner Straße 83, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 21 70 70 0; E-Mail senden, testen-in-lemgo.de
  • TV Lemgo von 1863 e.V., Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo, Kontakt: 0178 24 56 54 4; Online-Terminbuchung
  • TV Lemgo von 1863 e.V., Zweigstelle Phoenix-Contact-Arena, Bunsenstraße 39, 32657 Lemgo; Testungen jeweils vor den Heimspielen des TBV Lemgo-Lippe möglich, jeweils 2,5 Stunden vor Spielbeginn;
  • mobile Teststelle DRK, Mittelstraße 73-79, 32657 Lemgo, Kontakt: www.testzentren-lippe.de
  • TRIGUS UG (haftungsbeschränkt), Mobiles Testzentrum, Steinweg 66, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Lagesche Str. 15g, 32657 Lemgo; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de

Leopoldshöhe

  • Praxis Dr. med. Boris Hoffmann, Krentruper Straße 18, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt: 05208 83 77;
  • Bürgertestzentrum Leopoldshöhe, Zum Heimathof 14, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt: Online-Terminbuchung , 0163 195 42 38;
    E-Mail senden;
  • Tagespflege Asemissen, Hauptstr. 262a, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: E-Mail senden; 05202 85 69 425
  • Thiele, Hansastraße 19, 33818 Leopoldshöhe, Kontakt, E-Mail senden; 0177 144 7246
  • mobiles DRK-Testzentrum, Parkstraße 6, 33838 Leopoldshöhe, Montags 12 bis 18 Uhr (auch feiertags geöffnet). Webseite:
    www.testzentren-lippe.de

Lügde

Oerlinghausen

  • Heide Apotheke, Adolf Sültemeier Straße 14, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 72 50 7
  • Apotheke in Lipperreihe, Dalbker Straße 58, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 97 98 60; E-Mail senden; www.Apotheke-in-Lipperreihe.de
  • Tönsberg-Apotheke, Rathausstraße 4, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 3737; E-Mail senden
  • Mobile Teststation DRK, Rathausplatz, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: testzentren-lippe.de

Schieder-Schwalenberg

  • Gesellschaft für Notfallmedizin, Schwalenberger Straße 17, 32816 Schieder-Schwalenberg; Kontakt: 05282 96 93 60 4
  • SchiederSee - Testzentrum am SchiederSee, Kronenbruch 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Montag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 19 Uhr, Kontakt: 05282 41 1, E-Mail senden, www.schiedersee.de
  • Testzentrum S(tr)andbad Schieder, Fischerbergstraße 2, 32816 Schieder-Schwalenberg, Kontakt: Online-Terminbuchung

Schlangen

  • Praxis Dres. med. Volker und Petra Koberstein, Am Heidland 37, 33189 Schlangen, Kontakt: 05252 71 71
  • Apotheke Vornewald, Ortsmitte 1, 33189 Schlangen, Kontakt: 05252 71 54; E-Mail senden
  • Dr. med. Andreas Wolf, Dr. med. David Voß, Fachärzte für Allgemeinmedizin, Im Dorfe 1a, 33189 Schlangen; Kontakt: 05252 97 44 04

Bei Reisen ins Ausland:

  • Sie können das passende Formular für ihr Zielland auf der Seite des Auswärtigen Amts herunterladen
  • Den Stempel bekommen Sie beim Hausarzt/Schnelltestzentrum

Hinweis: Bitte kommen Sie nicht zum Bürgerservice der Kreisverwaltung, dort kann kein Test durchgeführt oder ein Stempel gegeben werden.

Der freiwillige Schnelltest war positiv - wie geht es nun weiter?

Sollte Ihr Schnelltest positiv ausgefallen sein, muss anschließend unbedingt ein PCR-Test erfolgen. Einige Teststellen bieten eine PCR-Testung an. In diesem Fall wurden Sie vor Ort darüber informiert und können sich dort direkt testen lassen.  Diese PCR-Tests gelten allerdings nur für Menschen mit einem positiven Schnelltest, nicht für Menschen, die für andere Zwecke einen PCR-Test benötigen. Ansonsten wenden Sie sich – bitte zunächst telefonisch – an Ihren Hausarzt.

Für alle positiv getesteten Personen gilt: Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe nimmt in jedem Fall Kontakt zu Ihnen auf und bespricht das weitere Vorgehen.

Hinweis zur Quarantäne: Sobald Ihnen ein positives Testergebnis eines Schnell- und PCR-Tests vorliegt, gilt für Sie und Ihre Haushaltsangehörigen Quarantäne gemäß der Quarantäneverordnung des Landes NRW.

Ist der PCR-Test negativ, sind Sie und ihre Haushaltsangehörigen direkt aus der Quarantäne entlassen.
Weitere Informationen unter .

Bitte melden Sie sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis Ihres PCR-Testes per E-Mail . Das Gesundheitsamt kann dann entweder entsprechende Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung und Quarantäne einleiten oder diese aufgrund eines negativen Ergebnisses beenden.

Ein negatives Ergebnis eines Schnelltestes muss NICHT übermittelt werden.

Möchten Sie für den Zeitraum vom positiven Schnelltest bis zur negativen PCR-Testung einen Verdienstausfall geltend machen, können Sie dies mit den Bescheinigungen über ein positives bzw. negatives Ergebnis, ausgestellt durch die Teststelle, den Hausarzt oder das Labor, direkt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe machen. Eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt ist in diesem Fall nicht notwendig.

Corona-Schnelltest: Informationen für Schnelltest-Anbieter und Unternehmen

Hier finden SieInformationen für Unternehmen und Organisationen, die einen Antrag stellen möchten, um für die Bürgertestungen zugelassen zu werden.

Zum Thema Beschäftigtentestungen finden Arbeitgeber und Unternehmen weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Informationen und Antrag für Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen müssen als Anbieter von Bürgertestungen bestimmte Kriterien erfüllen. Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe ist Anlaufstelle für die entsprechende Zulassung und nimmt Anträge von interessierten Anbietern unter ntrg-schnlltstkrs-lppd an. Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Anschließend werden sie beauftragt und können umgehend mit dem Angebot kostenloser Bürgertestungen beginnen.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien), die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren, sein. 

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

zur Coronateststrukturverordnung ab dem 10. März (PDF)

zu den Mindeststandards zur Durchführung von Schnelltests (PDF)

Hinweis: Schulung von Mitarbeitern für die Durchführung von Schnelltests

Der Kreis Lippe bietet keine Schulungen an. Online-Schulungen werden zum Beispiel durch die Dekra oder die Johanniter angeboten.

Ich habe einen Abstrich machen lassen, wie erfahre ich das Testergebnis?

Allgemeine Abläufe

Es kann derzeit mehrere Tage dauern, bis das Testergebnis da ist.

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo gemacht: Ergebnis kommt über den QR-Code/Barcode, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde. Am Testzentrum werden außerdem Barcodes ausgegeben, mit denen das Testergebnis unter covid19.labor-daten.de/patient/input.html abgerufen werden kann.
  • Test erfolgte beim Hausarzt: Ergebnis kommt über die App/Barcode/Hausarzt
  • Test erfolgt beim Schnelltestzentrum und das Ergebnis ist positiv: Hausarzt muss PCR-Test machen, ggf. führt die Testeinrichtung den PCR-Test direkt im Anschluss durch

Es erhalten folgende Personen eine Rückmeldung auf das Testergebnis:

  • positives Ergebnis: Sie erhalten eine Rückmeldung und das Gesundheitsamt nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Begeben Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) unverzüglich in Quarantäne! (Weitere Infos auch unter )
  • negatives Testergebnis: keine Rückmeldung bei Kontaktpersonen, die Quarantäne gilt weiter wie zunächst angeordnet, wenn sich Symptome entwickeln, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1250.

Zum Ablauf: Die abgenommenen Proben werden täglich zum prüfenden Labor gebracht. Jeder an die Gesundheitsaufsicht übermittelte Befund wird von den Kollegen überprüft. Erst nach erfolgter Prüfung erhalten Sie einen Anruf. Dies kann mehrere Tage bis nach Abstrich dauern.

Hatten Sie keinen Kontakt zu einer infizierten Person und waren nicht im Risikogebiet/ Ausland, sondern haben nur Symptome, erhalten Sie bei negativem Ergebnis keinen Anruf vom Gesundheitsamt.

Wir wurden zeitgleich getestet, wieso bekommen wir das Ergebnis zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Leider ist es den Mitarbeitenden aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung nicht immer möglich, die beiden Ergebnisse so zu koordinieren, dass die Ergebnismitteilung zeitgleich erfolgt.

Sie vermuten, Kontaktperson eines positiven Falls zu sein

Kontaktformular zur Meldung als Kontaktperson (kein Haushaltskontakt)

Wenn Sie vermuten, Kontaktperson zu jemandem gewesen zu sein, der positiv auf das neue Coronavirus getestet worden ist? Gern können Sie folgendes Kontaktformular nutzen, um dem Gesundheitsamt die wichtigsten Eckdaten mitzuteilen:

Ansonsten gilt: Das Gesundheitsamt meldet sich bei Ihnen telefonisch. Sollten Sie in einem Zeitraum von drei bis vier Tagen noch keinen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Hotline unter 05231/62-1100.

Vorher können Sie folgende Dinge bereits ermitteln:
Wann war der Kontakt?
Wie lange/intensiv war der Kontakt?
Zu welchem Anlass war der Kontakt?

Halten Sie bei einem Anruf außerdem folgende Daten bereit:
Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Mail-Adresse, Datum des Kontakts, Name und Wohnort des positiven Falls, Art des Kontakts (z.B. Spaziergang, Feier etc.)

Empfehlung: Reduzieren Sie Ihre Kontakte. Die endgültige Quarantäneanordnung und die dazugehörige Bescheinigung erfolgt erst durch das Gesundheitsamt.

Hinweis: Das Gesundheitsamt Lippe kann nur Kontaktpersonen bearbeiten, die ihren Wohnsitz im Kreis Lippe haben. Wenn Sie in einem anderen Kreis wohnen, wenden Sie sich bitte an das dortige Gesundheitsamt.

Kontaktpersonen werden in 2 Kategorien unterschieden:

Kategorie 1:

  • mehr als 15 Minuten face-to-face Kontakt
  • Längerer Aufenthalt (mehr als 30 Minuten) im Raum mit höherer Konzentration an infektiösen Aerosolen
  • Direkter Kontakt zu Sekreten
  • Medizinisches Personal ohne Mindestabstand ohne Schutzkleidung
  • Medizinisches Personal ohne Schutzkleidung mit direktem Kontakt zu Sekreten

Kontaktpersonen der Kategorie 1 werden durch das Gesundheitsamt kontaktiert und erhalten eine Quarantäneanordnung.


Kategorie 2:

  • weniger als 15 Minuten face-to-face Kontakt
  • Weniger als 30 Minuten im Raum mit höherer Konzentration an infektiösen Aerosolen
  • Kontakt ohne Mindestabstand aber mit Mund-Nasen-Schutz

Kontaktpersonen der Kategorie 2 werden nicht durch Gesundheitsamt kontaktiert. Liegen keine Symptome vor, wird auch kein Test vorgenommen und keine Quarantäne angeordnet

Wenn Sie nach drei bis vier Tagen noch keine Meldung durch das Gesundheitsamt erhalten haben, aber vermuten, eine Kontaktperson zu sein, nutzen Sie unser Kontaktformular zur Meldung als Kontaktperson:

Über die Corona-Warn-App

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

    • Erst mal Ruhe bewahren. Reduzieren Sie bitte alle Kontakte, auch in der Familie, auf ein Minimum. Achten Sie noch mehr auf die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie im notwendigen Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Lassen Sie sich testen (). Sinnvoll ist ein Test 5 bis 7 Tage nach dem Kontakt. Vor wie vielen Tagen die Begegnung war, gibt die Corona-Warn-App an. Dazu kontaktieren Sie den Hausarzt. Füllen Sie außerdem den Fragebogen zur Testung auf Covid-19 aus. Ein vorheriger Anruf beim Gesundheitsamt ist für einen Test nicht notwendig, wenn die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko anzeigt.
  • Wenn Sie wissen, wer der Kontakt war, melden Sie sich über das Kontaktformular über als Kontaktperson.
    • Kontaktieren Sie bei Symptomen den Hausarzt.

Was bedeutet es, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet

  • Wenn die Corona-Warn-App bei Ihnen rot leuchtet, bedeutet das: Sie waren längere Zeit in der Nähe einer positiv getesteten Person
  • Diese Anzeige erfolgt oft um ein paar Tage verzögert: Das liegt daran, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die positiv getestete Person ihr Testergebnis in die App einträgt
  • Was die App nicht weiß: Wurden Schutzmasken getragen? Wie groß war der Raum? Wer war die positiv getestete Person? Diese Informationen werden nicht automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben (Datenschutz)
  • Wenn Ihnen ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, bedeutet das nicht automatisch eine Krankschreibung oder eine offizielle Quarantäne.

Sie wurden auf das Coronavirus getestet und möchten sich das Ergebnis auf der App anzeigen lassen?

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo erhalten (siehe ""): Das Testergebnis kommt über den QR-Code, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde (wenn dies nicht der Fall ist, kommt das Ergebnis telefonisch)
  • QR-Codes werden immer ausgegeben, sind aber deaktiviert, wenn keine Warn-App vorhanden ist; eine eventuell angezeigte Fehlermeldung hängt dann damit zusammen, dass die Corona-Warn-App nicht installiert ist.
  • Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) ab Zeitpunkt der Testung selbstständig in Quarantäne begeben müssen.

Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?

  • Hinterlegen Sie das Ergebnis in der App. Wie das funktioniert, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Quarantäne: Hinweise zu den aktuellen Bestimmungen

Um weitere Infektionen mit COVID-19 zu vermeiden, ist die Quarantäne infizierter Menschen und deren Kontaktpersonen ein wirksames Mittel. Nur so verhindert werden, dass sich weitere Personen anstecken. Das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Quarantäne in der Quarantäneverordnung. Demnach müssen Sie sich in bestimmten Fällen eigenverantwortlich in Quarantäne begeben.

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch unter www.land.nrw/corona sowie unter www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick:

Quarantänepflicht ab dem Zeitpunkt der Testung

Wer sich bei einem Arzt wegen coronatypischer Krankheitssymptome (z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und/ oder Geschmacksstörungen, Kurzatmigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, ergänzend Magen-Darm-Störungen, unklare Hautausschläge) auf Corona testen lässt, muss sich unverzüglich eigenverantwortlich in Quarantäne begeben (siehe Quarantäne-Verordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Testergebnis positiv: Es gilt automatisch die Quarantänepflicht für die getestete Person und alle Haushaltsangehörigen. Ein gesonderter Quarantänebescheid wird in diesen Fällen nicht mehr ausgestellt. Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushalts, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt je nach Intensität des Kontaktes.

Testergebnis negativ: Die Quarantäne kann beendet werden. Ausnahme: Wenn Sie enge Kontaktperson zu einer infizierten Person gewesen sind und damit nach Beurteilung durch das Gesundheitsamt Kontaktperson der Kategorie 1 sind. In diesem Fall gilt die Quarantäne weiter.

Quarantäne nach positivem Schnelltest: Sollten Sie bei einem Schnelltest positiv auf das Corona-Virus getestet worden sein, müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Die Quaränte gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen. Es wird danach ein PCR-Test gemacht - ist das Ergebnis des PCR-Tests negativ, ist die Quarantäne damit beendet (siehe Quarantäneverordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Sie haben einen Selbsttest gemacht: Sollte ein Selbsttest positiv sein, muss ein PCR-Test gemacht werden, bis der PCR-Test erfolgt ist, sollten Sie Kontakte vermeiden, ab dem PCR-Test gilt Quarantäne bis zum Testergebnis; ist das PCR-Ergebnis negativ, ist die Quarantäne beendet, andernfalls beachten Sie die unten stehenden Regelungen. (Die Regelungen gelten auch für Schulkinder, die in der Schule einen positiven Selbsttest gemacht haben)

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 erster Ansprechpartner. Informationen gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Dauer der Quarantäne und Verkürzung der Quarantäne-Pflicht

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gelten folgende Regelungen:

Sie wurden positiv getestet:

  • ab Testentnahme vierzehn Tage Quarantäne
  • Verkürzung der Quarantäne ist derzeit nicht möglich.
  • Wenn sich Symptome entwickeln: Die Quarantäne verlängert sich automatisch solange, bis 48 Stunden keine Symptome mehr vorhanden sind. Symptome müssen per E-Mail gemeldet werden, alternativ kann die Meldung telefonisch unter 05231/62-1250 erfolgen. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt.
  • Wurde vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet, die von den hier genannten Fristen abweicht, gilt die Quarantäne wie vom Gesundheitsamt angeordnet (Vorrang vor Quarantäne-Verordnung NRW)

Sie wurden negativ getestet:

  • Sie wurden aufgrund von Symptomen getestet und hatten keinen Kontakt zu einem bestätigten Coronafall? Dann ist die Quarantäne mit negativem Testergebnis aufgehoben, Ausnahme: Sie sind enge Kontaktperson oder Haushaltsangehöriger eines bestätigten Coronafalls (siehe unten)

Haushaltsangehörige des positiven Falls:

  • 14 Tage Quarantäne ab dem Tag, an dem der positive Fall getestet wurde
  • Wenn Sie coronatypische Symptome entwickeln und aufgrund dessen positiv getestet werden, gilt die Quarantäne 14 weitere Tage ab dem Zeitpunkt des Abstrichs. 
  • Alle Kontaktpersonen/Haushaltsangehörigen (egal ob als Kontaktperson von Virusmutationen oder nicht) bekommen ab dem 12. Tag einen Coronatest, wenn sie symptomfrei sind. Ist der Test negativ, wird die Quarantäne wie angeordnet nach 14 Tagen beendet (Sie müssen nichts weiter unternehmen; das Gesundheitsamt meldet sich nur bei Ihnen, wenn der Test positiv war).

Kontaktpersonen, die keine Haushaltsangehörigen sind:

  • Quarantäne in der Regel 14 Tage nach letztem Kontakt zum positiv getesteten Fall. Das Gesundheitsamt entscheidet über die Dauer. Die erste Anordnung gilt.
  • Alle Kontaktpersonen/Haushaltsangehörigen (egal ob als Kontaktperson von Virusmutationen oder nicht) bekommen ab dem 12. Tag einen Coronatest, wenn sie symptomfrei sind. Ist der Test negativ, wird die Quarantäne wie angeordnet nach 14 Tagen beendet (Sie müssen nichts weiter unternehmen; das Gesundheitsamt meldet sich nur bei Ihnen, wenn der Test positiv war).

Verkürzung der Quarantänepflicht:

Derzeit ist keine Verkürzung/Freitestung aus der Quarantäne möglich! Alle Kontaktpersonen/Haushaltsangehörigen (egal ob als Kontaktperson von Virusmutationen oder nicht) bekommen ab dem 12. Tag einen Coronatest, wenn sie symptomfrei sind. Ist der Test negativ, wird die Quarantäne wie angeordnet nach 14 Tagen beendet. Vorher ist keine Freitestung möglich! Einen Test erhalten Sie vom Gesundheitsamt am Testzentrum Lemgo, das Gesundheitsamt meldet sich hierzu bei Ihnen (siehe hierzu Punkt ).

Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine Quarantäne für den Arbeitgeber?

  • Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Sie erhalten den Befund über das Testergebnis vom Hausarzt sowie einen Quarantäne-Bescheid vom Gesundheitsamt.
  • Sie sind Haushaltsangehöriger oder Kontaktperson eines positiv Getesteten? Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid durch das Gesundheitsamt
  • Sie haben coronatypische Symptome? Sie erhalten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über den Hausarzt (rufen Sie vorher in der Praxis an!)
  • Sie wurden aufgrund einer Warnung durch die Corona-Warn-App getestet? Machen Sie am besten einen Screenshot von der Warn-App und verweisen Sie auf die Quarantäne-Verordnung NRW
  • Aufgrund von Symptomen verlängert sich Ihre Quarantäne? Die Verlängerung erfolgt automatisch beim Gesundheitsamt, wenn die Meldung vorliegt. Es gibt keine neue Bescheinigung vom Gesundheitsamt - Arbeitgeber melden die Quarantänemeldung direkt beim LWL, dieser nimmt Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Ausnahmen von der Quarantäne-Pflicht

Sofern in besonderen Situationen (z.B. akut notwendiger Arztbesuch) die Quarantäne unterbrochen werden muss, ist hierfür die Zustimmung der örtlichen Ordnungsbehörde erforderlich. Die Quarantäne-Pflicht gilt nur dann nicht, wenn ein Verlassen der Wohnung zum Schutz von Leib und Leben zwingend erforderlich ist, wie bei einem Hausbrand, bei einem akuten medizinischen Notfall oder einer wesentlichen Verschlechterung der Corona-Symptomatik. In diesen Fällen sollte der ärztliche Notdienst unter der 116117 oder der Rettungsdienst unter der 112 umgehend benachrichtigt werden.

Für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe gelten Sonderregelungen beim Thema Quarantäne. Diese sind in separaten Verordnungen niedergeschrieben.

Allgemeiner Hinweis: Was müssen Sie beachten, wenn Sie in Quarantäne sind?

  • Protokollieren Sie Ihren Gesundheitszustand. Alle Informationen erhalten Sie vom Gesundheitsamt. Sie erhalten ein Schreiben, Informationen finden Sie außerdem hier auf unserer Corona-Seite. Wenn es Ihnen schlechter geht, wenden Sie sich an die angegebene Nummer auf dem Infoschreiben oder in einer Notlage an den Notruf.
  • Sie dürfen keine Kontakte zu Personen außerhalb Ihres Haushalts haben, das heißt: Sie müssen zuhause bleiben.
  • Bitten Sie Angehörige und Freunde, mit Ihrem Hund Gassi zu gehen, für Sie einzukaufen und die Einkäufe vor die Tür zu legen.
  • Sie und Ihre Mitbewohner dürfen keinen Besuch empfangen. Halten Sie Abstand zu Ihren Mitbewohnern/ Ihrer Familie (mindestens 2 Meter). Sofern diese nicht auch unter Quarantäne stehen, schlafen Sie in getrennten Betten. Falls möglich: räumliche und zeitliche Trennung, beispielsweise durch die getrennte Einnahme von Mahlzeiten. Leben in Ihrem Haushalt Personen aus der Risikogruppe, sollten diese, falls möglich, kurzfristig woanders unterkommen.
  • Auch auf regelmäßige Händehygiene sowie auf eine gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume ist zu achten und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Wäsche, etc.) sind nicht mit Dritten zu teilen, ohne diese zuvor wie üblich zu waschen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte ein eigenes Badezimmer genutzt werde. Hygieneartikel sollten nicht geteilt werden und die Wäsche sollte regelmäßig und gründlich (übliche Waschverfahren) gewaschen werden.
  • Müll sollten Sie in der Zeit sammeln und nicht vor die Haustür stellen. An Mülltüten können sich die Viren sammeln.
  • Hustenetikette ist wichtig. Für Sekrete aus den Atemwegen empfiehlt sich die Verwendung von Einwegtüchern. Auch können Sie für gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume sorgen und auf regelmäßige Händehygiene achten. Kontaktoberflächen wie Tisch oder Türklinken sollten regelmäßig mit Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Muss ich mit Strafen oder Bußgeldern rechnen, wenn ich die Quarantäne breche? Ja, müssen Sie. Grundsätzlich sollten Sie an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die Sie in diesem Fall in unnötige Gefahr bringen. Verstöße können mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

    Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden können bei Verstoß zwangsweise Quarantänemaßnahmen durchführen (durch richterlichen Beschluss). Allerdings kann die Polizei denjenigen, der die Quarantäne missachtet, sofort in Gewahrsam nehmen, da die Missachtung der Quarantäneanordnung eine Straftat ist. Dies muss auch nicht vorher angedroht werden, sondern kann sofort durchgeführt werden.

Ich komme aus dem Ausland zurück, was muss ich beachten?

Für eine Einreise aus dem Ausland wird zwischen Virusvariantengebiete, Hochinzidenzgebiete und Risikogebiete unterschieden.

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Länder als Virusvariantengebiet, Hochinzidenzgebiet oder Risikogebiet eingestuft sind:

Grundsätzlich gilt für alle Reiserückkehrer eine Testpflicht, für Rückkehrer aus Virusvariantengebieten, Hochinzidenzgebieten sowie Risikogebieten gilt außerdem eine Meldepflicht, zudem kann es eine Quarantänepflicht geben.

Alle Informationen zur Corona-Einreiseverordnung gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amts sowie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: 

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die wesentlichen Regelungen zur Einreise. Weiterführende und detaillierte Informationen finden Sie auf den genannten Internetseiten des Auswärtigen Amts sowie des Bundesgesundheitsministeriums.

Meldepflicht:

  • Sie waren in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet? Dann müssen Sie sich vor Ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.
  • Die Einreise aus Virusvariantengebieten ist nur eingeschränkt möglich, aktuell ausschließlich für:
    1. deutsche Staatsangehörige und Personen mit Wohnsitz und bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland (plus deren Ehepartner, Lebensgefährten aus demselben Haushalt und deren minderjährige Kinder)
    2. für Personen, die nur in einem Transitbereich eines Verkehrsflughafens umsteigen und
    3. für Sonderfälle

Quarantäne:

  • Risikogebiet: 10 Tage, außer Geimpfte, Genesene und Getestete oder Ausnahmefälle
  • Hochinzidenzgebiet: 10 Tage, außer Geimpfte und Genesene (nicht Getestete!) oder Ausnahmefälle; bei Einreichung eines negativen Tests: Ende Quarantäne nach 5 Tagen
  • Virusvariantengebiet: 14 Tage, keine Ausnahmen für Geimpfte, Genesene und Getestete.

Testung (für alle Personen, die das 6. Lebensjahr vollendet haben):

  • Jede Einreise auf dem Luftweg (auch bei Gebieten, die KEIN Risikogebiet sind): Test vor Einreise
  • Risikogebiet: spätestens 48 Stunden nach Einreise (wenn z.B. Einreise auf Land- oder Seeweg)
  • Hochinzidenzgebiet: vor Einreise (zusätzlicher Test nach 5 Tagen möglich (Freitestung))
  • Virusvariantengebiet: vor Einreise, keine Ausnahmen für Geimpfte und Genesene

Informationen zu den zulässigen Testmethoden finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus

Die wichtigsten Eckdaten im Überblick

  • Das Coronavirus äußert sich über eine Erkältungssymptomatik mit Husten, kann aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege nach sich ziehen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage.
  • Wer zu einer der definierten Risikogruppen gehört oder nachweislich Kontakt zu einer bereits erkrankten Person hatte und aufgrund von Symptomen wie Fieber oder Atemwegsproblemen eine Erkrankung fürchtet, sollte sich zuerst telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen.
  • Die Personen sollten nicht direkt ins Krankenhaus oder zur Hausarztpraxis gehen, um eine mögliche Ansteckung weiterer Menschen zu vermeiden. Außerdem sollte die Notrufnummer nicht blockiert werden, die 116 117 ist hier auch eine richtige Anlaufstelle.
  • Um einer möglichen Erkrankung vorzubeugen, halten Sie sich an die AHA-Regeln: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter zu anderen Menschen), Hygieneregeln einhalten (z.B. Hände gründlich waschen und desinfizieren, Husten- und Niesetikette einhalten), Alltagsmaske tragen. Tipps zu Hygieneregeln finden Sie unter www.infektionsschutz.de

Informationen zur aktuellen Situation der Corona-Pandemie

Aktuelle Meldungen zur Lage im Kreis Lippe veröffentlichen wir auf dieser Seite (zu erreichen unter www.kreis-lippe.de/corona). Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Meldungen: .

Aktuelle Informationen zur Lage in NRW, Deutschland und der Welt: Aktuelle Fallzahlen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Robert Koch-Instituts.

Hinweis: Wie entstehen die Zahlen?

Die Zahlen für Lippe entstehen auf Basis von Meldungen durch (Haus-) Ärzte und das Klinikum an das Gesundheitsamt sowie durch Tests, die das Gesundheitsamt angeordnet hat. Die Zahlen der Genesenen, Infizierten und Toten sind für Gesamt-Lippe. Die Abstrichzahlen auf der Webseite vom Kreis beziehen sich nur auf das Diagnostikzentrum, die Zahlen aus Klinikum und von Hausärzten werden nicht beim Gesundheitsamt erfasst.

Weitere Informationen zum Coronavirus

  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie regelmäßig auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.
  • Bislang gibt es keine Dokumentationen darüber, dass Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus über Lebensmittel, Oberflächen oder Gegenstände erfolgt ist. Allerdings können Schmierinfektionen nicht ausgeschlossen werden, insofern ist auch hierbei die Händehygiene wichtig. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Händehygiene, Husten- und Niesetikette, Lüften:

Beachten Sie folgende Hinweise zur Händehygiene:

  • Händehygiene sollte vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und immer dann durchgeführt werden, wenn die Hände sichtbar schmutzig sind.
  • Führen Sie die Händehygiene mit Wasser und Seife durch.
  • Bei Verwendung von Wasser und Seife sind Einweg-Papiertücher zum Trocknen der Hände das Mittel der Wahl.
  • Wenn nicht verfügbar, verwenden Sie Handtücher und tauschen Sie diese aus, wenn sie feucht sind.
  • Gesunde sollten nicht dieselben Handtücher verwenden wie Erkrankte.
  • Ggf. Händedesinfektion (mindestens begrenzt viruzide Desinfektionsmittel verwenden).

Was es zur Husten- und Niesetikette zu beachten gilt:

  • Husten- und Nies-Etikette sollte jederzeit von allen, insbesondere von kranken Personen, praktiziert werden.
  • Sie umfasst das Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellenbogen, gefolgt von Händehygiene.
  • Entsorgen Sie Materialien, die zum Abdecken von Mund oder Nase verwendet werden, oder reinigen Sie sie nach Gebrauch entsprechend.
  • Taschentücher und andere Abfälle, die von kranken Personen oder bei der Pflege von kranken Personen erzeugt wurden, sollten vor der Entsorgung mit anderem Hausmüll in einem mit einer Auskleidung (also etwa einem Müllbeutel) versehenen Behälter im Krankenzimmer aufbewahrt werden.

Tipps für regelmäßiges Lüften:

  • Regelmäßiges Lüften in allen Räumen, in denen Sie und Ihre Bewohner/innen sich aufhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass Räume, die von mehreren Personen genutzt werden (z. B. Küche, Bad) regemäßig gut gelüftet werden.

Mein Kind ist krank - Fragen rund um Kinderbetreuung und Kinderkranktage

Ich muss mein Kind betreuen und habe dadurch Verdienstausfall

Auf der Seite des LWL erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen, unter anderem:

  • Der Arbeitnehmer, besser aber der Arbeitgeber, kann sich beim LWL per Mail oder unter der o.g. Telefondurchwahl registrieren lassen, d.h. Ihren Bedarf anmelden. Sobald die Anträge vorhanden sind, werden Sie dann informiert
  • Der Arbeitgeber geht bei dieser Entschädigung in Vorleistung.
  • Der Arbeitnehmer erhält dann 67 Prozent des Nettoeinkommens, maximal 2016,00 Euro pro Monat, längstens 6 Wochen
  • Ebenso werden 80 Prozent der Sozialabgaben übernommen, damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
  • Bei längerem Verdienstausfall, ab der 7. Woche, würde eine Finanzierung in Höhe des Krankengeldes erfolgen.
  • Servicenummer des LWL: 0800 933 63 97 (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr)

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auch unter ifsg-online.de.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist? Kinderkranktage und Kinderkrankengeld

Nach aktuellem Stand soll die Zahl der Kinderkranktage erhöht werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wann Sie Anspruch auf (weitere) Kinderkranktage haben, welche Bescheinigungen erforderlich sind und wie hoch das Kinderkrankengeld ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und Ihren Arbeitgeber - diese können Ihnen beantworten, wie die Abrechnung des Kinderkrankengelds erfolgt und was sie dafür benötigen.

Infoflyer: Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist?

Der Kreis Lippe informiert gemeinsam mit dem Klinikum Lippe, der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung über das richtige Verhalten, wenn das eigene Kind Symptome zeigt, unabhängig von Corona.

Was tun wenn mein Kind krank ist?

Hier können Sie den Infoflyer herunterladen:

Coronafälle in Gemeinschaftseinrichtungen

Hinweis zu Coronafällen in Schulen und Kitas

Wenn in Ihrer Schule oder in Ihrer Kita ein Coronafall auftritt, ist die Einrichtung Ihr erster Ansprechpartner. Die Leitung steht dann im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Ob Ihr Kind oder Ihr Familienmitglied oder Sie selbst in Quarantäne müssen, wird Ihnen vom Gesundheitsamt oder von der Klassenleitung direkt mitgeteilt. Ob für Sie oder Ihre Familie ein Test vorgesehen ist, erfahren Sie ebenfalls vom Gesundheitsamt. Werden Sie von dort aus nicht kontaktiert, ist ein Kontakt zum Coronafall unwahrscheinlich.

Nicht automatisch ist eine Schule oder eine Kita direkt komplett geschlossen, häufig betrifft es nur die Klasse oder die Gruppe, in der eine Coronainfektion aufgetreten ist. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den sowie .

Kontaktpersonenliste für Einrichtungen

Sie wurden durch das Gesundheitsamt aufgefordert, relevante Kontaktpersonen zu melden? Laden Sie sich die hier verlinkte Tabelle herunter und senden Sie sie anschließend über das Kontaktformular unter kontakt.kreis-lippe.net/ zurück (verschlüsselte Übersendung). Als E-Mail-Empfänger geben Sie bitte coronaermittlung@kreis-lippe.de ein. Geben Sie in der Mail außerdem an, wann die infizierte Person das letzte Mal in der Schule war sowie ob es zeitnah Krankmeldungen gegeben hat, die in Zusammenhang mit der infizierten Person zu werten sind.

Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie zur Übersendung das genannte Kontaktformular und schicken Sie nicht direkt eine E-Mail, damit eine verschlüsselte Übersendung gewährleistet ist.

Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Excel-Datei und ändern Sie die Formatierung nicht.

Einkaufsservice und Unterstützungsangebote

Verschiedene Organisationen bieten in Lippe einen Einkaufsservice an. Unter anderem das DRK:
05231 921432 (Mo bis Fr 9 bis 13 Uhr) oder Mail an den DRK
hilft bei: Einkäufen von Lebensmitteln, Medikamenten, Hygieneartikeln; Bezahlung erfolgt über Überweisungsträger

Eine Übersicht der Unterstützungsangebote finden Sie im Internet beispielsweise unter radiolippehilft.de

Das Bundesgesundheitsministerium pflegt ebenfalls eine Übersicht mit Angeboten zur Nachbarschaftshilfe: Hilfsangebote in der Corona-Pandemie auf www.zusammengegencorona.de.

Die Plattform "Quarantäneheld*innen" vermittelt ebenfalls Hilfsangebote. Dort können sich Personen melden, die sich zum Beispiel in Quarantäne befinden und Hilfe benötigen. Interessierte können sich dort außerdem auch als Helferin oder Helfer melden, um andere Personen zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.quarantaenehelden.org.

Informationen für Unternehmen, Selbstständige, Künstlerinnen und Künstler

Hier gibt es Hinweise und Informationen für Unternehmen und Selbstständige, zusammengestellt durch die Wirtschaftsförderung Kreis Lippe:

Es gibt einen bestätigten Coronafall in Ihrer Firma?

Eine Überprüfung erfolgt in diesen Fällen durch die Gesundheitsaufsicht. Es handelt sich hierbei immer um eine individuelle Risikoabschätzung. Eine generelle Antwort kann hier nicht gegeben werden.

Wenn Mitarbeiter von sich aus freigestellt werden (ohne Anweisung vom Gesundheitsamt), können Sie sich zwecks Entschädigung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erkundigen. Inwieweit Arbeitgeber eine Entschädigung erhalten, können wir nicht beantworten. Erwerbstätige, der unter Quarantäne gestellt werden, erhalten selbst eine Entschädigung

Hinweis zu Servicezeiten in der Kreisverwaltung

Der Publikumsverkehr in der Kreisverwaltung ist seit dem 2. November reduziert: Die Bürger werden gebeten, in erster Linie per Brief, E-Mail oder Telefon Kontakt zu den Mitarbeitenden im Kreishaus aufzunehmen.

Sollte ein persönliches Gespräch notwendig sein, bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Telefonnummern und Internetadressen

Videobotschaften von Landrat Dr. Axel Lehmann zum Coronavirus

Zu den Entwicklungen zum Coronavirus und der aktuellen Lage in Lippe wendet sich Landrat Dr. Axel Lehmann regelmäßig auch in Videobotschaften an den Bürger:

Alle Videos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Seiten:

Coronavirus mehrsprachig erklärt: Informationen der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration

Informationen zum Coronavirus sind auch in mehreren Sprachen verfügbar. Die mehrsprachigen Informationen sind auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu finden. Außerdem hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung allgemeine Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt - diese finden Sie hier.

Weitere mehrsprachige Informationen zum Coronavirus gibt es auf www.handbookgermany.de, einer von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Informationsplattform.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) stellt ebenfalls mehrsprachige Informationen zu Corona bereit, unter anderem auch Audiodateien für Personen aus Bulgarien und Rumänien.

Auch das Land NRW hat die wichtigsten Informationen bereits in Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Farsi übersetzt.

Informationen über die Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informiert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Coronavirus barrierefrei erklärt

Alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus barrierefrei erklärt: Das NRW-Gesundheitsministerium bietet wichtige Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache an.

Aktuelle Meldungen zu Corona im Kreis Lippe

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