Erster barrierefreier On-Demand-Verkehr in Lippe gestartet – in Lage fährt jetzt eine Limo

31. Jul 2020

Nun ist es so weit: Ein neues Mobilitätsangebot startet mit dem ersten lippischen barrierefreien On-Demand-Verkehr in Lage. On-Demand-Verkehr bedeutet, dass sich das Angebot anders als bei einem Linienverkehr vielmehr an den tatsächlichen Fahrtwünschen der Kunden orientiert. Es gibt also keinen festen Fahrplan und keine feste Haltestellenreihenfolge. Der neue Service hat auch einen neuen Namen: „Limo – hin und wech!“. Dafür werden London-Taxen eingesetzt. Die Limos haben sechs Sitzplätze, verfügen über einen elektrischen Antrieb und über eine Rampe. So kann sogar ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen im Fahrgastraum mitgenommen werden. Gebucht werden kann „Limo – hin und wech!“ für Fahrten im Stadtgebiet von Lage entweder über die Lippemobil-App oder telefonisch unter 05261-6673950.

„Wir haben lange dran gearbeitet, dass wir in Lippe einen barrierefreien und direkt aus der Fahrplanauskunft der Lippemobil-App heraus buchbaren und bezahlbaren On-Demand-Verkehr anbieten können“, sagt Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe. Es war nicht ganz einfach, ein quasi fahrplanloses Mobilitätsangebot in einer Fahrplan-App darzustellen und auch noch buchbar zu machen. Für die KVG ist es wichtig, integrierte Mobilitätssysteme anbieten zu können, die sich ergänzen und nicht in Konkurrenz zu anderen Nahverkehrsangeboten stehen. Deshalb ist das neue Angebot auch vollständig in den Westfalentarif ohne Zuschläge integriert. „Wir haben auch lange nach geeigneten Fahrzeugen gesucht und denken, dass wir mit dem London-Taxi einen echt coolen Hingucker mit großem Praxiswert gefunden haben. Diese neue Betriebsform ist für alle Neuland, sowohl für die Kunden als auch für die Fahrerinnen und Fahrer. Daher hat das Ganze zunächst Pilotcharakter, also kann in der Anfangsphase auch mal was schiefgehen. Wir werden aber gemeinsam mit unseren Partnern die auftretenden Probleme oder Schwachstellen versuchen möglichst schnell zu bereinigen“, erklärt Oberwöhrmeier.

Betrieben wird „Limo – hin und wech!“ von der Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO). Michael Pölz von der BVO erläutert, dass die BVO im Rahmen des Verkehrsvertrages mit dem Kreis Lippe sofort bereit war, diese neue Betriebsform zu unterstützen: Nach nur einem Aufruf haben sich sofort ein Dutzend Fahrerinnen und Fahrer gemeldet, die den neuen Service in Bewegung bringen.

Bürgermeister Matthias Kalkreuter freut sich, dass dieses zukunftsweisende System in Lage startet: „Da es mir sehr am Herzen liegt, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lage ein gutes Mobilitäts-angebot zu haben, hoffe ich nun auf eine rege Nutzung. Mit ‚Limo – hin und wech!‘ wird erstmals das Gewerbegebiet Sülterheide regelmäßig angebunden und auch das Ziegeleimuseum wird an Wochen-enden erreichbar sein. Das ist ein echter Zugewinn für Lage!“

Landrat Dr. Axel Lehmann hofft ebenfalls auf eine gute Resonanz: „Wenn das System angenommen wird, werde ich mich dafür einsetzten, dass On-Demand-Verkehre in ganz Lippe angeboten werden können. Flexible, digitale Mobilitätsformen entsprechen dem Zeitgeist, elektrische Antriebe sind gut fürs Klima und der barrierefreie Einstieg hilft Menschen mit Handicap, Älteren und Familien mit Kinderwagen.“

Die Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine Trennscheibe zwischen dem Fahrerplatz und dem Fahrgastraum. Dieses Ausstattungsmerkmal gewinnt in Zeiten der Corona-Pandemie plötzlich große Bedeutung.

Weitere Informationen unter www.lippemobil.de.

Bild: Freuen sich über die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit, um das neue Mobilitätsangebot in Lage gemeinsam an den Start zu bringen zu können: V.l.n.r.: Shteryo Shterev (Geschäftsführer Stadtwerke Lage), Matthias Kalkreuter (Bürgermeister Stadt Lage), Achim Oberwöhrmeier (Geschäftsführer KVG Lippe), Dr. Axel Lehmann (Landrat), Thorsten Paulussen (Stadt Lage) und Michael Pölz (BVO). (Foto: KVG Lippe)