BildungsTicket, Kulturbeauftragte und „Schul-KulTouren“ kommen gut an: Kreis erhält Auszeichnung zur kulturellen Bildung

28. Okt 2020

Für den Kreis Lippe ist die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen. Für sein Gesamtkonzept erhält das Regionale Bildungsnetzwerk Lippe zum zweiten Mal eine Auszeichnung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Verbunden ist die Ehrung mit einer Förderung von 15.000 Euro. Kulturelle Bildung ermöglicht den jungen Menschen, künstlerische und ästhetische Erfahrungen zu machen, eigene Begabungen zu entdecken und ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Mit dem Gesamtkonzept zur kulturellen Bildung sollen alle Kinder und Jugendlichen in Lippe eine durchgängige kulturelle Bildungsbiographie erhalten. Dies gelingt nur durch die nachhaltige Förderung von künstlerischen und kulturellen Angeboten und Strukturen, die die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure dauerhaft sichern. „Das Preisgeld werden wir nutzen, um die Möglichkeiten der Teilnahme an kultureller Bildung für die Kinder und Jugendlichen im Kreis in den kommenden Jahren weiter auszubauen und die begonnenen Projekte weiterzuentwickeln“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann.

Wichtigste Partner bei der Förderung der kulturellen Bildung von Schülern sind die Schulen, denn sie sind für die kulturelle Bildungsbiographie von zentraler Bedeutung. An den lippischen Grundschulen hat das Regionale Bildungsnetzwerk Kulturbeauftragte installiert, die als Ansprechpartner und Multiplikatoren für alle Themen rund um die kulturelle Bildung fungieren sowie für die interne und externe Kommunikation von kulturellen Bildungsangeboten sorgen.

Zur Information über die vielfältigen kulturellen Bildungsangebote im Kreis Lippe bietet das Regionale Bildungsnetzwerk regelmäßige Schul-KulTouren an, bei denen die Kulturbeauftragten die Kultureinrichtungen und außerschulischen Lernorte in Lippe kennenlernen, erproben sowie sich untereinander vernetzen können.

Eine besondere Herausforderung für die Nutzung von außerschulischen Lernangeboten ist die Mobilität im ländlichen Kreis Lippe: Wie kommt die Klasse ins Museum? In Kooperation mit der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe ist es gelungen, ein BildungsTicket für den Kreis Lippe einzuführen. Mit dem BildungsTicket können bis zu 30 Schüler mit vier Begleitpersonen für 39 Euro alle lippischen Ziele der pädagogischen Landkarte ansteuern.

Weitere Inhalte des Gesamtkonzepts sind unter anderem ein Schul-KulTour-Ticker, der Lippe.KULTUR-Fonds sowie Angebote und Projekte zur Vernetzung von Anbietern außerschulischer Lernangebote mit den Kindergärten und Schulen des Kreises.

Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ hatten sich insgesamt neun Kommunen und kommunale Verbünde beworben, von denen fünf für ihr Gesamtkonzept ausgezeichnet wurden. „Ziel ist es, das Engagement der kommunalen Akteure zu bündeln, um das Interesse von Kindern und Jugendlichen am kulturellen Leben zu wecken und ihnen künstlerische Erfahrungen zu ermöglichen“, erläutert Markus Rempe, Fachdienstleiter Bildung beim Kreis Lippe. Die Jury nannte die Projekte zur Vernetzung von Kultureinrichtungen und Künstlern mit Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie das Mobilitätskonzept als besonders beindruckend und ausschlaggebend für die Auszeichnung des Kreises Lippe. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Arbeit für die kulturelle Bildung erneut diese besondere Würdigung durch das Ministerium erhalten hat“, freut sich Saskia Frei-Klages, Leiterin des Regionalen Bildungsnetzwerks Lippe und Autorin des kommunalen Gesamtkonzepts für kulturelle Bildung im Kreis Lippe 2020.

Bild: Freuen sich über die Auszeichnung und Förderung vom Land Nordrhein-Westfalen: Saskia Frei-Klages, Leiterin Regionales Bildungsnetzwerk Lippe, Landrat Dr. Axel Lehmann und Markus Rempe, Leiter Fachdienst Bildung Kreis Lippe (v.l.). (Foto: Kreis Lippe)