Bildungskonferenz 2022: Grundsteine für eine erfolgreiche Zukunft der Bildung sind gesetzt

16. Sep 2022

Unter dem Motto „Bildung.Zukunft.Chancen“ fanden sich mehr als 150 Interessierte zur Bildungskonferenz im Kreishaus zusammen. Eingeladen hatte der Kreis Lippe, um die Bildungsakteure aus dem Kreis zusammenzubringen, Netzwerkstrukturen aufzubauen und zu verstärken, über die Bildungslandschaft in Austausch zu kommen und bestehende Angebote kennenzulernen.

Das Foyer des parlamentarischen Bereichs entwickelte sich zum Markt der Möglichkeiten, auf dem zahlreiche Projekte und Angebote unterschiedlichster Bildungsakteure vorgestellt wurden.

Landrat Dr. Axel Lehmann begrüßte die Teilnehmenden, die aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kreisverwaltung und der Politik gekommen waren. „Nach zwei Pandemie-Jahren bietet die Bildungskonferenz vor allem die Chance, wieder miteinander in Kontakt zu kommen und Netzwerke zu festigen. Gut funktionierende Netzwerke tragen vor allem in schwierigen Zeiten dazu bei, dass wir den Kindern und Jugendlichen so gute Bildungschancen wie möglich eröffnen“, so Lehmann.

In unterschiedlichen Spotlights präsentierten die Bildungsakteure des Kreises Lippe aktuelle Projekte, informierten über vielfältige Bildungsaktivitäten und Unterstützungsangebote und boten Input für die tägliche Arbeit. Hier konnten die Teilnehmenden nicht nur außerschulische Lernorte wie das Medienzentrum des Kreises Lippe kennenlernen, sondern auch Anlaufstellen für interessante Bildungs- und Lernangebote innerhalb und außerhalb der Schule, wie zum Beispiel die Stiftung Standortsicherung, Demokratieleben und Prävention Extremismus, Rassismus, oder auch den Kreissportbund Lippe rund um den Bereich Sport in Schule und Freizeit. Als Anlaufstellen für die Themen im pädagogischen Praxisalltag präsentierten sich die Fachstellen Kinderschutz und Kinderrechte sowie die Mitarbeitenden aus dem Bereich Jugendförderung und Jugendschutz. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden über die Arbeit des Fachdienst Bildung mit dem Bildungsbüro, der Sportförderung und der Schulpsychologie informieren.

Bild: Eröffneten die Bildungskonferenz des Kreises Lippe: Landrat Dr. Axel Lehmann, Ute Bicker (Schulaufsichtsbeamtin für Grundschulen im Kreis Lippe), Dr. Olaf Peterschröder (Verwaltungsvorstand IV Kreis Lippe), Ulrike Glathe (Fachbereichsleitung Jugend und Familie Kreis Lippe), Claudia Eikmann (Leitung Dezernat 45 Bezirksregierung Detmold) und Markus Rempe (Fachdienstleitung Bildung Kreis Lippe) (von links). Foto: Kreis Lippe