Digitale Vernetzung von Bürgern in Lügde – Kooperation der Stadt Lügde mit dem Projekt work and care des Kreises Lippe

17. Nov 2021

Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zum Zukunftsprojekt work and care thematisierten der Kreis Lippe und die Stadt Lügde neben bürokratischen Hürden im Pflegealltag und digitalen Entlastungsmöglichkeiten auch die mögliche Ausweitung der DorfFunk-App in Lügde. Bislang gibt es den DorfFunk in Lügde ausschließlich im Ortsteil Elbrinxen. In Kooperation mit dem Projekt work and care wird nun geplant, den DorfFunk in Lügde auszubauen und um die Funktion „Hilf Mit“ zum Anbieten von Nachbarschaftshilfe zu ergänzen. Der Prozess wird durch den Kreis Lippe, Bereich Zukunftsthemen, und die Stadt Lügde begleitet.

DorfFunk – dahinter verbirgt sich eine digitale Plattform, die sich aus den zwei Teilen einer Dorf- oder Gemeindewebseite und einer App zusammensetzt. In der DorfFunk-App können sich Bürger datenschutzkonform austauschen und auf der Webseite über Aktuelles aus ihren Ortsteilen, anstehende Veranstaltungen und die Historie ihrer Dorfgemeinschaften informieren. Entstanden ist der DorfFunk durch die Anregungen und Impulse von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die den Kreis Lippe bei der inhaltlichen Konzeption der Anwendung im Rahmen des Projekts Smart Countryside unterstützt haben.

Hintergrund: Innnovationszentrum Dörentrup

Das Projekt work & care wird im Innovationszentrum Dörentrup des Kreises Lippe umgesetzt und durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Hier werden sowohl soziale als auch technische Neuheiten in einem realen Umfeld entwickelt und in der Praxis erprobt. Der Kreis Lippe will so die Entwicklung des ländlichen Raums mit voller Kraft vorantreiben und dabei die Dörfer in Lippe stärken. Weitere Informationen zu dem Projekt unter: https://innovationszentrum-doerentrup.de/projekte/work-care/. work & care ist in die längerfristigen Angebote des Kreises Lippe integriert. Bei Fragen rund um das Thema Pflege stehen Ihnen der Pflegestützpunkt, die Abteilung Quartiersentwicklung und der FABEL-Service des Kreises Lippe gerne zur Verfügung.