Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe - Hinweise zu Testnachweisen in der 3G-Regelung

10. Sep 2021

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 19.081 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 154 weitere Fälle bekannt. 403 Personen sind verstorben. Aktuell sind 771 aktive Coronafälle in Lippe bekannt, denn 17.907 Personen sind als wieder genesen in der Statistik erfasst.

Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 81.397 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Seit dem 9. März 2021 wurden bisher 790.826 Schnelltests von verschiedenen Anbietern genommen, 1.366 davon positiv. Stellen für Corona-Schnelltests, die eine kostenlose Bürgertestung anbieten, sind veröffentlicht unter

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 133,2 (Stand: 10. September 2021, Quelle: RKI).

Hinweise zu Testnachweisen in der 3G-Regelung: Unzulässige Testnachweise

Die Kreisverwaltung erreichen derzeit vermehrt Anfragen zu Testnachweisen, die aufgrund der geltenden 3G-Regelung erforderlich sind. Gerade in Zusammenhang mit Beschäftigtentestungen gibt es Unsicherheiten dazu, wer getestet werden darf und wer Nachweise ausstellen darf.

Der Kreis Lippe gibt deshalb Orientierung zu den rechtlichen Regelungen – für die Beschäftigtentestung gelten nach der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung des Landes NRW andere rechtliche Regelungen als für die Bürgertestung. Bei Beschäftigtentestungen dürfen ausschließlich Personen getestet werden und einen Nachweis über den Test erhalten, die dem Betrieb angehören. Bedeutet: Grundsätzlich dürfen Einrichtungen keine Kunden testen und hierüber einen Nachweis ausstellen. Dies ist nur möglich, wenn die Einrichtung gleichzeitig auch offizielles Testzentrum ist.

Personen, die berechtigt sind Beschäftigtentestungen durchzuführen, dürfen Testnachweise nur aus beruflichen, aber nicht privaten Gründen ausstellen.

Mobile Impfaktionen

Es finden in den kommenden Tagen weitere mobile Impfaktionen im Kreis Lippe statt. Die Übersicht der Termine finden Sie unter .

Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe

Die Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe finden Sie auf der .