Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe (Stand: 12.10.2020)

12. Okt 2020

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 1.121 bestätigte Coronafälle, damit sind seit Freitag 78 weitere Infektionen bekannt. 964 Personen sind wieder genesen. 31 Personen sind verstorben. Aktuell sind 126 Personen in Lippe nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 21.740 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Über das Wochenende sind bis jetzt 78 Neuinfektionen ermittelt worden. Der Inzidenzwert beträgt 29,6. Vor diesem Hintergrund appelliert Rainer Grabbe, Allgemeiner Vertreter des Landrats, an die lippischen Bürger: „Bei einem Wert von über 35 sind erste Maßnahmen unbedingt einzuleiten. Ab 50 ist auch das Land mit im Boot, dahin wollen wir es erst gar nicht kommen lassen. Vor allem die AHA-Regel – Abstand halten, Hygiene und insbesondere die Alltagsmaske – wird wichtiger als je zuvor, denn wir wollen hier einen lokalen Lockdown verhindern. Dafür sind wir alle gefragt, von Veranstaltungen im privaten Umfeld bis hin zum Gottesdienstbesuch.“

Die neuen Fälle sind zum einen auf weitere Fälle in der Folge des Besuchs der Bibelschule in Lemgo-Brake, zum anderen auf Besuche in weiteren Einrichtungen zurückzuführen. An der Bibelschule in Lemgo-Brake gibt es mittlerweile 60 bestätigte Infektionen.

Außerdem gibt es an folgenden Einrichtungen weitere Infektionen:
Realschule Augustdorf (zwei Personen), Geschwister-Scholl-Gesamtschule Detmold (eine Person), Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen (zwei Personen), Felix-Fechenbach-Gesamtschule (zwei Personen), Grundschule Nord (eine Person) (alle Leopoldshöhe), Altenheim Bergfried Bad Salzuflen (eine Person), August-Hermann-Francke-Kita Lemgo (neun Personen). Darüber hinaus können mehrere Kirchengemeinden in Augustdorf, Lage, Leopoldshöhe und Detmold betroffen sein.

Die Kontaktpersonenermittlung durch das Gesundheitsamt des Kreises läuft. Umfangreiche Testungen wurden bereits am Wochenende durchgeführt. Insgesamt stehen 886 Personen unter Quarantäne, davon rund ein Viertel mit dem Bezug zur Bibelschule Brake.

Coronafälle im Kreis Lippe

Den aktuellen Stand der Corona-Fälle im Kreis Lippe finden Sie auf der Corona-Seite des Kreises Lippe.