Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe - Neue Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus

29. Okt 2020

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 1.621 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 45 weitere Infektionen bekannt. 1.175 Personen sind wieder genesen. 31 Personen sind verstorben. Aktuell sind 415 Personen in Lippe nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 25.110 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 77,7. Damit liegt der Kreis Lippe auch am Donnerstag, 29. Oktober, 0 Uhr über dem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Weitere Informationen zu den Schutzmaßnahmen, die für den Kreis Lippe gelten, gibt es unter www.kreis-lippe.de/corona.

Gestern haben Bund und Länder neue weitreichende Maßnahmen im Kamp gegen das Coronavirus beschlossen, ab Montag gilt die neue Coronaschutzverordnung. Landrat Dr. Axel Lehmann begrüßt diesen Schritt: „Nur, wenn wir alle uns persönlich einschränken, können wir den immer weiter steigenden Fallzahlen entgegentreten. Dass wir auf Kultur, auf das Vereinsleben, das Miteinander verzichten müssen, ist für uns alle schwer. Natürlich sorge ich mich um die Gastronomie und unsere lippischen Unternehmen, die sich trotz aller Widrigkeiten in den vergangenen Monaten auf die Situation eingelassen haben. Ich hoffe wirklich sehr, dass Bund und Land adäquate Lösungen anbieten werden, um Existenzängste zu nehmen“, unterstreicht er.

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte die Bauzäune um das Diagnostikzentrum in Lemgo mit staatsfeindlichen Parolen beschmiert. Der Staatsschutz ist informiert. „Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Allerdings ist es sehr bedenklich, wenn es solche Formen annimmt“, betont der Landrat.

Coronafälle in Einrichtungen

Aktuell stehen Coronafälle im Zusammenhang mit diesen Einrichtungen (Kitas, Schulen, Alten- und Pflegeheime oder Gemeinschaftseinrichtungen) im Kreis Lippe (Stand Mittwoch, 28. Oktober, 19 Uhr):

Weniger als 5 Fälle

Seniorenzentrum Feierabendhaus (Bad Salzuflen)
Kindergarten Holzwurm (Lemgo)
Eben Ezer Werkstatt Lieme (Lemgo-Lieme)
Unterkunft für Geflüchtete (Blomberg)
Blindenwerk (Detmold)
DRV-Bund Reha Zentrum, Klinik Lipperland (Bad Salzuflen)
Median Klinik (Bad Salzuflen)
Kita Pöppenteich (Detmold)
Haus der Diakonie (Lage)
Realschule Lohfeld (Bad Salzuflen)
Realschule Aspe (Bad Salzuflen)
Hanse-Berufskolleg (Lemgo)
Kita Burg Sonnenschein (Blomberg)
Elisenstift (Dörentrup)

20 bis 25 Fälle

August-Hermann-Francke-Kita (Lemgo)

Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe

Die aktuellen Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Lippe finden Sie auf der .