Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe - Online-Terminvergabe für das Impfzentrum Kreis Lippe erweitert

27. Mär 2021

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 13.060 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 126 weitere Infektionen bekannt. 331 Personen sind verstorben. Aktuell sind 1.451 aktive Coronafälle in Lippe bekannt, denn 11.278 Personen sind als wieder genesen in der Statistik erfasst. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 51.126 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Seit dem 9. März 2021 wurden bisher 16.421 Schnelltests von verschiedenen Anbietern genommen, 124 davon positiv. Stellen für Corona-Schnelltests, die eine kostenlose Bürgertestung anbieten, sind veröffentlicht unter www.kreis-lippe.de/corona. Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 230,2 (Stand: Samstag, 27. März 2021).

Online-Terminvergabe für das Impfzentrum Kreis Lippe erweitert

Übergangsweise werden bis 6. April auch Menschen mit Katalogkrankheiten im Sinne des Paragraph 3 der Coronavirus-Impfverordnung geimpft. Die Terminbuchung ist jetzt auch online möglich. Das Online-Terminvergabeportal wurde um die entsprechende Buchungsoption erweitert und ist zu erreichen über . 2.500 Termine können durch ein einmaliges Sonderkontingent zwischen Dienstag, 30. März und Sonntag, 4. April angeboten werden – die Buchung ist ab sofort geöffnet.

Für eine Impfung im Impfzentrum Kreis Lippe ist ein vorab gebuchter Termin die erste Voraussetzung, vor Ort wird zudem die Berechtigung für eine Impfung überprüft. Ohne einen Termin müssen Personen damit rechnen, abgewiesen zu werden. Im Impfzentrum Kreis Lippe werden weiterhin über 80-Jährige Personen und berechtigte Berufsgruppen geimpft. Übergangsweise werden bis 6. April auch Menschen mit Katalogkrankheiten im Sinne des Paragraph 3 der Coronavirus-Impfverordnung geimpft. Neben der eigenständigen Terminbuchung über schreibt das Impfzentrum Kreis Lippe parallel aktuell die Personen per E-Mail an, die sich in der Vergangenheit gemeldet haben, weil ihnen eine sogenannte Katalogkrankheit attestiert wurde. Durch Rückmeldung an das Impfzentrum bekommen sie einen Termin durch das Impfzentrum oder sie werden auf eine Reserveliste gesetzt. Dieses Vorgehen ist aktuell befristet bis 6. April 2021.

Nach Ostern startet auch die Terminvergabe für die Altersgruppe zwischen 70 und 79 Jahre. Sie startet mit den 79-Jährigen, die Terminbuchung ist über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe geplant. Derzeit ist für sie allerdings noch keine Terminbuchung möglich, die betroffenen Gruppen werden rechtzeitig benachrichtigt. Die Hausärzte starten dann auch die Impfung von Menschen mit Katalogkrankheiten in den Praxen oder auch von Personen, die gepflegt werden (mit Pflegegrad 4 und 5 inklusive den Kontaktpersonen).

Übersicht: Das sind die Katalogkrankheiten nach Paragraph 3 der Impfverordnung

Folgende Personen mit schweren Vorerkrankungen fallen unter Paragraph 3 der Impfverordnung (Schutzimpfung mit hoher Priorität):

• Personen mit Trisomie 21
  • Personen nach Organtransplantation
  • Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression
  • Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen oder behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt
  • Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose oder einer anderen, ähnlich schweren chronischen Lungenerkrankung
  • Personen mit Diabetes mellitus mit Komplikationen (mit HbA1c ≥ 58 mmol/mol oder ≥ 7,5%)
  • Personen mit Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung
  • Personen mit chronischer Nierenerkrankung
  • Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40)

Zahlen in den Städten und Gemeinden

Die Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Lippe finden Sie auf der .