Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Lippe (Stand: 27.05.2020): Keine Kitagebühren im Juni, Entlastung auch für Juli im Gespräch

27. Mai 2020

m Kreis Lippe gibt es insgesamt 740 bestätigte Coronafälle – damit ist keine weitere Infektion bekannt. 691 Personen sind wieder genesen, drei mehr als am Vortag. 29 Personen sind verstorben. Somit sind aktuell 20 Personen in Lippe mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 13.263 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Ab dem 8. Juni dürfen alle Kinder wieder die Kita oder Kindertagesbetreuung besuchen. Dennoch wird der Kreis Lippe die Kitagebühren im seinen Zuständigkeitsbereich – ohne Bad Salzuflen, Detmold, Lage und Lemgo – auch im Juni vollständig erlassen. Damit geht der Kreis einen Schritt weiter als das Land NRW: „Die Landesregierung hat gestern angekündigt, die Kitagebühren aufgrund eines reduzierten Betreuungsumfangs für die Monate Juni und Juli zu halbieren. Da das Betretungsverbot bis zum 7. Juni besteht, hat der Kreis entsprechend des Kreistagsbeschlusses von April entschieden, die Eltern auch für den Monat Juni zu entlasten und die Erhebung der Elternbeiträge komplett auszusetzen“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. Dies geschehe unabhängig von einer Zusage des Landes, die Hälfte des Ertrags- und Einzahlungsausfalls an die Kommunen zu erstatten. Darüber hinaus wird der Landrat dem Kreistag am 15. Juni vorschlagen, die Kitagebühren im Zuständigkeitsbereich des Kreises auch für Juli zu erlassen.

„Familien mussten in den vergangenen Monaten viel auf sich nehmen, um ihre Kinder betreuen zu können. Als familienfreundlicher Kreis leisten wir unseren Beitrag, die Eltern zumindest finanziell zu entlasten“, unterstreicht der Landrat.

Da die Kitas zunächst in einen eingeschränkten Regelbetrieb gehen, reduziert sich der Umfang der Betreuung um zehn Stunden pro Woche im Vergleich zu den eigentlich gebuchten Stunden (15 statt 25 Stunden, 25 statt 35 Stunden, 35 statt 45 Stunden).

Coronafälle im Kreis Lippe

Den aktuellen Stand der Corona-Fälle im Kreis Lippe finden Sie auf der Corona-Seite des Kreises Lippe.