Coronafälle an zwei Schulen in Detmold

16. Aug 2020

Zwei Coronafälle an Grundschulen in Detmold: Bei einem Grundschüler der Bachschule in Detmold und einer Lehrkraft der Grundschule in Detmold-Heidenoldendorf wurde jeweils das Coronavirus nachgewiesen. Das Gesundheitsamt Lippe steht im engen Austausch mit den jeweiligen Schulleitungen und dem Schulträger Stadt Detmold.

An der Bachschule wird eine Klasse und eine Gruppe der Offene Ganztagsschule (OGS) jeweils inklusive den pädagogischen Fachkräften unter Quarantäne gestellt und die Testung für die rund 50 Personen durch das Gesundheitsamt organisiert. Die Eltern der betroffenen Kinder und das Kollegium werden durch die Schulleitung informiert. Die Bachschule bietet für die nicht betroffenen Schülerinnen und Schüler weiterhin einen unveränderten Unterricht an, in der OGS wird eine Notbetreuung eingerichtet.

Ebenso wurde eine Lehrkraft der Grundschule in Detmold-Heidenoldendorf positiv auf das Cororonavirus getestet. In enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Träger hat das Gesundheitsamt daher entschieden, eine Klasse, ab Montag, 17. August, temporär zu schließen. In Zusammenarbeit mit der OGS, der Schule und der Stadt Detmold konnte für die weiteren Schülerinnen und Schüler eine Notbetreuung eingerichtet werden, da die weiteren Lehrkräfte der Grundschule als Kontaktpersonen des Index-Falls den regulären Schulbetrieb nicht durchführen können. Denn insgesamt werden rund 40 Kontaktpersonen aus der Schulgemeinde getestet, um ein mögliches Infektionsgeschehen zu verfolgen. Die Eltern der betroffenen Kinder und das Kollegium werden durch die Schulleitung informiert – inklusive Hinweisen zur Quarantäne, Hygiene und Gesundheitsüberwachung. So informiert die Schulleitung in einem Elternbrief über die Möglichkeiten in der Notbetreuung durch Mitarbeiter der OGS.