Zwischenstand zur Notbremse: Land weist Kreise an, auf Mitteilung des Landes zu warten

23. Apr 2021

Sollen Schulen und Kitas in Lippe schließen oder geöffnet bleiben? Der Kreis Lippe ist zwar heute bei einer Inzidenz von 162, in den drei Tagen zuvor lag sie jedoch immer über der entscheidenden Marke von 165.

Wie sich die Zahlen in den kommenden Tagen entwickeln ist völlig offen. Um nun Familien und Einrichtungen Planungssicherheit zu geben und ein hin und her zu vermeiden, hat Landrat Dr. Axel Lehmann dem Land vorgeschlagen, Schulen und Kitas die komplette nächste Woche zu schließen. Am Mittag erreichte den Kreis Lippe die Rückmeldung: Die Feststellung, welche Kreise welche relevanten Inzidenzwerte überschreiten und wo geschlossen werden muss, wird noch heute durch das Land selbst erfolgen. Die Kreise und Kreisfreien Städte sollen von eigenen Regelungen absehen. Wann genau damit zu rechnen ist, wird hingegen nicht gesagt.

Eine ausführliche Meldung dazu, welche Maßnahmen nun ab wann in Lippe gelten werden, werde derzeit bereits vorbereitet. Sobald die noch fehlenden Informationen vom Land vorliegen, werden die Informationen bekanntgegeben und auch unter zu finden sein.