30. Sep 2021

Lippische Stadtradler mit Preisen geehrt

Landrat Dr. Axel Lehmann hat jetzt die Preisträger des Stadtradelns 2021 im Kreis Lippe geehrt.

Der Gewinner des Hauptpreises 2021, Nico Garkisch aus Detmold, durfte sich über ein hochwertiges Pedelec aus der „Lippe-Rad Edition“ freuen. Ernst-Joachim Gerke erhielt als Sonderpreis der OWL-Klimakampagne ein Miniabo einer Lebensmittelkiste mit regionalen Produkten. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Wettbewerb wieder ein voller Erfolg geworden ist und wir in Lippe die Teilnehmerzahl und die zurückgelegten Kilometer deutlich steigern konnten“, lobt Landrat Dr. Axel Lehmann die Teilnehmenden.

Da es 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, den Vereinspreis für die beste Kilometerleistung persönlich zu überreichen, wurde die Preisverleihung jetzt im Rahmen der Verleihung 2021 nachgeholt. Der TV Lemgo kommt in den Genuss eines Sport- und Gesundheitstrainings mit Ewald Lienen, dem ehemaligen Bundesliga-Profi und jetzigen technischen Direktors des FC St. Pauli. Hierbei werden die Teilnehmenden viele Impulse und Motivationstipps nicht nur zum Fußballsport erhalten.

An dem bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln, an dem sich der Kreis Lippe zum fünften Mal beteiligt, nehmen in diesem Jahr 2.172 Kommunen teil. „Derzeit liegt Lippe auf dem sehr guten 43. Platz. Knapp 850.000 Kilometer von 4.259 Teilnehmenden sind ein starkes Ergebnis. Wie wir damit im bundesweiten Ranking abschneiden, wird sich im Oktober zeigen“, erklärt Jürgen Deppemeier, Radverkehrsbeauftragter des Kreises Lippe. „Die Aktion wird auch im kommenden Jahr stattfinden, dann sind hoffentlich wieder größere Touren und Veranstaltungen möglich“.

Ziel des bundesweiten Wettbewerbs ist, Aufmerksamkeit und Engagement für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung zu wecken. „Der Wettbewerb gibt einen Anstoß dazu, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und öfter das Fahrrad zu nutzen. Gerade auf kurzen Strecken bietet sich das Rad ideal als Alltagverkehrsmittel an“, erklärt der Landrat.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.stadtradeln.de/kreis-lippe und www.klimapakt-lippe.de veröffentlicht.

Bild: Über den Erfolg des Stadtradelns und die gewonnenen Preise freuen sich: Herbert Fischer (Vorsitzender des TV Lemgo), Jürgen Deppemeier (Radverkehrsbeauftragter des Kreises Lippe), Nico Garkisch (Hauptpreisträger), Landrat Dr. Axel Lehmann und Ernst-Joachim Gerke (Gewinner des OWL-Preises) (von links). Foto: Kreis Lippe.