01. Sep 2020

Online-Befragung zur Regionalen Vermarktung wird verlängert

Für seine Studie zur Regionalen Vermarktung sucht der Kreis Lippe weitere Teilnehmer, die sich an der Online-Befragung beteiligen. Der Umfragezeitraum wird nun bis Ende September ausgeweitet. „Wir haben bereits über 80 Rückmeldungen. Für ein aussagekräftiges Ergebnis brauchen wir aller-dings weitere Teilnehmer“, erklärt Laura Schuster vom KlimaPakt Lippe.

Bei der Umfrage wird eine Beteiligung im dreistelligen Bereich angestrebt. Um die Bedeutung der Regionalen Vermarktung aber in all Ihren Facetten darstellen zu können, ist es wichtig, dass sich verschiedene Branchen beteiligen. „Wir haben gute Rückmeldungen von den Erzeugern, aus den Bereichen Handel, Logistik und von den gewerblichen Endkunden, wie Hotels oder Restaurants, erhoffen wir uns noch Informationen“, so Schuster. Neben dem Branchenmix sind für die Betrach-tung ebenfalls unterschiedliche Betriebsgrößen relevant - also möglichst viele Kombinationen, um die gesamte Vielfalt im Kreis abzudecken. Interessierte können sich unter www.cima.de/umfrage/regionaleprodukte/ anmelden. Dort erhalten sie den Zugang zu der Befragung.

Der Kreis Lippe, die Stadt Bielefeld und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband erstellen zusammen mit dem CIMA Institut für Regionalwirtschaft aus Hannover eine Markt- und Potential-studie zur Agrar- und Ernährungswirtschaft auf lokaler und regionaler Ebene. Die Studie betrachtet die gesamte Produktionskette, unter anderem durch einen Online-Fragebogen. Daraus sollen sich konkrete Maßnahmen zur Ausweitung und dauerhaften Stärkung der regionalen Vermarktung ergeben.