Biotop als Treffpunkt und Veranstaltungsort: Eröffnung des Alleentors und des Rickmeyer’schen Parks in Retzen

07. Sep 2020

Alleen sind Alleskönner: Sie bieten als kleine Biotope Lebensraum für Tiere und Pflanzen und erfüllen somit wichtige ökologische und klimatische Funktionen. Um die Bedeutung der Alleen für die Bürger und Gäste des Kreises stärker in den Blick zu nehmen, hat der Kreis Lippe im Jahr 2014 die Lippische Alleenstraße ins Leben gerufen. Auf einem 140 km langen Rundkurs, aufgeteilt in zwei Teilrouten, verläuft die Alleenroute über einige der schönsten Abschnitte lippischer Straßen. An besonderen Zufahrtspunkten, den Alleentoren, wurden gemeinsam mit Kooperationspartnern Informations- und Rastplätze eingerichtet.

So auch an dem jetzt fertig gestellten Alleentor am Rickmeyer’schen Park in Bad Salzuflen-Retzen. 1920 durch Otto Rickmeyer, einem aus Amerika heimgekehrten Auswanderer, angelegt, war es an der Zeit, die Grünanlage einer umfassenden Überarbeitung zu unterziehen. Nach diesen Umgestaltungsarbeiten ist der Park jetzt wieder als örtlicher Treffpunkt und Veranstaltungsort sowie als Ausgangs- und Zielpunkt erlebbar. „Alleen tragen einen wichtigen Teil zum Klimaschutz bei, sie filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoffe. Hier im Rickmeyer’schen Park wird die Allee zum Erlebnis – für Fußgänger, Radfahrer und Naturliebhaber“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Der Kreis Lippe hat gemeinsam mit dem Ortsausschuss Retzen-Gastrup, dem Kulturring Retzen und der Stadt Bad Salzuflen ein planerisches Gesamtkonzept vorgelegt, auf dessen Grundlage die Stadt nun die Umsetzung der Maßnahme durchgeführt hat. Bürgermeister Dr. Roland Thomas verweist auf die gute Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort: „Ich freue mich insbesondere für die Retzer Bürgerinnen und Bürger, denn die Unterstützung für das Gemeinschaftsprojekt war enorm.“ Die Kosten der Baumaßnahmen liegen bei rund 177.000 Euro. Daran ist die Stadt Bad Salzuflen mit 33.000 Euro beteiligt. Der Löwenanteil in Höhe von 114.000 Euro kommt aus Fördermitteln des Dorferneuerungsprogramms des nordrhein-westfälischen Heimatministeriums. Rund 30.000 Euro werden vom Kreis Lippe im Rahmen des Projektes Alleentor bezuschusst.

Im Vordergrund steht die pflegeleichte Unterhaltung der Gesamtanlage. Sitzgelegenheiten und ein Pavillon laden zum Verweilen ein. Auch die Toranlage an der Alten Landstraße mit den Initialen des Gründers wurde wieder optisch aufgewertet. Informationstafeln am Pavillon informieren über die Historie des Parks, die Alleenroute und Wissenswertes für Radfahrer. Sie sollen dabei vor allem für die Routenführung durch das lippische Bergland aufgrund der hohen landschaftlichen Schönheit begeistert werden.

Bild oben: Bad Salzuflens Bürgermeister Dr. Roland Thomas und Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann (vorne von links) öffnen symbolisch das Tor zum Rickmeyer´schen Park. (Fotos: Stadt Bad Salzuflen)

Alleentor Schild Rickmeyer'sche Park