Breitbandausbau im Kreis Lippe: Der geförderte Ausbau in Dörentrup ist abgeschlossen

08. Jul 2021

Dörentrup. Der geförderte Ausbau für schnelles Internet in den Ortsteilen von Dörentrup ist jetzt abgeschlossen: Somit können die Menschen in Dörentrup sowie auch die Unternehmen in der Gemeinde ab sofort das schnelle Internet „lippeneXt.de“ der sewikom buchen und nutzen.

Insgesamt 1.176 Haushalte haben in Dörentrup nun Zugang zu Bandbreiten von mindestens 50 MBit/s oder 100 MBit/s. „Der Abschluss des Ausbaus in Dörentrup bedeutet für die Menschen und auch für Unternehmen in der Gemeinde den Anschluss an zeitgemäße Infrastruktur: Ich freue mich, dass wir damit einen weiteren Meilenstein beim Breitbandausbau in Lippe geschafft haben“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

„Die Verfügbarkeit von schnellem Internet ist heute eine der wichtigen Grundlagen in unserem täglichen Leben. Mit dem jetzigen Ausbau ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung erfolgt. Um allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu ermöglichen sind weitere Anstrengungen für die Zukunft notwendig. Ich danke dem Kreis Lippe und der Firma Sewikom ganz herzlich für die Unterstützung“, betont auch Dörentrups Bürgermeister Friso Veldink.

„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen in Dörentrup den Wechsel in das neue, schnelle Breitbandnetz ‚lippeneXt‘ möglichst bequem, schnell und unkompliziert ermöglichen. Aus diesem Grund bieten wir den individuellen Wechselservice und die persönliche Beratung - ohne Computerstimme - direkt und telefonisch in unserem Kundenzentrum oder über unsere Beraterinnen und Berater vor Ort an. Ergänzend bieten wir auf Wunsch und in Absprache mit den örtlichen, kommunalen Vertretern auch lokale Informationsveranstaltungen an“, so sewikom-Chef Kai-Timo Wilke.

Bild: Geben den Startschuss für schnelles Internet in Dörentrup: Landrat Dr. Axel Lehmann, Dörentrups Bürgermeister Friso Veldink und Kai-Timo Wilke (Geschäftsführer der sewikom) (von links). Foto: Gemeinde Dörentrup

Die Fakten: Markt- und Ausbauinformation zum Breitbandausbau in Dörentrup – 27 km Glasfaser-Datenautobahn

Für die zukunftsorientierte, leistungsfähige Internetanbindung von Dörentrup wurden insgesamt 27,2 Kilometer Glasfasertrasse gebaut - 25 Kilometer für die Versorgung der Haushalte und 2,2 km für die Glasfaseranbindung des Gewerbegebietes Farmbeck der Gemeinde Dörentrup.

Der geförderte Breitbandausbau für schnelles Internet erfolgte in den Ortsteilen Bega, Betzen, Hillentrup, Humfeld, Neuenkamp, Schwelentrup, Spork und Wendlinghausen, die zuvor unterversorgt waren. In einigen der genannten Orte wurden nur kleine Teilbereiche (weiße Flecken) erschlossen.

Jetzt können 470 Haushaltsadressen auf eine Downloadleistung von mindestens 50 MBit/s und 706 Haushaltsadressen über eine Downloadleistung von mindestens 100 MBit/s zugreifen. Für 14 Unternehmensadressen im Gewerbegebiet besteht die Möglichkeit eines direkten Glasfaseranschlusses (FTTB) mit einer Downloadleistung von mindestens 300 MBit/s bis 2.000 MBit/s.

Welche Geschwindigkeit und welche Leistung sind möglich?

Welche Geschwindigkeit am jeweiligen Grundstück verfügbar ist, erfahren Interessierte durch eine Eingabe der entsprechenden Adressdaten über die Website www.lippeneXt.de/verfuegbarkeit. Sollten die Abfrageinformationen nicht eindeutig sein, hilft die sewikom-Kundenbetreuung telefonisch unter 05273 36 76 40 0 direkt weiter.