12. Mai 2023

Die Fair-Tauschbörse war eine gute Gelegenheit für einen „Frühjahrsputz im Kleiderschrank“. Der Kreis Lippe hatte im Mai gemeinsam mit der Stadt Lügde und dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum IQ Lügde (SOS Kinderdorf Lippe) die Kleidertauschbörse für Kinderkleidung in Kombination mit einer Nachhaltigkeits-Messe organisiert.

FAIR-Kleidertauschbörse
Die FAIR-Tauschbörse in Lügde - (v.l.) Regina Latyschew (Umweltamt Kreis Lippe), Anja Szalatnay (Umweltamt Kreis Lippe), Holger Busch (Koordinator und Leitung IQ Lügde), Gillian König (Leitung vom offenen Treff IQ Lügde), Torben Blome (Bürgermeister Stadt Lügde), Margit Monika Hahn (Koordinierungsstelle Kommunale Präventionsketten Kreis Lippe). Foto: Kreis Lippe

Alle Eltern kennen das Problem: Kaum passt die Lieblingshose, dann ist das Kind auch schon herausgewachsen und etwas Neues muss her. Was aber mit den Anziehsachen tun, die - kaum getragen - den Platz im Kleiderschrank begrenzen? Das SOS-Kinderdorf-IQ Lügde bot in seinen frisch renovierten Räumen im Wichernhaus, einen idealen Platz für die Veranstaltung. So wurde vor dem Tauschtermin die Kleidung im Wichernhaus angenommen und Wertmarken im Gegenzug ausgegeben. Der Kurs: 1 zu 1- ein Kleidungsstück gegen eine Wertmarke. Für diese Wertmarke konnte dann am Anfang Mai ein neues Lieblingsstück ausgesucht werden.

„Gerade bei Kleinkindern lohnt sich der Kleidertausch und wird auch von den Familien gut genutzt. Das lohnt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch finanziell“, ist Holger Busch, Leitung IQ Lügde, überzeugt. Der Meinung waren auch lippische Eltern, die zum Tauschen nach Lügde kamen. Denn Kinderkleidung kostet fast genauso viel wie Bekleidung für Erwachsene und kann teilweise nicht die gesamte Saison getragen werden, weil die Kleinen schon wieder rausgewachsen sind.

Aber nicht nur Kleidung konnte am Samstag im Mai getauscht werden. Für Familien gab es auch Informationen über die umfassenden Angeboten der Frühe Hilfen und Familienunterstützung des Kreises Lippe. Die Mitarbeiter beantworteten hier umfangreiche Fragenstellungen, beispielsweise zu Angeboten im Bereich Sport und Kultur, zu Hilfen in Erziehungsfragen, der von Vereinbarkeit Familie und Beruf. Von der Stadt Lügde beriet der Klimaschutzmanager David Bogusch die Besucher zur Heizungserneuerung und zu klimaschonenden Energiesparmaßnahmen. Die Fairtrade-Gruppe aus dem Umweltamt des Kreises Lippe lud die Teilnehmer zu einem fair gehandelten Kaffeegenuss ein. Dazu gab es frischgebackene Waffeln vom IQ Lügde.

Auch Bürgermeister Torben Blome war persönlich vor Ort. In seiner Begrüßung der Gäste betonte er, dass das Tauschen - als älteste Form des Handels – bei diesem Format einen interessanten und spielerischen Gegenpol zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft darstellt. Der Stellenwert von Nachhaltigkeit sei aber auch eine Verpflichtung von Verbrauchern und Konsumenten. In diesem Zusammenhang ermunterte er auch eher auf qualitativ hochwertige Kleidung beim Kauf zu setzen, im Idealfall beim Einzelhändler vor Ort. Und gerade nachhaltige Kleidung eigne sich auch zur Weiternutzung und beispielsweise zum Tausch oder Verkauf auf einem Flohmarkt.

Der Kreis Lippe plant die Aktion nächstes Jahr in weiteren lippischen Kommunen umzusetzen. Mehr Informationen gibt es bei Organisatorin Margit Monika Hahn (Familienfreundlicher Kreis und Frühe Hilfen, Kreis Lippe) unter der Telefonnummer 05231 / 62-4280 oder per Mail an mhhnkrs-lppd.