Abschluss Familienfest im Rahmen des Projekts „Mit 4 dabei“ in Horn-Bad Meinberg

16. Mai 2023

Das Projektteam „Mit 4 dabei“ des Kreises Lippe und der Stadt Horn-Bad Meinberg feierte gemeinsam mit über 25 Familien den Erfolg des Projekts. Der Sportverein TV Horn-Bad Meinberg sorgte für ein tolles Sportprogramm mit anschließendem Familienpicknick.

Das Projekt „Mit 4 dabei – Früh erkennen + gezielt fördern = Weg frei!“ ermittelt den Förderbedarf von Kindern, um diese, die Familie und das Umfeld zu unterstützen. Das Angebot richtet sich dabei an alle vierjährigen Kinder in der Stadt Horn-Bad Meinberg.

Bei dem Familienfest am 05. Mai konnten die Kinder an zehn Bewegungsstationen vielfältige Bewegungsabläufe ausprobieren und so ein KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen NRW) verdienen. Die Eltern konnten sich über die Familienbildungsangebote durch das Team Familienfreundlicher Kreis des Kreises Lippe informieren. Anke Hüdepohl-Linden und Regina Riedel vom Gesundheitsamt des Kreises standen den Eltern für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Die Projektkoordinatorinnen Kirsten Nolte und Margit Monika Hahn vom Kreis Lippe freuten sich über die Beteiligung und das große Interesse seitens der Familien. Insgesamt konnten mit dem Projekt 125 Familien und circa 75 Prozent der vierjährigen Kinder in Horn-Bad Meinberg erreicht werden.

Für das Projekt arbeiteten der Kreis Lippe und Akteure aus den Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, in der Kindergesundheit, lokalen Beratungsstellen und den Schulen sowie die kommunale Vertretung der Stadt Horn-Bad Meinberg und Multiplikatoren aus dem Bereich Ehrenamt zusammen.

Bild von Links: Kirsten Nolte (Projektleitung „Mit 4 dabei), Anke Hüdepohl-Linden (Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes), Regina Riedel (Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes), Heinz-Dieter Krüger (Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg), Margit Monika Hahn (Projektleitung „Mit 4 dabei“), Lara Saß (Geschäftsführerin TV Horn-Bad Meinberg) mit Tochter und Frida (Projekt Puppe)

Foto: Kreis Lippe