Kreiswirtschaftsförderung stellt bei KRZ-Jubiläum Umsetzungsstrategie für digitale Dienstleistungen vor

25. Mai 2022

Die Kreiswirtschaftsförderung Lippe und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) haben im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des KRZ den aktuellen Stand der gemeinsamen OZG-Umsetzungsstrategie vorgestellt.

Beide betonten die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Kommunen und weiteren involvierten Partnern. Bis Ende 2022 soll ein gutes Paket an elektronischen Verwaltungsdienstleistungen für Unternehmen angeboten werden können.

Natalie Hasse, Projektmanagerin des Projektes „Digitaler Unternehmerservice Lippe“ beim Kreis Lippe, erklärte, man müsse besonders diejenigen während des digitalen Wandels mitnehmen, die in der Umstellung auf digitale Prozesse eher Herausforderungen sehen als die große Chance auf mehr Transparenz, unkomplizierte Wege und eigenständige Bearbeitung von Verfahren.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass zum Beispiel kleine oder mittelständische Familienbetriebe, in denen noch die ältere Generation an der Front steht, eher Bedenken entwickeln, wenn es darum geht, das Unternehmen auf Digitalisierung umzustellen. Die nachfolgende Generation ist bereits weitgehend mit dem Thema aufgewachsen, sodass die Transformation nicht allzu schwer fällt. Somit ist es absolut wichtig und richtig, dass die Verwaltung offen bleibt und auch weiterhin Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Kreiswirtschaftsförderung Lippe ist immer für ihre Unternehmen da, wir vermitteln auch in die Kommunen und unterstützen selbst bei jedem individuellen Anliegen. Digitalisierung soll schließlich allen Vorteile bringen und keine Angst machen“, so Hasse.

Neben dem Lügder Bürgermeister Torben Blome, der gemeinsam mit Thorsten Fisahn die vom krz erstellte Digitalstrategie für die Stadt Lügde vorstellte, sprachen die Referenten Christoph Plass, Vorstandsmitglied der UNITY AG und CEO Martin Schallbruch. Im Anschluss gab es im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit, gezielte Fragen an die Referenten zu richten.

Bild: Diskussionsrunde beim KRZ-Innovationsforum - mit Natalie Hasse (1. von rechts), Projektmanagerin des Projektes „Digitaler Unternehmerservice Lippe“ beim Kreis Lippe.