38. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“- die Sieger aus Lippe stehen fest

03. Jun 2022

38. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“-  die Sieger aus Lippe stehen fest

Die Platzierungen im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Landrat Dr. Lehmann bedankte sich bei allen Dorfgemeinschaften, die sich am 38. Kreiswettbewerb beteiligt haben.

Nach intensiven Beratungen hat das Dorf Hörste den Wettbewerb in Lippe gewonnen. Die Präsentation des Dorfes, die geschaffenen Netzwerke sowie das soziale Engagement hat die Kommission von den überragenden Leistungen überzeugt. Auch die zukunftsorientierten Ideen und Umsetzungen von Maßnahmen haben dazu beigetragen, den diesjährigen Wettbewerb zu gewinnen.

Als zweitplatziertes Dorf wurde Sabbenhausen gewählt, den dritten Platz hat Retzen errungen.
Die übrigen Platzierungen sowie die Gewinner der Sonderpreise können unter nachgelesen werden. Die Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 findet traditionsgemäß im Herbst im Siegerdorf statt. „Uns haben die Dorfgemeinschaften wieder mal gezeigt, wie sich Lebensqualität auf ganz vielen Ebenen lokal gestalten lässt. Die Ziele des Dorfwettbewerbs werden im Zuge des Zukunftskonzeptes des Kreises Lippe weiter verfolgt und gefestigt“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.
Anlässlich der Auftaktveranstaltung für den Kreiswettbewerb hatte Landrat Dr. Axel Lehmann im März 2022 dazu aufgerufen, dass möglichst viele Dörfer des Kreises Lippe an dem Wettbewerb teilnehmen mögen. Dieser Aufforderung sind 23 lippische Dörfer gefolgt.

An acht Bereisungstagen zwischen dem 23. Mai und 3. Juni 2022 haben sich die teilnehmenden Dörfer der Kreisbewertungskommission anhand der durch die Landwirtschaftskammer vorgegebenen Bewertungsbereiche präsentiert.

Die beiden erstplatzierten Dörfer nehmen Ende August 2022 am Landeswettbewerb teil, dafür werden die Dörfer an die Landwirtschaftskammer gemeldet.