Abschlussveranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft“- Wettbewerbsteilnehmer werden geehrt

20. Sep 2022

23 Dörfer sind für ihre Teilnahme am 38. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt worden. Als Sieger belegten Hörste den ersten und dicht gefolgt Sabbenhausen den zweiten Platz.

Traditionell kamen Landrat Dr. Axel Lehmann, Mitglieder der Bewertungskommission vom Kreis Lippe, Stifter der Sonderpreise und natürlich die Bewohner der teilnehmenden Ortschaften im Siegerdorf zusammen, um den Wettbewerb mit einer zweistündigen Abschlussveranstaltung zu feiern.

Im Hörster Krug zeichnete Landrat Dr. Axel Lehmann die Gewinnerdörfer aus. Außerdem verteilte der Schirmherr des Kreiswettbewerbs Urkunden an alle teilnehmenden Dörfer und ehrte damit deren Anstrengungen, die dörfliche Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln, Perspektiven zu schenken und das Gemeinschaftsleben zu stärken. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Wettbewerb von einem Schönheitswettbewerb für Dörfer zu einem Instrument der innovativen und nachhaltigen Dorfentwicklung entwickelt:

„Der Dorfwettbewerb stellt die ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum in den Mittelpunkt. Die lippischen Dorfbewohner zeigen mit ihrer Teilnahme Engagement, Initiative und Eigenverantwortung und stärken damit ihre Gemeinschaft“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. „Sie gestalten ihre ‚Wohnzimmer‘ also aktiv mit und können sich gegenseitig Anreize für die weitere Entwicklung ihrer Orte geben. Darum ist der Wettbewerb so wertvoll. Und deshalb freut es mich sehr, dass wir im Kreis Lippe schon zum 38. Mal einen Kreiswettbewerb veranstaltet haben“, sagt der Landrat weiter.

Eineinhalb Wochen reiste die Bewertungskommission vom Kreis Lippe für den Kreiswettbewerb quer durch die Städte und Gemeinden, mit dem Ziel, das Dorf mit den interessantesten Zukunftsvisionen im Kreis zu finden. Auf der Grundlage von einheitlichen Bewertungsrichtlinien, die die regionale, soziale und wirtschaftliche Situation der jeweiligen Orte berücksichtigen, beurteilte die Kommission die teilnehmenden Dörfer. Wie unterschiedlich der Einsatz der Ortschaften aussehen kann, haben in diesem Jahr viele Einzelinitiativen bewiesen. Von der Wiederbelebung leerstehender Gebäude, über die Erzeugung und Vermarktung lokaler Produkte, bis hin zur überörtlichen Zusammenarbeit – mehr als 20 Sonderpreise konnten die jeweiligen Stifter zusätzlich übergeben.

„In diesem Jahr sind uns besonders die Gemeinschaftsleistungen und der Zusammenhalt aufgefallen. Dies betraf nicht nur die Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte sondern auch den Erhalt und die Wertschätzung von Bestehendem“, lobt Birgit Griese-Lödige, Vorsitzende der Kreisbewertungskommission. Die bewerteten Kategorien spiegeln Themen wieder, die auch kommende Generationen beschäftigen werden.

Hörste und Sabbenhausen konnten beim aktuellen Wettbewerb die Potenziale ihrer Orte am besten hervorheben und präsentieren. Mit dem ersten und zweiten Platz haben sie den Kreis Lippe beim Landeswettbewerb 2022 vertreten und dort den Bronzerang belegt.