„Lerntheater Energiesparen“ – Friedhelm Susok wieder an lippischen Grundschulen

02. Jun 2021

„Lerntheater Energiesparen“ – Friedhelm Susok wieder an lippischen Grundschulen

In diesen Tagen sind die lippischen Turnhallen wieder voller Energie: Infotainer Friedhelm Susok ist mit seinem Lerntheater in der Region unterwegs. Bereits zum achten Mal tourt er durch die Grundschulen und erklärt den Schülern, was Energie ist, wo sie herkommt und wie sie genutzt wird.

Veranstalter der Tour ist der Kreis Lippe gemeinsam mit den Blomberger Versorgungsbetrieben und den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe. In diesem Jahr startet das Angebot an der Südschule. Insgesamt macht Sousok an 25 Schulen Station. Dass die Auftritte unter Corona-Bedingungen besondere Erfordernisse mit sich bringen, ist für den Infotainer kein Problem: „Die Präsenzzeit in den Schulen war im vergangenen Jahr leider gering, so dass die Kinder dem Unterricht mit einem noch größeren Wissensdurst folgen als in der Vergangenheit ohnehin schon“, so Susok, der sein Programm Corona-konform modifizierte.

Für die Lemgoer Südschule war das Angebot ein willkommenes Stückchen Normalität. Die knapp 40 Grundschüler nahmen die Informationen wissbegierig auf und beteiligen sich rege an dem interaktiven Format – alles mit Abstand und Maske. „Dass die Nachfrage an den Terminen trotz aller Herausforderungen für die Schulen auch in diesem Jahr wieder so groß war, ist für mich ein großer Qualitäts-Indikator für den Energieunterricht“, erklärt Tobias Priß, Projektkoordinator beim Kreis Lippe.

Ein Plakat mit Energiesparhinweisen zum Mitnehmen und Ausmalen rundet die Veranstaltung ab und sorgt dafür, dass das neu erworbene Wissen zum Thema Energiesparen auch nach Hause in die Familien getragen wird. Für 2022 besteht die Hoffnung, den Energiesparunterricht wieder im gewohnten Format an weitere lippische Grundschulen zu bringen.

Weitere Information zum Thema „Klima-Bildung“ bietet die Internetseite des KlimaPakts Lippe unter www.klimapakt-lippe.de.

BUZ: Friedhelm Susok (Mitte) sorgt mit seinem Kollegen Simon (2.v.l) für einen kindgerechten Energieunterricht. Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo), Eva Ellminger (Stadtwerke Detmold), Jennifer Hahn (Blomberger Versorgungsbetriebe) sowie Dr. Angelika Heinrike Heil (Umweltstiftung), Johannes Dittmar (Statdtwerke Bad Salzuflen) und Tobias Priß (Kreis Lippe) konnten sich mit den Lehrerinnen der Südschule (1.v.l und 3v.r.) von den interaktiven Ansatz überzeugen.