05. Apr 2023

Fünf Gewässer nimmt der Kreis Lippe in diesem Jahr unter die Lupe. Er prüft dabei jährlich vor Beginn der Vegetationsperiode im Frühjahr, ob die Gewässer in einem ordnungsgemäßen Zustand sind.

Für Ende April und Anfang Mai lädt die untere Wasserbehörde des Kreises Lippe ein, an der sogenannten Gewässerschau teilzunehmen. Zur Deichschau an der Emmer im Lügde lädt der Kreis ebenfalls ein.

„Wir werden die Ufer um die Gewässer Wörbke in Detmold, des Eichelbachs in Barntrup, der Maibolte in Lemgo und Dörentrup, des Knipkenbachs in Bad Salzuflen und die Ufer des Bruchbachs in Lemgo kontrollieren“, zählt Rüdiger Kuhlemann, Fachgebietsleiter Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz des Kreises Lippe auf. „Wir schauen, in welchem Zustand die Gewässer sind und was wie in das Wasser eingeleitet wird. Außerdem prüfen wir Anlagen, zum Beispiel Stauanlagen, Einleitungsbauwerke oder Brücken, an den Gewässern“, erklärt er. Neben den Städten, Gemeinden und Fischereiberechtigten, sind auch alle Anlieger und sonstigen Interessierten zu dieser Schau eingeladen.

Die Strecken an den fünf Gewässern sind zwischen zwei und fünf Kilometern lang. Die untere Wasserbehörde empfiehlt wetterfeste Kleidung und Gummistiefel. Denn die Gewässerschau findet bei jedem Wetter statt. Eine gewisse körperliche Fitness ist von Vorteil: „Es ist unvermeidlich, über Zäune entlang der Gewässer zu klettern oder kleinere Nebengewässer zu durchqueren“ erläutert Rüdiger Kuhlemann.

Das sind die Termine:

Los geht es am 18. April um 9 Uhr am Gewässer Wörbke in Detmold. Treffpunkt ist der Waldparkplatz „Leistruper Wald“ im Ortsteil Diestelbruch. Hier führt die Schau über rund 4 km entlang der Wörbke bis zur Einmündung in die Werre.

Weiter geht es am 20. April mit einer drei Kilometer langen Strecke entlang des Eichelbachs in Barntrup. Um 9 Uhr ist Treffpunkt in der Straße „Im Kälbertal“ im Bereich der Kindertagesstätte.

Circa 4,4 Kilometer Strecke erwartet die Teilnehmenden an der Maibolte. Am 25. April starten sie um 9 Uhr an der „Hofstelle Deppe, Hillentruper Straße 15“. Es geht von Lemgo nach Dörentrup bis zur Einmündung in die Bega.

Der Knipkenbach in Bad Salzuflen ist am 27. April ab 9 Uhr an der Reihen. Hier geht es am Rande der Straßen „Ahmser Straße“ und „Am Uthof“ im Ortsteil Lockhausen. Die Strecke ist rund 4,5 Kilometer lang.

Der Abschluss der diesjährigen Gewässerschau findet am 2. Mai entlang des Bruchbaches in Lemgo statt. Am Seitenstreifen der „Meinberger Straße“ Abzwei „Wiembecker Straße“ im Ortsteil Wiembeck startet die rund 2 Kilometer lange Schau bis zur Einmündung in die Passade.

Eine Deichschau in Lügde erwartet Interessierte darüber hinaus am 19. April. Die untere Wasserbehörde prüft den Zustand der Deiche und der technischen Elemente für den Hochwasserschutz. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Emmerauenpark. Diese Schau ist wie die Gewässerschau eine Pflichtaufgabe nach Landeswassergesetz.