05. Jul 2021

Neue Buslinie S 73: Halbstundentakt von Bielefeld nach Lemgo

Fahrten zwischen Bielefeld und Lemgo sind ab Montag, den 5. Juli, im Halbstundentakt möglich. Der VerkehrsVerbund OWL hat mit dem Kreis Lippe und der KVG Lippe eine stündlich verkehrende Buslinie S73 auf den Weg gebracht, die gemeinsam mit dem Lipperländer (RB 73) Fahrtmöglichkeiten alle 30 Minuten zwischen Lage und Lemgo ermöglicht. Mit einem Umstieg auf die RE 82 in Lage besteht so auch Richtung Bielefeld jede halbe Stunde ein Anschluss. „Damit bieten wir vor allem den Studierenden in Lemgo eine super Verbindung, aber auch allen, die aus Lippe nach Bielefeld zur Arbeit pendeln. Insgesamt ist das ein weiterer wichtiger Schritt für die Stärkung des ÖPNV“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Bisher konnten Fahrgäste aus Bielefeld die Hansestadt nur stündlich mit der Bahn erreichen. Die Planungen für eine halbstündige Schienenverbindung setzen eine Elektrifizierung der Bahnstrecke voraus. Diese ist zwar politisch auf den Weg gebracht, aber eine Realisierung wird länger dauern. „Wir wollen nicht warten und die starke Nachfrage auf dem Lipperländer (RB73) jetzt bedienen. Mit der Buslinie ermöglichen wir ein deutlich verbessertes Angebot“, so Dr. Ute Röder, stellvertretende Verbandsvorsteherin VVOWL und Verwaltungsvorstand beim Kreis Lippe. Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe, ist überzeugt: „Wenn wir gemeinsam handeln und Bus und Bahn zusammen denken, können wir auch viel bewegen.“
Von der neuen Verbindung profitiert das weitere Liniennetz: Die S 73 benötigt zwei Fahrzeuge, um den gewünschten Fahrplan zu bedienen. Dadurch entstehen in Lage und in Lemgo Standzeiten. „Die KVG Lippe nutzt diese Standzeiten für neue Anbindungen und setzt aus eigenen Mitteln ein weiteres Fahrzeug ein, so dass dieses Gesamtkonzept gelingt. Das ist auch für andere Regionen zukunftsweisend“, erklärt Lehmann.
Die Fahrten der S 73 werden ab Lemgo direkt als Linie 732 weitergeführt. „So können wir auch bis nach Blomberg und Schieder zwei Fahrten in der Stunde anbieten“, freut sich Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe. „Das ist unter anderem auch für Mitarbeitende der Firma Phoenix Contact und alle Pendler nach Bielefeld attraktiv.“

Ab Lage führt die Linie 741 vom Bahnhof in die Gewerbegebiete „Am Seelenkamp“ und „Sülterheide“. „Damit schaffen wir wirklich eine tolle Möglichkeit, auf den ÖPNV umzusteigen und Klimaschutz konkret umzusetzen. Ich freue mich besonders, dass zu bestimmten Zeiten auch die Filmwelt Lippe mit dem Bus erreichbar ist“, so Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der KVG Lippe, Matthias Kalkreuter.
Die Taschenfahrpläne stehen ab sofort auf der Webseite von Lippe Mobil zur Verfügung. In der Lippemobil-App sind alle Fahrpläne auch mit Echzeit-Informationen verfügbar.

Bild: Haben die neue Schnellbuslinie eingeweiht: Matthias Greimeier (Busfahrer Köhne), Sven Oehlmann (Geschäftsführer Köhne), Dr. Ute Röder, Landrat Dr. Axel Lehmann, Bürgermeister Matthias Kalkreuter, Achim Oberwöhrmeier (v.l.). (Bild: KVG)

Die Verbesserungen im Detail:
S 73
o Die S 73 ergänzt die RB 73 zwischen Lage und Lemgo, so dass ein halbstündiges Angebot entsteht.
o Damit kommen die Fahrgäste aus Bielefeld einmal direkt mit der RB 73 nach Lemgo und zur nächsten halben Stunde mit der RE 82 und einem Umstieg in die S 73 dann ebenfalls.
o Die Fahrtzeiten weichen ein wenig ab, weil der Bus eine etwas längere Fahrtzeit hat als die Schiene.
o Die S 73 nimmt nimmt zusätzliche Haltestellen entlang des Linienweges auf

741
o Stündliche Verbindungen in die Gewerbegebiete „Im Seelenkamp“ und „Sülterheide“.
o Anschluss von und auf den Zug am Bahnhof Lage
o Fahrten Montags bis Freitags.

732
o Aus Lemgo Richtung Schieder: Die Linie 732 wird ab Lemgo im 30-Minuten-Takt über Blomberg bis Schieder Bahnhof gefahren.
o Aus Schieder Richtung Lemgo: Da der Bus S73 in Lage den Anschluss auf den RE82 erreichen muss, wird ab Schieder Bahnhof ein hängender Takt alle 20 bzw. 40 Minuten angeboten.