Europäischer Wandergipfel im Land des Hermann: Zwölf Wege und ein Europa - 21. und 22. Mai in Detmold

12. Mai 2022

An das Wandergipfel-Wochenende am 21. und 22. Mai in der historischen Parkanlage Palaisgarten, vor der Hochschule für Musik in Detmold, wird man sich noch lange erinnern. Prominente Gäste, die Eröffnung einer Wanderinitiative und die Auszeichnung des Land des Hermann stehen auf dem Programm.

Es werden nicht nur prominente Weitwanderer wie Joey Kelly (Mitglied der Kelly Family und Extremwanderer), Thorsten Hoyer (Weltrekordhalter beim Tag- und Nachtwandern und Chefredakteur des Wandermagazins) oder Deutschlands aktueller Wanderpapst und Wandermeister Manuel Andrack erwartet. Ein weiterer Höhepunkt sind die Eröffnung der europäischen Wanderinitiative „12 Wege – 1 Europa“ (www.12Wege-1Europa.com) und der Auftakt der ersten von zwölf Jahreskampagnen, die dem Europäischen Fernwanderweg 1 (E1) gewidmet ist. Der E1 – Weg der Kontraste führt direkt durch Detmold und hinauf zum Hermannsdenkmal und feiert in diesem Jahr auch seinen 50. Geburtstag.

Moderator Matthias Wolk wird die anwesenden Ehrengäste (darunter Andreas Pinkwart, Landrat Dr. Axel Lehmann, die Gründer der Initiative „12 Wege – 1 Europa“ Ulrich Andres und Michael Sänger, Boris Micic, Joey Kelly und Manuel Andrack) und die Besucher durch das Programm führen. Krönender Abschluss des zweitägigen Wandergipfels ist, neben Autogrammstunden mit Joey Kelly, Manuel Andrack und Ewald Lienen, die Verleihung der Urkunde „Qualitätswanderregion Wanderbares Deutschland“ durch Aloys Steppuhn (Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes) an die Region „Land des Hermann“.

Der Wandergipfel: Das Programm

Der Samstag wird ganz dem Thema Familienwandern gewidmet und ganztägig von der „Maus“ begleitet werden. Am Samstagabend tritt der Künstler Sasha & Band auf der großen Bühne im Detmolder Palaisgarten auf, Einlass für das Konzert ist ab 18:30 Uhr. Weitere Informationen zum Konzert gibt es auf der Seite www.land-des-hermann.de.

Am Sonntag startet das Programm im Palaisgarten ab 12:45 Uhr: Gegen 13 Uhr werden die Teilnehmer von zwei Sternwanderungen auf dem Gelände ankommen, nachdem sie von Lemgo und den Externsteinen aus in zwei Gruppen losgewandert sein werden. Der Tag wird außerdem geprägt sein von der Eröffnung der Initiative, dem Auftakt des E1 – Weg der Kontraste und der Verleihung des Zertifikates „Qualitätswanderregion Wanderbares Deutschland“ an die Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) durch den NRW-Wirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart. Dazu werden prominente Gäste von der Düsseldorfer Landesregierung und von der Europäischen Wandervereinigung mit über drei Millionen Mitgliedern und dem Deutschen Wanderverband erwartet. Auch drei Wander-Heroen stehen mit Joey Kelly, Manuel Andrack und Thorsten Hoyer auf der Bühne.

Zudem wird ein 16-köpfiges Blechbläserorchester der Detmolder Hochschule für Musik die Europahymne und erstmals auch die Hymne der Initiative „12 Wege – 1 Europa“ spielen. Dazu wird Martin Wiese, Komponist und Hochschullehrer in Detmold, seine Visionen dazu vorstellen.

6 Wanderer, 78 Etappen, 1.900 Kilometer

Sechs Wanderer der Redaktionscrew des Wandermagazins werden ab dem 24. Mai eine 1.900 km lange Wegstrecke der insgesamt 8.000 Kilometer, über die sich der E1 erstreckt, in 78 Etappen von Padborg in Dänemark über Flensburg bis Konstanz und dem schweizerischen Kreuzlingen am Bodensee unter die Füße nehmen. Sie stellen sich beim Wandergipfel am 22. Mai in Detmold dem Publikum vor.

Weitere Informationen und Kontakt

Weitere Informationen zum Wandergipfel sowie zum Konzert von Sasha & Band gibt es im Internet unter www.land-des-hermann.de.

Öffnung des Wandergipfelgeländes:
21.5. ab 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr
22.5. ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Details zu den Sternwanderungen
Anmeldungen für die Sternwanderungen (Anmeldeschluss 16.5.2022):

• Für die Wanderung von den Externsteinen aus auch: Klaus Biere, Lippischer Heimatbund, 05202 23 30 oder ckbrt-nlnd
  • Für die Wanderung von Lemgo aus auch: Helga Witte, 0172 52 31 33 6 oder hlg-w1305wbd.

(Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 50 Personen begrenzt, Treffpunkt für den kostenlosen Bus-Shuttle von Detmold aus zu den Startpunkten in Lemgo und an den Externsteinen ist jeweils 7 Uhr vor dem Detmolder Palaisgarten). Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstalter der Sternwanderungen ist die OutdoorWelten GmbH, Theaterstraße 22, 53111 Bonn.