08. Feb 2022

Visionen für zirkuläres Bauen – Auftakt des Projektes Re-Build-OWL

Mit dem Modellvorhaben Re-Build-OWL will der Kreis Lippe die Transformation zum zirkulären Bauen aktiv mitgestalten. Zum Start des Projektes findet am Donnerstag, 17. Februar, eine Auftaktveranstaltung statt.

Wie kann die Ressourcenwende gelingen und wie können Bauteile und -materialien wieder verwendet werden? Diese Fragen klären Referenten aus Theorie und Praxis.

Die Online-Veranstaltung läuft von 13 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist bis zum 15. Februar unter https://eveeno.com/re-build-owl-kickoff möglich. Interessierte aus Planung, kommunaler Verwaltung und Entwicklung sowie aus Industrie und Handwerk sind eingeladen, sich zu beteiligen. Auch Verbände, Kammern und Hochschulen sind herzlich eingeladen.

Das Projekt beschäftigt sich mit den Chancen von nachhaltigen Bau- und Sanierungstätigkeiten in der Region. Hierzu wird in den nächsten zwei Jahren eine kommunale Innovations- und Transferplattform und eine praxisnahe Roadmap „Zirkuläres Bauen OWL“ entwickelt. Dabei arbeitet der Kreis Lippe mit dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA) und dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) zusammen.

Re-Build-OWL ist ein Modellvorhaben der Initiative "Region gestalten – Heimat 2.0" des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung.