UrbanLand Sommer zu Gast im Kreis Lippe - das REGIONALE-Fest am 1. Mai 2022

08. Apr 2022

Die REGIONALE 2022 zeigt im Präsentationsjahr die guten Ideen, Modelle und Lösungen in Ostwestfalen-Lippe. Zum UrbanLand Sommer ist die ganze Region eingeladen, um die REGIONALE-Projekte zu entdecken und zu erleben.

Das erste REGIONALE-Fest findet im Kreis Lippe statt: der UrbanLand Sommer auf dem Innovation Campus Lemgo - Das REGIONALE-Fest Kreis Lippe. Am Sonntag, 1. Mai 2022, erwartet die Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 18 Uhr im Umfeld der PHOENIX CONTACT arena ein vielseitiges Programm und die Projekte der REGIONALE werden präsentiert. Das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung sind online unter zusammengestellt.

Zusammen mit der UrbanLand-Welt präsentieren sich auf dem Innovation Campus Lemgo die lippischen Projekte sowie Projekte mit lippischer Beteiligung auf der Projektmeile der Öffentlichkeit. Die UrbanLand-Welt ist eine 300 Quadratmeter große Aktions- und Informationsfläche mit Kuppelzelt und Outdoor-Experimentierstationen. Sie ist bei allen REGIONALE-Festen dabei und stellt die Projekte im Präsentationsjahr vor. Beim REGIONALE-Fest Kreis Lippe wird die UrbanLand-Welt um die Projektmeile erweitert. Dort stellen sich die REGIONALE-Projekte mit Bezug zu Lippe vor.
In Lemgo fährt zwischen Waisenhausplatz und der PHOENIX CONTACT arena ab 10:45 Uhr im regelmäßigem Rhythmus ein Shuttle. Pro Fahrt sind maximal 6 Personen erlaubt. Die Fahrten sind kostenlos und finden ohne Zwischenstopps statt. Letzte Rückfahrt zum Waisenhausplatz ist um 18 Uhr.

Um 11 Uhr startet das Bühnenprogramm mit der offiziellen Eröffnung des UrbandLand Sommers durch Herbert Weber, Geschäftsführer OWL GmbH und Landrat Dr. Axel Lehmann. Zudem spricht Prof. Dr. Andreas Pinkwart, der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, das Grußwort der Landesregierung. Auch die Bezirksregierung Detmold und Vertreter des Innovation Campus Lemgo, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie der Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo sind mit Grußworten vertreten.

Ab 12:30 Uhr spielen die Stars of Motown jeweils Funk, Soul und R&B. Die Band bietet den Motown-Sound, der eine ganzen Generation geprägt hat. Um 15 Uhr tritt der weltweit bekannte iPad Zauberer Simon Pierro auf. Der Zauberkünstler und Entertainer ist ein gefragter Magier, der den Zeitgeist der digitalen Welt trifft. Dabei lässt er die digitale und reale Welt verschmelzen.

Im Rahmenprogramm erwarten die kleinen und großen Gäste eine große Spiel- und Spaß-Ecke für Kinder mit einer Taußenfüßler Raupe als Kriechtunnel und Hüpf-Spielplatz und weitere Aktionen im Umfeld der Bühne. Die Gäste können durch die Ausstellerzelte flanieren und an Aktionen teilnehmen sowie den Tag im Loungebereich mit Gastronomie-Angeboten genießen.

Veranstalter des UrbanLand Sommers auf dem Innovation Campus Lemgo ist die Lippe Tourismus & Marketing GmbH im Auftrag des Landrates des Kreises Lippe und in Zusammenarbeit mit der Stadt Lemgo.