28. Okt 2021

Pflegestützpunkt bietet neue Sprechstunde in Lemgo an

Der Pflegestützpunkt des Kreises Lippe bietet ab sofort eine regelmäßige Sprechstunde rund um das Thema Pflege im Ehrenamtskiosk in Lemgo gegenüber vom Waisenhausplatz an. Die Sprechstunde findet immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr statt.

„Wir freuen uns, jetzt wieder in Präsenz eine umfassende, professionelle und kostenfreie Beratung zum Thema Pflege anbieten zu können. Unser Dank geht an die Stadt Lemgo, die uns die Räumlichkeiten in so zentraler Lage zur Verfügung gestellt hat. Möglich wurde dies auch, weil wir uns die Räume mit der Herberge zur Heimat teilen, die dort dienstags und donnerstags eine Wohnungslosenberatung anbieten wird“, erklärt Claudia Holzkämper, Fachbereichsleitung Soziales und Integration beim Kreis Lippe.

Im Pflegefall, aber auch präventiv gibt es vielfältige Fragen zu klären, wie zum Beispiel nach Möglichkeiten zum Verbleib in der eigenen Wohnung, nach niedrigschwelligen Hilfsangeboten oder der Finanzierung von Pflegeangeboten. Bei den zwei fachkundigen Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes bekommen Ratsuchende individuelle Antworten auf ihre unterschiedlichen Hilfebedarfe.

Der Pflegestützpunkt wird zusammen mit der AOK betrieben und ist auch an den Standorten Detmold, Bad Salzuflen, Augustdorf, Oerlinghausen, Extertal, Schieder-Schwalenberg und Blomberg in Präsenz vertreten. Lippische Bürgerinnen und Bürger können sich an jedem Standort persönlich oder telefonisch beraten lassen. Terminabsprachen sind zur Vermeidung von Wartezeiten willkommen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Pflegestützpunkts unter www.pflegestuetzpunkt-lippe.de.

Bild: Freuen sich auf den Start der neuen Sprechstunde im Ehrenamtskiosk: Matthias Neuper und Jennifer Klassen (Herberge zur Heimat), Anja Düvel-Wedek und Doris Dreimann-Kehde (Pflegeberaterinnen Kreises Lippe), Claudia Holzkämper (Fachbereichsleitung Soziales und Integration Kreis Lippe) und Dennis Ortmeier, (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Lemgo) (von links). Foto: Kreis Lippe