Kommunalwahl 2020: Wahlausschuss des Kreises Lippe stellt amtliches Endergebnis fest

17. Sep 2020

Der Wahlausschuss des Kreises Lippe hat gestern getagt und das amtliche Endergebnis der Kreistagswahlen festgestellt. Für den Kreistag ergibt sich folgendes Gesamtergebnis inklusive der Sitzverteilung im Kreistag: 29,69 Prozent SPD (18 Sitze), 29,44 Prozent CDU (17 Sitze), 19,70 Prozent GRÜNE (12 Sitze), 6,94 Prozent FDP (4 Sitze), 3,21 Prozent die Linke (2 Sitze), 2,62 Prozent Freie Wähler (2 Sitze), 5,78 Prozent AfD (3 Sitze) und 2,61 Prozent Aufbruch C (2 Sitze).

Außerdem bestätigte der Wahlausschuss die Stichwahl zwischen SPD-Landratskandidat Dr. Axel Lehmann und CDU-Landratskandidat Jens Gnisa am 27. September.

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen, insbesondere für die Stadträte und Gemeinderäte sowie für die Bürgermeisterwahlen, gibt es in der Wahlergebnispräsentation des KRZ:

Der neu gewählte Kreistag kommt Anfang November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.