Kinderschutz: Koordinierung
Details
Wir kümmern uns unter anderem um die Koordinierung des Kinderschutzes im Kreis Lippe.
Wir
entwickeln Interventionsstrategien als Reaktion auf aktuelle Bedarfslagen im Kinderschutz
bieten Beratung in Fragen des Kinderschutzes
Sie können sich auch auf Youtube ein Video zum Thema anschauen:
Erklärvideo: insoweit erfahrene Fachkraft (Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter - externer Link).schaffen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch mit externen Einrichtungen, Trägern, Organisationen sowie der Öffentlichkeit,
nutzen Kooperationen mit den Professionen Medizin, Psychologie, Polizei und Justiz, um die Ergebnisse in das Kinderschutzkonzept und wirkungsvolle Interventionsstrategien einfließen zu lassen.
bündeln vorhandene Präventionsangebote, identifizieren Schwachstellen oder Schutzlücken und entwickeln eigene Schutzkonzepte.
Dadurch wird ein tragfähiges Kooperationsnetz installiert, das den Schutzrahmen für Kinder und Jugendliche erhöht. Zusätzlich wird das Familiensystem in einer schwierigen Lebensphase stabilisiert.binden Präventionsmaßnahmen in den Kinderschutz ein und bauen diese aus.
Dazu gehören dieVerteilung von Mitteln aus dem Präventionsfonds sowie die
Leitung von Arbeitskreisen für Kinderschutzfachkräfte in unterschiedlichen Arbeitsbereichen (beispielsweise in Kindertagesstätten oder in der Kinder- und Jugendarbeit)
vernetzen die unterschiedlichen Professionen und Institutionen
organisieren und moderieren
Runde Tische zum Thema Kinderschutz
Veranstaltungen und Fortbildungen
sorgen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kinderschutzes.
Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung.