Zukunftskids und Medientricks
Fortbildungsangebot für Fachkräfte aus dem Kitabereich
Ort
Lemgo
InnovationSPIN Raum 2_26 Campusallee 19 32657 Lemgo
Termine
Anmeldung und Kontakt
I. Topp (Verwaltung Medienzentrum)
05231 62 13 53
mdnzntrmkrs-lppd
Die benötigte Soft- und Hardware wird vom Medienzentrum bereitgestellt. Seitens der Kita muss lediglich sichergestellt werden, dass sich die bereitgestellten iPads mit dem WLAN verbinden können (z. B. einem Gast-WLAN).
Die Fortbildung sowie der Verleih sind kostenlos.
Eine Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an allen Terminen.

Kreative Medienprojekte im Kita-Alltag gestalten
Das Medienzentrum Kreis Lippe bietet 10 pädagogischen Fachkräften aus dem Kreisgebiet die Möglichkeit, sich intensiv mit Medienprojekten für den Kita-Alltag auseinanderzusetzen. An sechs Praxistagen lernen die pädagogischen Fachkräfte verschiedene Medienprojekte kennen, die mit wenig Aufwand in der Kita umgesetzt werden können. An die Praxistage schließt sich eine Praxisphase an, in der die pädagogischen Fachkräfte ein von ihnen ausgewähltes Medienprojekt in ihrer Kita umsetzen. Das Mitarbeitenden des Medienzentrums Kreis Lippe unterstützen die pädagogischen Fachkräfte.
Kinder begegnen digitalen Medien heutzutage an fast jedem Punkt ihrer täglichen Lebensrealität.
Sie führen Videotelefonate mit den Großeltern, schauen sich die Abenteuer ihrer Medienheldinnen und -helden über Streamingdienste an und sie wissen genau, worauf sie tippen müssen, um die Fotos vom letzten Urlaub zu sehen. Ihre Auseinandersetzung mit Medien ist oftmals passiver Natur, dabei können sie mit etwas Unterstützung von der Rolle der Zuschauenden auf den Regiestuhl wechseln. Kinderleicht zu bedienende Anwendungen machen das möglich. Die Kita wird dadurch nicht zum Ort voller Bildschirme, sondern zum Ort bewusster Mediennutzung und kritischer Reflexion.