Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf

Behinderte Menschen im Arbeitsleben - wir beraten schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen, Arbeitgeber, Betriebsräte und Interessenvertretungen rund um das Thema.

Dieser Inhalt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
Bitte nutzen Sie unser Serviceportal https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/optigov

Ausführliche Beschreibung der Leistung

Als Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf unterstützen wir Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung und Gleichgestellte beschäftigen.

Außerdem beraten, fördern und unterstützen wir Schwerbehinderte und Gleichgestellte, die sich im Berufsleben befinden.

Schwerbehinderte sind Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 50.
Gleichgestellte haben einen GdB von weniger als 50, aber mindestens 30.

Für Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen sind wir ein wichtiger Ansprechpunkt.

Im Einzelnen leisten wir:

• Beratung, Betreuung und Unterstützungsmaßnahmen mit dem Ziel der Arbeitsplatzsicherung,
  • Begleitende finanzielle Hilfen für Arbeitgeber und für schwerbehinderte Menschen im Berufsleben zur behindertengerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen und zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile, zum Beispiel technische Hilfen am Arbeitsplatz
  • Durchführung des Kündigungsschutzverfahrens.
    Dazu gehören: Anhörung des schwerbehinderten Menschen, Durchführung der Kündigungsverhandlung unter Einbeziehung aller beteiligten Partner, Berichterstattung an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Inklusionsamt Arbeit in Münster.

• Schwerbehindertenausweis
  • Feststellungsbescheid oder Gleichstellungsbescheid der Agentur für Arbeit

Hinweise/Besonderheiten

Die Stadt Detmold hat eine eigene Fachstelle.

Zuständige Organisationseinheit(en)

Keine Einträge vorhanden