Erstberatung von Ansiedlungsvorhaben, Startgespräche mit Investoren und örtlichen Partnern

Wirtschaftsförderung Ansiedlung Unternehmen

Entdecken auch Sie die attraktive Wirtschaftsregion Lippe als Standort für Ihr Unternehmen. Was wir als Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe Ihnen bieten, erfahren Sie hier.

Dieser Inhalt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
Bitte nutzen Sie unser Serviceportal https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/optigov

Ausführliche Beschreibung der Leistung

Ansiedlungswillige Unternehmer, Projektentwickler und Investoren, die Landes-Wirtschaftsförderung NRW.Global Business und andere Institutionen stoßen bei ihrer landes- und bundesweiten Standortsuche vermehrt auf den Kreis Lippe als attraktive Wirtschaftsregion.

Wenn auch Sie am Standort Lippe interessiert sind, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und schildern Ihr Investitionsvorhaben in groben Zügen. Wir sondieren die Rahmenbedingungen und vereinbaren mit Ihnen das weitere Vorgehen für die Unternehmensansiedlung.

Wir kooperieren eng mit den örtlichen Wirtschaftsförderungen, die über Gewerbeflächen verfügen und deren Standortqualitäten genau kennen. So können wir für Sie die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort mit Ihren konkreten Anforderungen abgleichen und für Ihre weitere Betreuung aufbereiten.

Nach diesen internen Grundlagenarbeiten und Ihrer einleitenden Beratung bieten wir Ihnen Startgespräche an. Daran nehmen sowohl Sie und Ihre Partner (beispielsweise Projektentwickler, Architekten und Geldgeber) als auch örtliche Entscheidungsträger (beispielsweise Wirtschaftsförderung und Stadtplanung) teil. Ihr Ansiedlungsvorhaben wird dabei inhaltlich und organisatorisch präzisiert, auf örtliche Gegebenheiten abgestimmt und auf den weiteren Weg gebracht.

Gerne stimmen wir Ihre Ansiedlung in allen Belangen (beispielsweise Planungsfragen, Fördermittelberatung, Fachkräfterekrutierung) auch mit weiteren Fachbereichen und Kooperationspartnern des Kreises Lippe ab und begleiten Sie weiter. Damit verbunden können wir Ihnen im Einzelfall weiterreichende und spezialisierte Serviceleistungen vermitteln.

Erforderliche Unterlagen

Teilen Sie uns mit, was Sie suchen:

• Anforderungsprofil für gesuchten Standort
  • Eckdaten beziehungsweise ein (Grob-)konzept Ihres Ansiedlungsvorhabens

Verfahrensablauf

Wir organisieren und koordinieren Startgespräche zu Ihrem Ansiedlungsvorhaben.

Danach begleiten wir Sie bei Bedarf gerne weiter auf dem Weg der Unternehmensansiedlung.

Zuständige Organisationseinheit(en)

Keine Einträge vorhanden