Bedarfsorientierte Maßnahmen vor Ort

Das Landesförderprogramm richtet sich an Akteure, die in der Flüchtlingshilfe tätig sind. Dies können neben den Städten und Gemeinden des Kreises auch Migrantenselbstorganisationen, Träger der freien Wohlfahrtspflege, Sozialverbände, Gewerkschaften, Kirchengemeinden, Moscheevereine, Flüchtlingsinitiativen, Freiwilligenagenturen, Sport- und Kulturvereine sein.
Durch ′KOMM-AN NRW′ wird das haupt- und ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe gestärkt.

Folgende Bausteine können gefördert werden:

• Förderung der Ausstattung, der Renovierung und des laufenden Betriebs von Ankommens-Treffpunkten
  • Förderung von Maßnahmen des Zusammenkommens, der Orientierung und Begleitung
  • Förderung von Maßnahmen zur Informations- und Wissensvermittlung
  • Förderung von Maßnahmen zur Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen und der Begleitung ihrer Arbeit

Kontakt

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu dem Projekt wenden Sie sich bitte an:

S. Kraus
Verwaltung, Förderprogramm KOMM-AN NRW