Orientierungspartner in Lippe

Orientierungspartner bieten zugewanderten Menschen eine Orientierung in dem großen und zum Teil unübersichtlichen Integrationsnetzwerk an. Um dieses Ziel erreichen zu können, werden sogenannte Orientierungspartner in abgesprochenen Themenbereichen geschult, die Zugewanderten bedarfsorientiert eine Verweisberatung bieten können.

Das Projekt strebt die Förderung der Eigenständigkeit der Zugewanderten an, indem punktuelle Hilfestellung in Einzelfällen geboten wird. Zielgruppe des Projektes sind Personen, die sich diese Aufgabe zutrauen, beispielsweise Personen, die bereits Erfahrungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe gesammelt haben. Die Orientierungspartner werden in einer Schulungsreihe des Kommunalen Integrationszentrums zu vorher festgelegten Themengebieten der Integrationsarbeit weitergebildet. Für eine qualifizierte Schulung werden einzelne Themen durch Kooperationspartner, wie der Verbraucherzentrale NRW e.V., durchgeführt. Die Schulungen umfassen die Themenbereiche Verweisberatung, Rollenverständnis, Interkulturelle Sensibilisierung, Behördendschungel, Wohnen, Verbrauchswesen, KiTa, Schule und Freizeitgestaltung.

Das Projekt spricht alle Personen an. Zugewanderte Personen sind explizit angesprochen. Aufgrund der komplexen Sachverhalte werden Deutschkenntnisse auf B2-Niveau vorausgesetzt.

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu dem Projekt wenden Sie sich an:

A. Edler
Migration u. Alter, Unterstützung lipp. Kommunen
Braunenbrucher Weg 18
32758 Detmold

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite des Kommunalen Integrationszentrums:

WEITERE Themen und Projekte