27. Mär 2024

Kinder und Jugendliche erleben eine vielfältige Palette von Bildungsangeboten. Ziel ist es, ein gesteigertes interkulturelles Verständnis zu fördern, Sprachkompetenzen zu verbessern, Teamgeist durch sportliche Aktivitäten zu stärken und das Interesse an MINT-Fächern zu wecken.

Das BildungsCamp-24 des Kreises Lippe hat in der ersten Osterferienwoche seine Tore für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren geöffnet. Bis zum 28. März erleben die Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Palette von Bildungsangeboten. Ziel ist es, ein gesteigertes interkulturelles Verständnis zu fördern, Sprachkompetenzen zu verbessern, Teamgeist durch sportliche Aktivitäten zu stärken und das Interesse an MINT-Fächern zu wecken.

„Das Bildungscamp ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und neue Perspektiven zu entdecken. Eine Erfahrung, die sie ihr Leben lang begleiten wird“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. Der zuständige Verwaltungsvorstand Dr. Olaf Peterschröder ergänzt: „Kinder und Jugendliche bekommen durch das Bildungscamp eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bildungsbereichen zu entdecken und zu entwickeln.“

Dieses Pilotprojekt des Kreises wird zunächst in Lemgo angeboten. Die Stadt bietet aus Sicht der Initiatoren eine ideale Umgebung für verschiedene Aktivitäten, die bei unterschiedlichen Projektpartnern wie dem TV Lemgo, dem Weserrenaissance Museum Schloss Brake, dem zdi-Zentrum Lippe.MINT, der Stadtbücherei und weiteren stattfinden. Als zentraler Treffpunkt - nicht nur für die Mittagszeit - dient der Innovation Campus Lemgo (InnoSpin) mit dem Campus Corner.

Das Bildungscamp ist offen für alle Jugendlichen und richtet sich an sie unabhängig von ihrem kulturellen oder schulischen Hintergrund. Larisa Strese-Gassiev, Referentin für kulturelle Bildung beim Kreis Lippe, betont: „In einer Welt, die von Vielfalt und Veränderung geprägt ist, ist es entscheidend, Jugendlichen interkulturelles Verständnis und Sprachkompetenzen zu vermitteln. Das Bildungscamp leistet hier einen wichtigen Beitrag.“

Zum Hintergrund

Das Bildungscamp ist vom Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe initiiert worden und vom Bildungsbüro in Zusammenarbeit mit der Lippe Bildung eG federführend organisiert und vom Innovation Campus Lemgo e.V. tatkräftig unterstützt. Es kann auf ein starkes Netzwerk von engagierten Trainerinnen und Trainern, Expertinnen und Experten sowie Akteurinnen und Akteuren für jede Bildungsdimension zurückgreifen.

Zufriedene Gesichter bei den teilnehmenden Jugendlichen des Bildungscamps und den Verantwortlichen des Bildungsnetzwerks im InnoSpin in Lemgo. Foto: Stiftung Standortsicherung

Bildungscamp-24